RV Bescheid Gültigkeit und wer wählt den Zeitpunkt

Antworten
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

RV Bescheid Gültigkeit und wer wählt den Zeitpunkt

Beitrag von Rose8011 » 28 Jul 2015, 18:45

Mein Widerspruch läuft ja nun schon ein Weilchen, und wird wohl auch noch dauern...

Irgendwie hab ich ja immernoch ein Fünkchen Hoffnung, dass die Reha vielleicht bewilligt wird, wenn auch nur noch ein Kleines.... :(

Aber jetzt wollt ich mal fragen, wie lang ist denn eigentlich ein Rehabescheid über die RV gültig?
Weil die Kliniken haben ja auch noch Wartezeit, und man kann ja nicht vorreservieren, sondern die Wartezeit zählt erst ab positiven Bescheid.
Im Netzt liest man von sofort bis 6 Monate alles, und die RV schreibt auf ihrer Homepage:
Wie geht es nach dem Bescheid weiter?

Zwischen Erhalt des Bewilligungsbescheides und Antritt der Leistung liegt nur ein kurzer Zeitraum. Haben Sie einen positiven Bescheid erhalten, ist damit Ihre akute Rehabilitationsbedürftigkeit festgestellt worden. Das ist auch der Grund, weshalb Ihr Rentenversicherungsträger einer Verschiebung des Reha-Antrittstermins auf einen späteren Zeitpunkt grundsätzlich nicht zustimmen kann. Das gilt vor allem dann, wenn Sie von Ihrer Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit aufgefordert worden sind, einen Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation zu stellen.
Also ich wurde weder von der KK noch von der Arbeitsagentur aufgefordert, stellte von mir aus den Antrag.

Und falls positiv bewilligt wird, setzt man sich dann mit der Klinik in Verbindung und macht mit denen einen Termin aus, oder steht sofort im Bewilligungsbescheid, man soll am soundsovielten fahren?
Dazu liest man auch verschiedenes!

Wie ist es wirklich?

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: RV Bescheid Gültigkeit und wer wählt den Zeitpunkt

Beitrag von lunalina » 28 Jul 2015, 19:29

Die rv rheinland hatte keinen zeitraum angegeben bis wann die reha angetreten sein muss
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: RV Bescheid Gültigkeit und wer wählt den Zeitpunkt

Beitrag von Hexchen » 29 Jul 2015, 06:46

Mein Mann ist bei der RV Schwaben...durfte sich erstmal keine Klinik aussuchen und hat dann einen Zeitraum bekommen.
dann ist die Klinik mit einem termin direkt an ihn herangetreten.
Also imPrinzip auch wie bei der Mu-Ki-Ku
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: RV Bescheid Gültigkeit und wer wählt den Zeitpunkt

Beitrag von ELCHfuzzi » 29 Jul 2015, 08:01

Bei mir stand auch keine Gültigkeit im Bescheid. Es wurde mir eine Klinik genannt, die sich mit mir in Verbindung setzt bez. Anreisetermin. Hat bei der letzten Reha 4,5 Monate gedauert. Mittlerweile hat die Klinik Wartezeiten bis zu 10 Monate. Das wäre dann nicht so gut, wenn die Bewilligung wegen der langen Wartezeit verfallen würde.

Antworten