Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 03 Sep 2015, 18:42

Ich bekam heute den Bescheid der RV, dass mein Umstellungsantrag erfolgreich war, Wunschklinik genehmigt.
Allerdings steht nichts vom Begleitkind drin, weder dass es genehmigt ist, noch dass es abgelehnt wird.

Kann mir jemand sagen, der für SICH eine Reha MIT Begleitkind genehmigt bekommen hat, was da im Bescheid drin stand?
Stand da extra mit drin, dass das Begleitkind genehmigt wird, oder nicht?

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von ELCHfuzzi » 03 Sep 2015, 18:43

Frag mal Ulnau71 .... sie war mit Kind in der Reha und kann dir bestimmt weiterhelfen. ;)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von giuly » 03 Sep 2015, 19:34

Theoretisch müsste es wie beim Begleitkinder bei einer Kinderreha sein und da ist es auf der Rückseite. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Formulare sich groß unterscheiden. Bei uns stand " zusätzlich wird für die komplette Dauer der Maßnahme eine Begleitperson genehmigt sowie ein Begleitkind"

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 03 Sep 2015, 19:43

Nein. Ich hab alles genau durchgelesen, da steht nix! Nix zu dem Thema!
Und dabei ist nur noch ein Hinweis für den Arzt und ein Standart-Hinweisblatt für mich, zwecks Zuzahlung, Reisekosten etc....

Ich glaub ich mail mal an die Klinik, die müssen ja wissen, ob sie eine Kostenzusage für ein Begleitkind haben oder nicht...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von giuly » 04 Sep 2015, 16:49

Wenn da nix steht, dann ist es auch nicht genehmigt....aber die vergessen das auch oft.
Wohin geht es denn jetzt?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 04 Sep 2015, 19:44

Wenn da nix steht, dann ist es auch nicht genehmigt....aber die vergessen das auch oft.
hab auch die Befürchtung, deswegen freu ich mich auch noch nicht, da ich wenn mein Sohn nicht genehmigt wird, nicht fahren werde, sprich, keine Reha! :evil:
Wobei ich nicht weiß was ich noch machen soll, Atteste dass die Reha nur mit ihm geht, liegen vor!

Hab noch etwas gesurft, und gelesen, dass über den Haushaltshilfeantrag, zu dem ja die Kindesmitnahme zählt, IMMER gesondert entschieden wird.
Da heißt es, man bekäme immer einen extra Bescheid, ob die Begleitpersonen bewilligt werden, das steht nie im Hauptbescheid....Hm...heute kam mal kein weiterer Brief... :(

Die Kurklinik an die ich gemailt hab, hat auch nicht zurück geschrieben....

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als bis Montag zu warten, bei der Kurklinik anzurufen, ob die mehr wissen, und ansonsten mich in die ewige Warteschlange der RV zu begeben....
Wohin geht es denn jetzt?
Wunschklinik Osteeklinik Kühlungsborn....Aber wie gesagt, obs wirklich dahin geht, ist noch nicht sicher....

Jefa
Beiträge: 60
Registriert: 18 Okt 2014, 11:50

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Jefa » 04 Sep 2015, 19:50

Hallo

Ich bin gerade mit Begleitkind in der neurologischen REHA und bei mir stand im Bescheid drin, dass die Betreuungskosten für das Kind in der Kurklinik genehmigt sind incl. Unterbringung und Verpflegung.

Mittlerweile bin ich froh, dass die Mu-Kind-Kur abgelehnt wurde und ich diese REHA beantragt habe. Ich habe sehr davon profitiert und am Dienstag gehts nach 4 Wochen wieder nach Hause.
Gegenüber ist eine Mutter-Kind-Klinik, die von außen zumindest keinen tollen Eindruck macht.

Viel Glück bei deinem Antrag

LG Jefa

Isaltina
Beiträge: 26
Registriert: 15 Jan 2015, 15:22

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Isaltina » 04 Sep 2015, 19:50

Bei mir kam die Bewilligung meines Sohnes auch knapp 3 Tage später!! Meine Reha wurde über die RV Bund genehmigt!! Jedoch wurde er beim ersten mal auch übersehen und auf Nachfrage erst nachbewilligt!! Keine Bange, wird schon klappen :thumbup: :thumbup:
01/2011 MuKi-Kur Glowe Königshörn
11/2013 MuKi-Kur Arendsee
10/2015 Reha Tannenhof Graal-Müritz

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von Rose8011 » 04 Sep 2015, 20:05

@Jefa: Wo bist du denn zur Reha?
Und bei welcher RV bist du?

Ist ja seltsam...vielleicht ist das auch von RV zu RV verschieden, ob das mit drin steht oder extra geschickt wird....
Super, dass es dir was gebracht hat, dass ist doch die Hauptsache!
Möchtest du nicht verlängern oder darfst du nicht?

Bei mir kam die Bewilligung meines Sohnes auch knapp 3 Tage später!! Meine Reha wurde über die RV Bund genehmigt!! Jedoch wurde er beim ersten mal auch übersehen und auf Nachfrage erst nachbewilligt!! Keine Bange, wird schon klappen :thumbup: :thumbup:
Danke!
Bin auch bei der RV Bund, und da hört man ja nix gutes....
Stand bei dir in dem Bescheid dann auch nix? Also weder genehmigt noch abgelehnt?
Du sagst, die Bewilligung für deinen Sohn kam drei Tage später....einfach so, oder hast du angerufen?
Weil du sagst, erst auf Nachfrage genehmigt...hast du nachdem du deinen Bescheid bekamst dann nachgefragt, oder wie?

Ja, ich hoff echt dass es klappt....

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Was steht im Bescheid bei Reha mit Begleitkind?

Beitrag von giuly » 04 Sep 2015, 21:27

Also ich versteh die echt nicht. Warum sollen die einen 4jährigen nicht genehmigen? Der DARF mit. Der geht noch in den Kindergarten und braucht seine Mutter. So denke ich, aber ich hatte bisher über die 4 Anträge laufen und nicht einer ging gut...erst wollten die eine 7jährige allein nach Norderney verfrachten, beim nächsten Mal trotz Bescheinigung von Neurologen,dass das Kind eine Begleitperson benötigt, versuchen sie sie alleine unterzubringen: Klinik lehnt sie ab...Einzige Klinik, die sie nimmt sagt: nur mit Begleitperson wegen ihrer Erkrankung. :twisted: Mein Sohn haben die zwei Mal abgelehnt: 2011 keine ausreichende Diagnose 2014 Erkrankungen führen nicht zu einer Erwerbsminderung (kontrolliertes Asthma, Neurodermitis, Hausstaubmilben-Allergie und Fructoseunverträglichkeit) und das obwohl er 2012 eine Reha hatte aber über die RV meines Mannes....D.h. wenn er 2016 wieder fahren müsste, dann über die und nicht die RV Bund.....das alles kostet Nerven und bringt viele Familien dazu, es einfach zu lassen

Antworten