Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Antworten
ginacat
Beiträge: 85
Registriert: 02 Aug 2015, 13:03

Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von ginacat » 02 Jan 2016, 10:17

Hallo

Wer hat nach Ablehnung einer MKK eine Reha beantragt??

Lg
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von Juddel » 02 Jan 2016, 11:30

Warum?

Ich hab erst mal einen Widerspruch geschrieben und dann die Genehmigung zur MKK bekommen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

ginacat
Beiträge: 85
Registriert: 02 Aug 2015, 13:03

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von ginacat » 02 Jan 2016, 12:53

Ja das werde ich versuchen.

Ich denke aber das sie es abgelehnt haben da die Probleme sehr kompakt sind und vom Kind aus gehen. Natürlich geht es mir deshalb ja auch nicht gut. Ausserdem hab ich selbst ja auch Probleme.

Bin nur gerade echt so down, dass mir Dr Widerspruch echt schwer fällt.
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von lunalina » 02 Jan 2016, 19:05

Die kk hat wohl eher abgelehnt weil du 2014 zur kur warst und 2015 den nächsten antrag gestellt hast.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen noch zu warten...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

ginacat
Beiträge: 85
Registriert: 02 Aug 2015, 13:03

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von ginacat » 02 Jan 2016, 19:39

Mmh, aber die Beraterin der KK vor Ort hat mir gesagt das ich wieder beantragen kann.
Der kurbeginn sollte nur danach sein.


Lg
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Chrissykoeln71
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jan 2016, 21:22

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von Chrissykoeln71 » 03 Jan 2016, 21:45

huhu, ich habe 2014 einen Antrag zur Mukikur gestellt und dreimal vom MDK geprüft wurde, aufgrund meiner Krankheitsbilder dann abgelehnt. Anschliessend aber sofort eine medizinische Reha vom Rententräger genehmigt bekommen. Jetzt werde ich wieder eine Mukikur beantragen, da sich ein wichtiges Krankheitsbild gebessert hat und die 4-jahres-Frist vorbei ist - aber immer noch genug Kontextfaktoren für eine Muki-reha nach § 41 SGB V vorliegen....

LG Christine

ginacat
Beiträge: 85
Registriert: 02 Aug 2015, 13:03

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von ginacat » 26 Jan 2016, 13:41

Chrissykoeln71 hat geschrieben:huhu, ich habe 2014 einen Antrag zur Mukikur gestellt und dreimal vom MDK geprüft wurde, aufgrund meiner Krankheitsbilder dann abgelehnt. Anschliessend aber sofort eine medizinische Reha vom Rententräger genehmigt bekommen. Jetzt werde ich wieder eine Mukikur beantragen, da sich ein wichtiges Krankheitsbild gebessert hat und die 4-jahres-Frist vorbei ist - aber immer noch genug Kontextfaktoren für eine Muki-reha nach § 41 SGB V vorliegen....

LG Christine

Liebe Christine,

konntest du dann mit deinem Kind zusammen fahren?

lg
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von aufdemWeg » 28 Jan 2016, 10:18

überlegst du wegen Kinder-Reha oder für dich eine Reha?

bei mir ging die Kur 2014 schief (aber war gemacht)
hab dann Reha beantragt (wurde abgelehnt)
kam dann ins Akutkrankenhaus (mit Begleitkind)
und von dort aus wurde Reha beantragt, die wurde sofort genehmigt
(Termin steht noch nicht fest, aber Begleitkind darf mit)

kommt halt auf den Kontext an
wer wie was warum - welche Aussichten
bzw. welche Gefährdungen bei ohne Behandlung
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

ginacat
Beiträge: 85
Registriert: 02 Aug 2015, 13:03

Re: Nach Ablehnung MKK - Reha beantragen?

Beitrag von ginacat » 30 Jan 2016, 07:10

Hallo. Dachte schon an eine kinderreha. Wobei ich auch eine bräuchte.
Vielleicht beantrage ich einfach beides
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Antworten