Kur ganz ohne Kinder?

Antworten
Zimtstern
Beiträge: 162
Registriert: 10 Jan 2016, 21:13

Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Zimtstern » 02 Feb 2016, 23:08

Meine Freundin freut sich für mich, die ich in MUKIKUR fahren darf. Nun hat sie keine Kinder und meinte, so eine Auszeit, ein zu sich kommen hätte sie auch gerne. Gibt es Kuren, auch Vorsorge, für Nichtmütter?
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Juddel » 03 Feb 2016, 12:10

Ja gibt es.
Sie muss bei der KK eine Vorsorgekur §23 beantragen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Zimtstern
Beiträge: 162
Registriert: 10 Jan 2016, 21:13

Re: Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Zimtstern » 03 Feb 2016, 15:29

Danke.Das ist aber schon was ganz anderes,oder? Ich mein, es wird nur ein Teil übernommen, man muss Urlaubstage dafür berechnen, Unterkunft... selbst zahlen bis auf einen kleinen Zuschuss.
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Juddel » 09 Feb 2016, 11:53

Zimtstern hat geschrieben:Danke.Das ist aber schon was ganz anderes,oder? Ich mein, es wird nur ein Teil übernommen, man muss Urlaubstage dafür berechnen, Unterkunft... selbst zahlen bis auf einen kleinen Zuschuss.
Nein das ist eine ganz normale Kur. Nur eben keine Mutter-Kind-Kur. Eine Vorsorgekur eben. Läuft so ab wie eine Mütterkur, nur ist man eben nicht Mutter.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Zimtstern
Beiträge: 162
Registriert: 10 Jan 2016, 21:13

Re: Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Zimtstern » 10 Feb 2016, 16:48

Ich finde leider nichts dazu. Sie hat keine eigenen Kinder.
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Juddel » 11 Feb 2016, 18:38

Zimtstern hat geschrieben:Ich finde leider nichts dazu. Sie hat keine eigenen Kinder.
So stehts im Sozialgesetzbuch:

In Anspruch nehmen einer stationären Vorsorge- oder Rehabilitationskur sowie einer stationären Anschlussrehabilitation (AHB)

Bescheinigt der Arzt, dass eine ambulante Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme für eine Gesundung nicht ausreicht, so kann der Patient eine stationäre Behandlung bei dem zuständigen Sozialleistungsträger beantragen. Hierfür kann er nach §§ 23 Abs. 4; 40 Abs. 2 SGB V einen Antrag auf Kostenübernahme für die stationäre Behandlung mit Unterkunft und Verpflegung beantragen, insofern ein Versorgungsvertrag besteht (§ 111 SGB V). Wird der Antrag auf Kostenübernahme genehmigt, so übernimmt der zuständige Kostenträger grundsätzlich die Kosten eines dreiwöchigen Kuraufenthaltes. Ausnahmen gibt es dort, wo spezielle und krankheitsspezifische Behandlungszeiten festgelegt sind bzw. eine Verlängerung der Kurmaßnahme gesundheitlich unumgänglich ist. Wird eine Wiederholungskur beantragt, so hat der Patient nach einer vierjährigen Pause seit Inanspruchnahme der letzten Kur einen Anspruch auf Kostenübernahme. Ist eine wiederholte stationäre Kur jedoch aus medizinischen Gründen umgehend erforderlich, so können dementsprechende Dringlichkeitsanträge gestellt werden. Wird direkt nach einem Krankenhausaufenthalt eine stationäre Anschlussrehabilitation (AHB) empfohlen, so stellt der Patient noch im Krankenhaus den dementsprechenden Antrag. Hier zahlen erwachsene Versicherte für den anschließenden Kur-Aufenthalt eine Pauschale von 10€ pro Tag. Ausnahmeregelungen gelten, wenn die Zuzahlungsgrenze bereits erreicht wurde.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Zimtstern
Beiträge: 162
Registriert: 10 Jan 2016, 21:13

Re: Kur ganz ohne Kinder?

Beitrag von Zimtstern » 14 Feb 2016, 21:25

Danke ;)
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Antworten