Reha kombinieren?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Rose8011 » 29 Jun 2017, 21:12

So etwas kann man im fachklinikum borkum durchführen.
ok, danke.
Ihr müsst beim Suchen Familienreha drauf achten, welche Reha ihr "möchtet".
Es gibt die Eltern-KInd-Reha, so wie Mutter-Kind-Kur- nach §41 über die KK, und es gibt die REHA nach §40 über die KK und der RV. Da sind Unterschiede zu beachten! Auch bei den Kliniken. Eine Klinik die eine Mutter-Kind-KUR anbietet, bietet nicht immer eine Mutter/Vater-Kind-REHA an. Das sind 2 verschiedene Paragraphen. Das ist sehr wichtig bei der Antragstellung.
sorry, da steh ich grad auf dem Schlauch!
Kannst du das etas genauer erklären???
Danke! :-)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von giuly » 30 Jun 2017, 05:56

Rose8011 hat geschrieben:
sorry, da steh ich grad auf dem Schlauch!
Kannst du das etas genauer erklären???
Danke! :-)
Es gibt MuKiReha, also MuKiKur als Reha in MuKiKurkliniken. Und es gibt Reha (Erwachsene und Kinder ) die meist nur in Rehaeinrichtungen durchgeführt werden. Ich glaube das war damit gemeint

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Juddel » 30 Jun 2017, 09:09

Juddel hat geschrieben:Ihr müsst beim Suchen Familienreha drauf achten, welche Reha ihr "möchtet".
Es gibt die Eltern-KInd-Reha, so wie Mutter-Kind-Kur- nach §41 über die KK, und es gibt die REHA nach §40 über die KK und der RV. Da sind Unterschiede zu beachten! Auch bei den Kliniken. Eine Klinik die eine Mutter-Kind-KUR anbietet, bietet nicht immer eine Mutter/Vater-Kind-REHA an. Das sind 2 verschiedene Paragraphen. Das ist sehr wichtig bei der Antragstellung.
Ich meine damit:

Es gibt Mutter-Kind-KUR- §24- die laufen über die KK und werden in Mutter-Kind-Kliniken durchgeführt.
Es gibt Mitter-Kind-REHA-§41- die laufen auch über die KK, werden in Mutter-Kind-Kurkliniken durchgeführt:ABER!! nicht in jeder. Da muss man nachfragen oder es steht auf der Websaite.
Und es gibt REHAs, - nach §40- die laufen entweder über die KK oder die RV. Sie werden in Rehakliniken durchgeführt. Ist die Reha für die Mutter, kann man zwar sein Kind mitnehmen, das ist aber vom Kostenträger abhängig und von der Klinik.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha kombinieren?

Beitrag von Rose8011 » 30 Jun 2017, 20:44

Und es gibt REHAs, - nach §40- die laufen entweder über die KK oder die RV. Sie werden in Rehakliniken durchgeführt. Ist die Reha für die Mutter, kann man zwar sein Kind mitnehmen, das ist aber vom Kostenträger abhängig und von der Klinik.
Sowas hatte ich zB schon...ich hatte ne Reha über die RV, und meinen SOhn als Begleitkind...Ist klar!

Es gibt Mutter-Kind-KUR- §24- die laufen über die KK und werden in Mutter-Kind-Kliniken durchgeführt.
Ja die "klasische" Mutter Kind Kur halt, oder?

Es gibt Mitter-Kind-REHA-§41- die laufen auch über die KK, werden in Mutter-Kind-Kurkliniken durchgeführt:ABER!! nicht in jeder. Da muss man nachfragen oder es steht auf der Websaite.
Aha...über die KK!?
Und wie verhält es sich da mit der Wartezeit wenn man bereits eine "normale" Mutter Kind Kur hatte?
Ich mein, man kann ja zB jetzt eine MuKiKur amchen, und in nem halben Jahr ne Reha über die RV, nur als Bespiel, will man aber weider ne MuKiKur, hat man ja ne "Wartezeit" idR 4 Jahre....wie ist das dann in diesem Fall?

Ich meinte jetzt eigentlich die "klassische" Reha über die RV, die man ja für sich, und auch fürs Kind beantragen kann, ob man da, wenn BEIDE, Kind und Mutter eine Reha brauchen, man diese kombinieren kann, als jetzt ein Kinderreha, dann eine für sich....

Lass mich aber auch gern eines besseren belehren, ich kenn mich da eben auch nicht aus, desweegen frag ich hier...

Antworten