Rehaklinik für Mutter und Kind

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Majacealjaco » 05 Jan 2018, 18:28

Hallöchen Ihr Lieben,

ich möchte dieses Jahr wieder eine Reha beantragen für mich (Orthopädie). Ich war vor 4 Jahren im AKG Rehazentrum Graal Müritz mit meinen beiden Jungs als Begleitpersonen, untergebracht in der Kinderklinik.
Diese Mal möchte ich für meinen Sohn (10,5) gleichzeitig eine Reha beantragen (adhs), er sollte eigentlich 2017 schon wiederholen. In Graal Müritz werden zwar Eltern Reha und Kinder Reha gleichzeitig angeboten, allerdings nicht für adhs. Jetzt kommt ihr ins Spiel ;-)
Habt ihr Erfahrungen, oder Ideen, welche Klinken dafür in Frage Kommen oder wo ich suchen kann? Über Rehakliniken, Kurklinikverzeichhnis kam ich leider nicht weiter.
Ist mir egal wo und wie weit, hauptsache wir könnten zusammen fahren.
Eine Reha für ihn alleine kommt leider nicht in Frage, da er sehr anhänglich ist und Verlustängste hat. Zur Not müsste ich ihn wieder "nur" als Begleitperson mitnehmen.
Klar könnte ich einfach den Antrag bei der RV abwarten, was die sagen. Aber doch wäre es für mch interessant, obs überhaupt was gibt. Also Orthopädie für Erwachsen und ADHS für Kinder als Hauptindikation, Heuschnupfen evtl. als 2. (wurde aber erst 2017 festgestellt und im Februar fängt Behandlung an).

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße!
Achja und das Wichtigste: FROHES NEUES JAHR :D
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Majacealjaco » 17 Jan 2018, 22:56

Da ich in keinster Weise fündig geworden bin, werde ich für meinen Sohn keinen Antrag auf Reha für adhs stellen. Ich habe Bedenken, dass sie ihn alleine irgendwo hin schicken würden. Dann die Reha deshalb absagen, wäre auch blöd. Aber alleine fährt er (noch) nicht. Er würde kaputt gehen und ich würde ihn zerstörter wieder bekommen, als er weg ist. Ist ein sehr emotionales, anhängliches Kind (inzwischen nur noch abends/nachts). Tagsüber wäre kein Problem, abends/nachts braucht er noch meine Nähe.
Ich werde meinen Antrag wieder für die Klinik in Graal Müritz stellen, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und auch gut behandelt wurde. Und wenn wir eh dort sind, ist es ja sinnvoll, meinen Sohn auch behandeln zu lassen. Deshalb stellt mein Hausarzt jetzt einen Antrag für ihn, weil ja letztes Jahr Heuschnupfen bei ihm diagnostiziert wurde, dazu kommt Bronchitis, Asthmavorbeugung und noch anderes. Sollte das abgelehnt werden, kommt er ja so oder so als Begleitkind mit. Aber ein Versuch ist es wert, da die Klinik das ja alles behandelt und ich ihn schon gerne behandeln möchte, eh alles noch schlimmer wird. So habe ich auch kein Hin und Her und muss mir Gedanken um eine Klinik amchen.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Julipi
Beiträge: 92
Registriert: 23 Nov 2014, 22:11

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Julipi » 14 Feb 2018, 21:57

Hallihallo,

ich war 2015 mit unserem damals gerade 7-Jährigen im Waldachtal. Meine Orthopädische Reha hatte ich in der Fachklinik Sonnenhof und untergebracht war ich - auf eigenen Wunsch - zusammen mit meinem Sohn in der Mu-Ki-Klinik Zauberwald. Das war für uns die perfekte Lösung. In der Reha-Klinik hätten wir ein einziges Zimmer zu zweit gehabt und F. wäre dann immer von früh 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Zauberwald gewesen (Shuttle). So hatten wir ein tolles Apartement, F. hatte von 8 bis 12 Uhr jeden Tag Schule und ich konnte es mit meinen Behandlungen so einrichen, dass wir uns manchmal mittags und auf jeden Fall abends nicht so sehr spät gesehen haben. Ich selbst haben den Shuttle-Service selten genutzt, habe meistens versucht, mit den Wanderstöcken den Weg von Klinik zu Klinik zu bewältigen.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Behandlungen für die Kinder im Zauberwald waren. Habe nur ab und zu mitgekriegt, dass Kinder aus dem Unterricht zu Therapien geholt wurden.
Ich persönlich fand die Organisation in Ordnung, bekam abends bei Änderungen immer ein FAX an die Rezeption :-)
Die REHA für mich war effektiv, bin nochmal um eine OP herumgekommen, hab auch eine Woche Verlängerung bekommen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich doch einfach

Liebe Grüße, Jule
2004 Sylt,2009 Remptendorf,2012 Grünhain-Beierfeld,
2015 Orthop.Reha-Fachklinik Sonnenhof+Zauberwald in Waldachtal
21.06.-12.07.2016 Heidesanatorium Graal-Müritz
07.07.-28.07.2020 Heidesanatorium Graal-Müritz
(2011, 2014, 2018 mit Papa zur Vater-Kind-Kur)

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Majacealjaco » 15 Feb 2018, 14:53

Julipi hat geschrieben:Hallihallo,

ich war 2015 mit unserem damals gerade 7-Jährigen im Waldachtal. Meine Orthopädische Reha hatte ich in der Fachklinik Sonnenhof und untergebracht war ich - auf eigenen Wunsch - zusammen mit meinem Sohn in der Mu-Ki-Klinik Zauberwald. Das war für uns die perfekte Lösung. In der Reha-Klinik hätten wir ein einziges Zimmer zu zweit gehabt und F. wäre dann immer von früh 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Zauberwald gewesen (Shuttle). So hatten wir ein tolles Apartement, F. hatte von 8 bis 12 Uhr jeden Tag Schule und ich konnte es mit meinen Behandlungen so einrichen, dass wir uns manchmal mittags und auf jeden Fall abends nicht so sehr spät gesehen haben. Ich selbst haben den Shuttle-Service selten genutzt, habe meistens versucht, mit den Wanderstöcken den Weg von Klinik zu Klinik zu bewältigen.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Behandlungen für die Kinder im Zauberwald waren. Habe nur ab und zu mitgekriegt, dass Kinder aus dem Unterricht zu Therapien geholt wurden.
Ich persönlich fand die Organisation in Ordnung, bekam abends bei Änderungen immer ein FAX an die Rezeption :-)
Die REHA für mich war effektiv, bin nochmal um eine OP herumgekommen, hab auch eine Woche Verlängerung bekommen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich doch einfach

Liebe Grüße, Jule

Danke für deine Antwort. Zauberwald ist allerdings ne Mu-ki-Klinik und nur die Therapiekinder der Mütter die dort zur Mu-ki-kur sind bekommen diese Therapien.
Nur Unterbringung gemeinsam ist bei uns ja so nicht das Problem, da wir in Graal Müritz auch zusammen sind. Dort waren wir 2014 und die Kids waren nur Begleitkinder.
Mir ging es um eine Reha für mich UND eine eigene für meinen Sohn, das aber zusammen :)
Habe jetzt die Anträge laufen, wieder für Graal-Müritz. Ich hoffe, dass er auch seine Reha bekommt, da wir dort so oder so in der Kinderklinik untergebracht sind. Sein kleiner Bruder soll ja als Begleitkind mit.
Anträge sind vor 2 Wochen raus, letzte Woche kam die Eingangsbestätigung. Bin gespannt ;-)
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Angel
Beiträge: 2
Registriert: 13 Feb 2018, 22:36

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Angel » 05 Mär 2018, 09:41

Hallo Majacealjaco,
ich hatte in einigen Beträgen hier herauslesen können,
dass du mit deinem Sohn zur Reha in Heringsdorf warst.
Und möchte dich gerne auf diesem Wege einmal fragen, ob euer Aufenthalt erfolgreich war.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ich hätte dich auch gerne hier persönlich angeschrieben, dass ist mir aber irgendwie nicht möglich.
Viele Grüße
Angel

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von hasi1969 » 05 Mär 2018, 10:18

meine Schwägerin hat jetzt die Bewilligung für die spessard Klinik in bad orb für 5 Wochen.
sie und ihr 7 jähriger (ads) sind therapiebedürftig, die 2 anderen Kinder sind begleitkinder

aber wies da ist kann ich dir noch nicht sagen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Majacealjaco » 08 Mär 2018, 12:57

Angel hat geschrieben:Hallo Majacealjaco,
ich hatte in einigen Beträgen hier herauslesen können,
dass du mit deinem Sohn zur Reha in Heringsdorf warst.
Und möchte dich gerne auf diesem Wege einmal fragen, ob euer Aufenthalt erfolgreich war.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ich hätte dich auch gerne hier persönlich angeschrieben, dass ist mir aber irgendwie nicht möglich.
Viele Grüße
Angel
Hallöchen,

das privat anschreiben geht erst, wenn du 10 Beiträge hast (hier und da einfach antworten, oder auch vorstellen im dazu gehörigen Fred).

Ja ich war mit meinem Sohn in Heringsdorf/Haus Gothensee...für uns war es definitiv das Richtige! Haben uns sehr wohl und auch in die richtige Richtung behandelt gefühlt. Der Alltag und auch die Schule laufen seitdem deutlich besser!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Majacealjaco » 08 Mär 2018, 12:58

hasi1969 hat geschrieben:meine Schwägerin hat jetzt die Bewilligung für die spessard Klinik in bad orb für 5 Wochen.
sie und ihr 7 jähriger (ads) sind therapiebedürftig, die 2 anderen Kinder sind begleitkinder

aber wies da ist kann ich dir noch nicht sagen
hallo Hasi,

habe inzwischen die Bewilligung für mich in Graal Müritz! Wieder mit den beiden Kids als Begleitkinder.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Angel
Beiträge: 2
Registriert: 13 Feb 2018, 22:36

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von Angel » 08 Mär 2018, 20:28

Guten Abend,

ach so, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus...
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun schon eine Bewilligung für Hochried in Murnau bekommen.
Leider ist die andere keine Klinik mit Belegungsvertrag und wurde wohl deshalb erneut abgelehnt obwohl es uns dort terminlich viel besser gepasst hätte. Sehr schade...

Viele Grüße

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Rehaklinik für Mutter und Kind

Beitrag von SonnenMama » 20 Mär 2018, 11:36

Da hänge ich mich mal dran! Ich hab skoliose und mein Arzt sagt das ich wohl irgendwann in Reha muss. Im Moment mache ich rehasport!
Wichtig wäre das Kinder mit können und von der RV Bund genehmigt wird.

Hab auch die Spessart Klinik gefunden,
Eine Klinik in Bad orb und in Wiesengrund oder so ähnlich (Erzgebirge)
Die Dr. Becker Kliniken nehmen wohl auch Kinder

Antworten