Mütterkur - Alter der Kinder

Antworten
Fledermaus71
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mai 2021, 19:41

Mütterkur - Alter der Kinder

Beitrag von Fledermaus71 » 11 Mai 2021, 19:48

Hallo,
Meine Ärztin hat mir eine Mütterkur nahe gelegt und heute den Antrag dafür ausgefüllt, welchen ich nun bei meiner Krankenkasse einreichen soll.
Meine Frage, ob das Alter der Kinder dabei eine Rolle spiele (meine Kinder sind 19 und 23 Jahre) verneinte sie.
"Hauptsache Mutter" und sie hätte kürzlich eine 83jährige Frau und Mutter zur Kur geschickt.
Ich bin ein wenig verwirrt, denn wenn ich im Internet zu Mütterkuren lese, finde ich mitunter den Hinweis, dass Voraussetzung sei, das Kind/die Kinder dürfen nicht älter als 17 Jahre sein.
Ich freue mich auf Antworten.

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Re: Mütterkur - Alter der Kinder

Beitrag von jutta111 » 12 Mai 2021, 10:36

Liebe Fledermaus,
Ja, Du hast richtig gelesen. Im Normalfall ist es nicht möglich, eine Mütterkur zu bekommen, wenn Deine Kinder über 18 sind.
Ich war schon öfters in Wertach und da hat man das auch so gesagt bekommen. Etwas anderes ist es, wenn Du Angehörige pflegst, z. B. Ehemann oder Eltern. Da gibt es Kurgruppen extra für pflegende Angehörige. Und da kommen dann meist ältere Frauen, die in der Familie Personen gepflegt haben.
Auch , wenn Du behinderte Kinder zu Hause pflegst, hast du eine Chance, selbst dann, wenn sie über 18 sind.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Du kannst nochmal Deine Krankenkasse fragen, aber ich sehe eher keine große Chance für Dich. Probieren kannst Du es natürlich immer. Aufgrund der Corona Lage sind die wenigen Mütterkurhäuser bis Ende des Jahres allerdings sowieso ausgebucht.
Liebe Grüße Jutta

Antworten