Umstellungsantrag: wer hilft mir???

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Umstellungsantrag: wer hilft mir???

Beitrag von giuly » 05 Apr 2012, 07:09

Hallo Ihr Lieben,

mit der Suchfunktion habe ich gesehen,daß Einige von Euch schon einmal einen Umstellungsantrag (Änderung der bew. Klinik) eingereicht haben/hatten.
Ich habe unseren eigentlich fertig und warte nur auf den Bescheid. Könntet Ihr den lesen und mir sagen, was Ihr davon hält? Bitte!

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 05 Apr 2012, 07:51

Ich habe damals bei der RV (war eine Kinder Reha)angerufen und meinem SB am Telefon erklärt warum ich nicht in das angegebenen Kurhaus wollte. Es war dann kein Problem und er hat mir sofort ein anderes genannt. Nur bei der RV hast du keine große Auswahl weil die nur Ihre Häuser belegen.
Ruf doch einfach mal an vielleicht kannst du Telefonisch alles abklären.
Den mündlich kann man es meistens besser rüberbringen als schriftlich.
Wünsche Dir viel glück.
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 05 Apr 2012, 08:36

Die hat mir erzählt, ich müßte schriftlich Widerspruch einlegen....
Ich weiß auch nicht, ob das alle machen, denn ich hatte auch gedacht, daß sowas telefonisch geklärt werden kann. Ansonsten geht das wieder hin und her.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Weiß nicht was ich tun soll

Beitrag von giuly » 18 Apr 2012, 11:35

Ich hatte Euch ja berichtet, daß ich an einen Umstellungsantrag wegen der Klinik gedacht hatte, den auch fertig habe.
Über Ostern waren wir weg und hatten so Gelegenheit unter uns zu reden. Mein Mann ist nicht so im Thema und überläßt alles mir. Er ist der Meinung, daß der bewilligende Arzt sich schon was bei gedacht hat, da es u.a. eine orthopädische Klinik ist. Also wollte ich das doch so lassen und meine Tochter als Begleitung mitnehmen.
Aber ehrlicherweise habe ich alles was es gibt (hier leider nix) über die Klinik gelesen und es gibt hauptsächlich Berichte von Jugendlichen (die Hauptzielgruppe da Esstörungen wie Bulemie aber auch Übergewicht behandelt werden). Die sind sehr unterschiedlich, haben aber auch nix mit uns zu tun. Berichte von Müttern mit Kind, gibt es wenige und auch eher vage. Ich hab niemanden, den ich näher fragen kann.
Normalerweise interessiert mich sowas nicht, denn wir waren auch im Seehospiz und trotz der schlechten Bewertungen war es okay. Aber hier lese ich fast nur von Jugendlichen.
Abgesehen davon, wüßte ich außer in Bezug der Wirbelsäule gar nicht, was wir in Thüringen sollen. Die Tante der RV bezieht sich auf die Indikationen, wo ich gesagt habe, kann nicht sein, denn seine Indikationen sind Opstipation und hyperr. Bronchialsystem wegen der Hausstauballergie. Die Wirbelsäulenproblematik stand nicht im Antrag, der Befundbericht diente zur Unterstützung der Opstipationsdiagnose. Ich weiß das es hierzu schwierig ist, ohne die Ursache zu finden (die noch gesucht wird). Ich weiß nur nicht, ob ich mich noch reinhängen soll, die Klinik zu ändern, denn ich bin im Moment mit meinem Sohn und dem Drumherum überfordert. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, Tip, tröstendes Wort wie auch immer. :)

elavonberg

Beitrag von elavonberg » 18 Apr 2012, 13:53

Hallo,
hast du denn eventuell eine Alternative wo du hin möchtest?

Wir haben grade einen Umstellungsantrag für unsere Kinderreha bei der RV gestellt.
Wir mussten genaue gründe angeben warum die genehmigte Klinik für uns nicht in Frage kommt.
Ich habe dann auch gleich 2 Alternativen angeboten. Beises Häuser die genau zur Indikation passen und von unserer RV belegt werden.

Nun warten wir suf Antwort.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Entscheidung!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 18 Apr 2012, 18:57

Das Doofe ist, daß die auch heute die Kliniken nicht verraten wollte. Ich habe zwei selbst angefragt und die eine hat bis vor Jahren einen Vertrag mit denen gehabt, nun nicht mehr und die andere wird schon mal von denen belegt, was auch immer das heißt. Die würde ich nennen, aber mit der Bereitschaft andere an der See in Erwägung zu ziehen wenn die auf die Indikationen passen.

Die Indikationen sind natürlich schwierig zu kombinieren, aber machbar, denn was spricht gegen Physio an der See, andersrum: Asthmaprogramm wenn weit und breit weder See noch Berge sind ergibt für mich wenig Sinn.....zumal die Klinik Zimmer hat ,die" zum Teil für Allergiker geeignet" sind, heißt nicht viele und der Rest nun mal nicht, bei 3 Hausstauballergikern wenig sinnvoll. Und wie schon von allen geschrieben ist die zugewiesene Klinik als Abnehmklinik für Jugendliche bekannt, bzw. auch Essstörungen.....(er ist 6 und hat keine Essstörung)

vorderfam

Beitrag von vorderfam » 18 Apr 2012, 19:06

Also bei unserer Kinder Reha war das auch so, dass die mir zuerst die falsche Klinik genehmigt haben, obwohl der Lungenarzt extra eine Empfehlung reingeschrieben hat. Hab dann bei dem Arzt angerufen und der hat dann nochmal was für die RV geschrieben. Hab das dann hingefaxt und dann kurze Zeit später den neuen Bescheid mit der richtigen Klinik bekommen. Ging innerhalb von 1-2 Wochen.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 07 Mai 2012, 09:21

Och menno: ich habe heute wegen der Haushaltshilfe bei der RV angerufen, wo die Antwort wegen meiner Tochter bleibt, ob sie als Begleitkind mitdarf....bei der Gelegenheit hab ich noch einmal nachgehakt wie das ist, wenn man mit der Klinik nicht einverstanden wäre(war eine Vertretung) und da zählt sie die Indikationen auf (Nerodermitis u. Bronchistis) und deshalb Thüringen.....das Kind hat aber chron. Bauchschmerzen (ich weiß ist schwierig ohne Ursache) und Asthma wegen Hausstaub und ein unbehandeltes KISS-Syndrom als Nebenindikation. Von Neurodermitis stand im Antrag nix (hat er zwar aber nur schubweise und im seit Monaten ist da kaum was).
Jetzt sagt die gute Frau, ich soll neue Atteste besorgen wenn ich das ändern will, ich könnte schreien......was mach ich denn nun?????

Ich möchte eine Kinderreha, die ihm größtmöglichst hilft, d.h. so viele Indiaktionen wie möglich.....aber ganz ehrlich Asthma und Neurodermitis in Thüringen????? Jetzt verstehe ich das erst recht nicht. Wir haben zumindest gedacht, okay wegen dem Rücken.....boah ich könnte echt heulen

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 07 Mai 2012, 13:27

Bei Rehaanträgen ist es so , daß das was der Kinderarzt ( oder der beantragende Artz überhaupt ) als erste Indikation in den Antrag schreibt die Hauptindikation ist... Und danach wird die Klinik ausgesucht von der Rv.

Das sollte jeder Kinderarzt wissen...

hast du noch eine Kopie des Antrages zuhause ? Dann schau bitte mal nach was da als erstes steht...

Und alles zusammen wird eh nicht gehen... .Und Bauchschmerzen ohne Diagnose zu therapieren ist sinnlos... Geht nicht - hast du ja selber schon festgestellt..

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 07 Mai 2012, 14:46

Nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe, habe ich die Klinik noch angerufen. Und da ist es so angekommen,daß das Kind hauptsächlich wegen Asthma (in Thüringen?) behandelt werden soll und als Nebenindikation stände in den Unterlagen Neurodermitis (wovon die Ärztin mir nix gesagt hat, daß sie es mit reinschreibt) und das Problem mit dem Darm (was wir leider immer noch nicht näher definieren können). Von dem orthopädischen Bericht haben die keine Kopie bekommen, obwohl sie eine orthopädische Kinderklinik sind.

Was ich nicht verstehe: warum schicken die ein Kind wegen Asthma und Neurodermitis nach Thüringen? Und wenn die doch alle Unterlagen haben und es gibt da eine orthopädische Abteilung, warum schicken die das nicht hin????? Ich mein das kann ich faxen, kein Problem.....aber wir haben die ganze Zeit gedacht, daß der deshalb nach Bad Salzungen kommt, nicht wegen Asthma und Neurodermitis.....und es ist nervig da überall nachhaken zu müssen.

Antworten