Gesundheitswoche / Aktivwoche

yasmin
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mai 2014, 11:20

Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von yasmin » 17 Nov 2014, 09:51

Hallo,

ich würde gerne eine Gesundheitswoche machen und bin über die TK versichert.
Die haben mir die aber abgelehnt mit der Begründung dass dies nicht mehr angeboten wird.
Ich könnte nur an Kursen teilnehmen.
Anderes Krankenkassen bieten dies aber noch an.

Ist hier jemand bei der TK versichert und hat Erfahrungen damit?

Ich hatte auch schon Probleme bezüglich der Mutter-Kind Kur mit der TK gehabt und bin kurz davor zu wechseln

Grüße
Yasmin

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von jonilein » 17 Nov 2014, 12:37

Soweit ich gelesen habe gibt es das noch. War letzte Woche bei denen auf der Homepage . Google doch mal Gesundheitswoche TK

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von schuetze » 17 Nov 2014, 12:53

geh mal auf die links

http://gsm-gesund.de/8546/

links unten unter Kassenzuschuss gehen die Kassen auf und wie sie es halten. Auch ob man evt. über eine Info was bekommen kann aso wenn man nachfragt.


und hier auch

http://www.akon.de/krankenkassen.html?t ... tm_medium=


Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von Blanka2002 » 17 Nov 2014, 13:00

Mein Mann und ich machen das in zwei Wochen schon zum dritten Mal. (vier Gesundheitstage über akon). Eigentlich wollte eine Arbeitskollegin von mir das auch machen (TK versichert) und hat die gleiche Auskunft bekommen wie du.
Ich habe aber mit ihr heraus bekommen, dass die TK eigene Gesundheitswochen anbietet, diese sind aber ziemlich teuer.
Wir zahlen jetzt für die 4 Tage einen Eigenanteil von 99,00€, da kann man nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von schuetze » 17 Nov 2014, 13:35

hi Blanka

darf ich frage wo ihr wart und wie das Programm und Unterkunft war ??

Wir waren auch im Oktober 6 Tage VP und eine echt tolles Programm zusammen für 340 Euro.

BKK Versichert die das eigentlich nicht macht uns aber gewährt hat weil wir aus Schichtgründen keine Kurs zu Hause Regelmäßig besuchen können viell kann man es so begründen.

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von Blanka2002 » 17 Nov 2014, 15:13

schuetze hat geschrieben:hi Blanka

darf ich frage wo ihr wart und wie das Programm und Unterkunft war ??

Wir waren auch im Oktober 6 Tage VP und eine echt tolles Programm zusammen für 340 Euro.

BKK Versichert die das eigentlich nicht macht uns aber gewährt hat weil wir aus Schichtgründen keine Kurs zu Hause Regelmäßig besuchen können viell kann man es so begründen.
Bisher waren wir im Resort Reuthmühle und im IFA Hotel Schöneck. Da hatten wir unsere Kinder dabei und ein paar nette Tage, vorallem, weil wir immer Glück mit der Gruppe hatten. Unterkunft und Essen waren in Schöneck besser, Kurse fand ich im Resort Reuthmühle besser.

Nun fahren wir in zwei Wochen allein ohne Kinder und freuen uns schon sehr auf die Auszeit. Wir fahren nach Lam, Best Western Hotel und machen Pilates und PME. Mit HP zahlen wir mit KK-Zuschuss pro Person 99,00€ und hoffen, dass es schön wird.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von Mahols » 17 Nov 2014, 17:44

Ich denke ja: den "Wert" einer Krankenkasse erkennt man, wenn man wirklich richtig krank wird!

Wegen eines Gesundheitskurses oder sonstigem werbewirksamen Präventionszeugs würde ich die Krankenkasse nicht wechseln ;)
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von schuetze » 17 Nov 2014, 18:26

Mahols hat geschrieben:Ich denke ja: den "Wert" einer Krankenkasse erkennt man, wenn man wirklich richtig krank wird!

Wegen eines Gesundheitskurses oder sonstigem werbewirksamen Präventionszeugs würde ich die Krankenkasse nicht wechseln ;)
muss ich den Beitrag verstehen hat wer was von Kasse wechseln geschrieben oder unterhalten wir unsn über die Aktivwoche, die ich übrigens sehr wichtig finde.
Machst du keine Rückenschule , keine Wirbelsäulengym , keine Ernährungsberatung brauchst keine Massagen und viell. bei Stress mal was zur Entspannung ??

Das bekommen wir da als anleitung , für Schichtarbeiter optimal.

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Re: Gesundheitswoche / Aktivwoche

Beitrag von Mahols » 17 Nov 2014, 19:19

Erstens geht es um eine Aktivwoche, Kurse werden von Yasmins Kasse ja offensichtlich übernommen ;)

Zweitens schreibt sie selbst in Ausgangsposting, dass sie über einen Kassenwechsel nachdenkt (letzter Satz)

Und drittens habe ich dieses Jahr keine Zeit für Kurse, da ich gegen Krebs kämpfe und froh bin, dass meine Kasse kulant Haushaltshilfe während der Chemo und Fahrkosten übernommen hat, einen Gentest für rund 5000€ und eine teils prophylaktische Mastektomie beidseitig mit Aufbau.... Diese Leistungen werden von vielen Krankenkassen abgelehnt!

Daher sind (geschätzte) 200€ Zuschuss zu einer Aktivwoche FÜR MICH eine verzichtbare Leistung und damit auch kein Grund, die Krankenkasse zu wechseln!

Und der Beitrag sollte zum Nachdenken anregen, die Entscheidungen kann jeder für sich treffen!
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Antworten