Ex will Mu-Ki-Kur verhindern

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
AbindenSueden

Ex will Mu-Ki-Kur verhindern

Beitrag von AbindenSueden » 01 Mär 2014, 05:52

Ich bin völlig erledigt.
Mein Ex versucht zu verhindern, dass es mit meiner Mu-Ki-Kur klappt.

Vielleicht hat eine von euch schon mal was ähnliches erlebt und kann mir helfen, so dass ich nachts wieder schlafen kann?

Zur Sache:
Bin geschieden, Kinder leben bei mir. Ich bin PV, die Kinder bei meinem Ex familienversichert, gemeinsames Sorgerecht.
Die Kur wurde bei mir vom Amtsarzt genehmigt. Die Sachbearbeiterin von meinen Kindern sagte mir am Telefon, dass die Unterlagen meiner Kinder bei einem medizinischen Dienst gewesen sind und dass sie als therapiebedürftig eingestuft worden sind und dass die KK die KOsten übernimmt. Sozusagen das Okey also. Dachte ich zumindest und hab mich gefreut wie Bolle.

GESTERN rief mich die Dame von der KK meiner Kinder an und sagte mein Ex sei in der Geschäftsstelle bei ihr gewesen und habe rumgebrüllt, dass das eine Unverschämtheit sei. Er wolle mit den Kindern gehen und er sei damit NICHT einverstanden und muss echt richtig wüst getan haben. Die Sachbearbeiterin hat eine nette junge Stimme und ich denke, dass die meinen Ex nicht auf die Straße gesetzt hat, weil ihr das auch noch nie passiert ist.
Auf jeden Fall muss er sie ordentlich eingeschüchtert haben mit dem Ergebnis, dass sie bei mir auf den AB anrief und sagte, dass man da über die Kur wohl nochmal reden müsse. Sie machte den Eindruck, dass sie das Einverständnis (unter dem Eindruck der Toberei meines Exes) wohl zurückziehen will????? :(

Natürlich war auf der KK niemand mehr um 13 Uhr erreichbar, als ich nach Hause kam.

Durch Zufall hab ich erfahren, dass mein Ex für nächste Woche einen Termin bei seinem Anwalt hat.

Ich bin jetzt völlig durch den Wind! :heul: :heul:

Okey.... Ich hab meinen Ex nicht gefragt, ob ich mit den Kindern eine Kur machen darf. Er legt mir sowieso nur Steine in den Weg wo es geht.
ER wollte letztes Jahr tatsächlich auch eine Kur machen. Allerdings teilweise während der Schulzeit. Es wäre noch 1 Woche in die Schulzeit reingegangen. Mein Sohn hätte die 1 Woche in seiner neuen weiterführenden Schule verpasst! Ich hab meinem Ex damals tatsächlich gesagt, dass er nicht zur Kur gehen kann, weil unser Sohn nicht diese wichtige erste Woche verpassen darf!

Mal ganz abgesehen, dass das Verhalten meines Exes erklärt weshalb sowohl meine Kinder und ich die Kur-Auszeit dringend nötig haben....

[orange]Meine Fragen:
Brauche die Zustimmung von meinem Ex?

Kann er verhindern, dass wir die Kur antreten?[/orange]

[orange]War schon einmal eine von euch Leidensgenossinnen da draußen auch in so einer Scheiß-Situation und kann mir weiterhelfen?[/orange

Ich hoffe so sehr auf eine Antwort, dass ich morgens nicht mehr aufgelöst und heulend vor dem Rechner hocken muss.

Verzweifelte Grüße

MamaBayern

Beitrag von MamaBayern » 01 Mär 2014, 11:12

Hallo :),

ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Es ist wohl so, wenn beide das Sorgerecht haben, haben auch beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heisst er kann dir durchaus die Kur verbieten. Ich kopiere dir mal einen Link, da ist so ein ähnlicher Fall beschrieben.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gemeins ... 86912.html

LG Mary

kiki71

Beitrag von kiki71 » 01 Mär 2014, 11:40

leider habt ihr das gemeinsame Sorgerecht und die Kinder sind bei seiner KK...wenn dem nicht so wäre hätte er keine Handhabe,da es sich um eine gesundheitliche Maßnahme handelt...so hat aber eine Mitbestimmung was die Kur betrifft und hat auch das Sagen weil es über seine KK läuft...ich würde schleunigst zum Anwalt bzw.zum Jugendamt

cuddle

Beitrag von cuddle » 01 Mär 2014, 12:28

Klar, da kommt das Gefühl einer billigen Retourkutsche auf.
Andererseits hast du seine Kur ja auch " verhindert" ....

Im Sinne der Kinder solltet ihr versuchen euch zu verständigen.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 01 Mär 2014, 13:42

Ich fürchte auch, dass er ein Mitspracherecht hat....

Den Auftritt bei der Krankenkasse finde ich zwar unter aller Kanone, aber wenn du ihn nicht gefragt hast und du seine Kur im letzten Jahr verhindert hast, denke ich, war da doch irgendwie mit zu rechnen... :(
Bild

Biggibo

Beitrag von Biggibo » 01 Mär 2014, 14:06

Auf jeden Fall solltest du erst mal mit deinem Ex reden und ihm erklären weshalb die Kinder Theraphiekinder sind .
Das hat ja sicher seine Gründe und die Gesundheit seiner Kinder sollte ihm schon wichtig sein.
Wie alt sind denn die Kinder ?

Wieso hatte dein Mann eigentlich eine Vater Kind Kur genehmigt bekommen, wenn die Kinder bei dir leben ?

Liebe Grüße Birgit

Drachenherz72

Beitrag von Drachenherz72 » 01 Mär 2014, 14:12

ich hab da ja mal überhaupt keine Ahnung,finde die Aktion von deinem Mann aber richtig daneben,wirklich peinlich die Dame von der Krankenkasse in so eine Situation zu bringen.Nun mein Vorschlag wäre es nicht möglich das einer/eine in eine Reha Kur fährt und einer/eine zur MUKI Kur und ihr die Kinder aufteilt,wäre das nicht eine Lösung.Ich hoffe jedenfalls ihr findet den Kindern zu liebe eine friedliche Lösung ohne Gezanke,lg :)

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 01 Mär 2014, 21:51

Ich denke auch, dass er sich extra querlegt, weil du seine Kur auch verhindert hast. War das auch wirklich eine richtige Vater-Kind-Kur? Und die Genehmigung hatte er schon in Tasche? Dann hätte er doch verschieben können... bißchen komisch alles.

Beim gemeinsamen Sorgerecht entscheiden beide Elternteile gleichberechtigt über alle Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung. Dies gilt nicht, wenn Gefahr im Verzug ist, also beispielsweise bei einem medizinischen Notfall. Ansonsten müssen sich die Eltern in allen wichtigen Entscheidungen, die das Kind betreffen, einigen.

Also auch bei einer Kur. Die Idee, dass ihr euch die Kinder aufteilt, finde ich am besten. Jeder fährt mit einem Kind. So ist euch beiden am ehesten Rechnung getragen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

cuddle

Beitrag von cuddle » 02 Mär 2014, 08:51

Jeder mit einem Kind .... hört sich aus Elternsicht ja erstmal gerecht an.
Ich frage mich nur gerade, wie die Kinder das finden so aufgeteilt zu werden .....
Eine andere Variante wäre, du machst eine Mütterkur und dein Ex fährt mit beiden Kindern in Kur . Oder er macht ne Reha und du die Mukikur.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Blanka2002

RE:

Beitrag von Blanka2002 » 02 Mär 2014, 10:54

Original geschrieben von cuddle

Jeder mit einem Kind .... hört sich aus Elternsicht ja erstmal gerecht an.
Ich frage mich nur gerade, wie die Kinder das finden so aufgeteilt zu werden
Das frag ich mich aber auch gerade. 8-|
Für mich hört sich das sehr nach Kleinkrieg auf Kosten der Kinder an. Hier solltet ihr schnellstens eine Lösung finden.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Antworten