Kur auch für 13 jährige ????
Kur auch für 13 jährige ????
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe das ich bei euch ein Antwort bekommen kann.
Meine grosse ist schon 13 Jahre alt ich hatte vor einiger Zeit mit meiner Krankenkasse gesprochen und keine klare Antwort bekommen. Wir ( mein Sohn 11 Jahre alt und die kleine 5 Jahre alt ) wollen unsere Grosse gerne zur Kur mitnehmen . Der Antrag liegt schon ewig bei der Krankenkasse und die rührt sich nicht. Kann mir jemand sagen ob es da Probleme geben wird
? Viele grüsse Liea
Ich bin neu hier und hoffe das ich bei euch ein Antwort bekommen kann.
Meine grosse ist schon 13 Jahre alt ich hatte vor einiger Zeit mit meiner Krankenkasse gesprochen und keine klare Antwort bekommen. Wir ( mein Sohn 11 Jahre alt und die kleine 5 Jahre alt ) wollen unsere Grosse gerne zur Kur mitnehmen . Der Antrag liegt schon ewig bei der Krankenkasse und die rührt sich nicht. Kann mir jemand sagen ob es da Probleme geben wird
? Viele grüsse Liea
1. Ist Deine Große Begleitkind oder Patient?
2. Eigentlich geht eine Mutter Kind-Kur nur bis 12 Jahren, aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Bordelum oder Glowe.
3. Welche KK bist du?
Schau auch mal hier: (Wohin mit aelteren Kindern,hier geht`s lang.)
http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... eadid=9688
2. Eigentlich geht eine Mutter Kind-Kur nur bis 12 Jahren, aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Bordelum oder Glowe.
3. Welche KK bist du?
Schau auch mal hier: (Wohin mit aelteren Kindern,hier geht`s lang.)
http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... eadid=9688
Hallo Lindsey
Vielen dank für die schnelle Antwort und den Link schaue gleich mal rein !
Die BIG hat uns einfach ein Antragsformular geschickt und die Ärztin hat es ausgefüllt. Die Kur ist hauptsächlich für meinen Sohn als Patient und mich natürlich. Aber ohne sie fahren wollen wir natürlich auch nicht.
Ps ich hab gesehen das ihr in Friedrichskoog gewesen seid ? Wir waren vor 8 Jahren dort ..... und vor vier in Grömitz.
Vielen dank für die schnelle Antwort und den Link schaue gleich mal rein !
Die BIG hat uns einfach ein Antragsformular geschickt und die Ärztin hat es ausgefüllt. Die Kur ist hauptsächlich für meinen Sohn als Patient und mich natürlich. Aber ohne sie fahren wollen wir natürlich auch nicht.
Ps ich hab gesehen das ihr in Friedrichskoog gewesen seid ? Wir waren vor 8 Jahren dort ..... und vor vier in Grömitz.
- leuchtturm66
Es geht schon, dass du ein größeres Kind mitnimmst, ich denke, dass es gehen würde, wenn du alleinerziehend wärst und niemand sich um das Kind kümmer kann. Ganz sicher geht es aber, wenn das Kind auch kurbedürftig ist und für das Kind eine Kinderkur über die Kasse beantragt wird - läuft wohl im Grunde ab wie der normale Antrag, ist aber ein anderes Formular. Mein Sohn ist während der Kur 14 geworden, wir waren in Bordelum und es war super-schön! (**)
Hallo Liea
Hast du schon eine Wunschklinik wo Kinder bis 14 Jahre aufnimmt ? Wir waren 2012 in Norddeich im Haus am Deich und dort habe ich auch angesprochen das ich unsere große mitnehmen wollte aber die TK hat gemeint das ich sie nicht mehr mitnehmen darf
. Die Klinik hat mir gesagt das sie einem da gerne Behilflich sind
, wenn ich dich wäre würde ich in deiner Wunschklinik anrufen und Fragen ob sie dir helfen können
.
Ich drücke dir die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: .
Viele Grüße
Sabrina
Hast du schon eine Wunschklinik wo Kinder bis 14 Jahre aufnimmt ? Wir waren 2012 in Norddeich im Haus am Deich und dort habe ich auch angesprochen das ich unsere große mitnehmen wollte aber die TK hat gemeint das ich sie nicht mehr mitnehmen darf

Ich drücke dir die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: .
Viele Grüße
Sabrina

2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
Hallo
Erst mal finde ich es toll schon so viele antworten bekommen zu haben.
Das Problem ist das ich mir die Klinik nur bedingt aussuchen kann. Meine Krankenkasse hat eigene Häuser in die ich gehen “ muss“. Ich bin nicht alleinerziehend , aber mein Mann arbeitet lange und meine Tochter wäre bis abends 18:00 / 19:00 Uhr allein. Und ich finde mit 13 Jahren muss das nicht sein ,oder ????
Viele grüße Liea
Erst mal finde ich es toll schon so viele antworten bekommen zu haben.
Das Problem ist das ich mir die Klinik nur bedingt aussuchen kann. Meine Krankenkasse hat eigene Häuser in die ich gehen “ muss“. Ich bin nicht alleinerziehend , aber mein Mann arbeitet lange und meine Tochter wäre bis abends 18:00 / 19:00 Uhr allein. Und ich finde mit 13 Jahren muss das nicht sein ,oder ????
Viele grüße Liea
- Sternenfaenger
Liebe Liea,
wir werden im Sommer zur MuKiKu fahren. Ich nehme alle drei Kinder mit, wobei der Große jetzt schon 15 Jahre alt ist. Allerdings fährt er wie die Jüngste als Therapiekind mit. Zu Hause gibt es keine familiäre Betreuungsmöglichkeit für ihn, es sei denn, ich würde ihn in eine öffentliche Einrichtung wie ein Heim für diese Zeit geben.
Von meiner Krankenkasse hatte ich nach 3 Tagen (inkl. Postweg hin und zurück) die Zusage. Es geht also!
Ich denke, es hängt immer sehr von der Krankenkasse ab. Wir haben eine wirklich tolle Krankenkasse, die uns immer unterstützt! So war der Große gerade zur Kinder-Reha und darf im Sommer trotzdem wieder fahren.
13-/14-Jährige sollten noch nicht so lange allein sein. Jedenfalls nicht über einen so langen Zeitraum. Schreibe doch Deine Bedenken so an Die KK. Ich habe auch immer alles ganz ehrlich und so wie ich es denke geschrieben und gesagt und bin damit immer am besten gefahren.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass es so klappt wie es für Euch richtig ist und sich gut anfühlt!! Sonst bringt keine Kur etwas...
Liebe Grüße!
wir werden im Sommer zur MuKiKu fahren. Ich nehme alle drei Kinder mit, wobei der Große jetzt schon 15 Jahre alt ist. Allerdings fährt er wie die Jüngste als Therapiekind mit. Zu Hause gibt es keine familiäre Betreuungsmöglichkeit für ihn, es sei denn, ich würde ihn in eine öffentliche Einrichtung wie ein Heim für diese Zeit geben.
Von meiner Krankenkasse hatte ich nach 3 Tagen (inkl. Postweg hin und zurück) die Zusage. Es geht also!
Ich denke, es hängt immer sehr von der Krankenkasse ab. Wir haben eine wirklich tolle Krankenkasse, die uns immer unterstützt! So war der Große gerade zur Kinder-Reha und darf im Sommer trotzdem wieder fahren.
13-/14-Jährige sollten noch nicht so lange allein sein. Jedenfalls nicht über einen so langen Zeitraum. Schreibe doch Deine Bedenken so an Die KK. Ich habe auch immer alles ganz ehrlich und so wie ich es denke geschrieben und gesagt und bin damit immer am besten gefahren.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass es so klappt wie es für Euch richtig ist und sich gut anfühlt!! Sonst bringt keine Kur etwas...
Liebe Grüße!
2000 MuKiKu
2004 MuKiKu
2008 MuKiKu
2010 MuKiKu
2011 Kinder-Reha
2012 Reha
2013 Kinder-Reha
2014 MuKiKu
2016 MuKiKu
2004 MuKiKu
2008 MuKiKu
2010 MuKiKu
2011 Kinder-Reha
2012 Reha
2013 Kinder-Reha
2014 MuKiKu
2016 MuKiKu
RE:
Nun ja, seit letztem Jahr Februar gibt es ein neues Patientenrecht in dem ausdrücklich steht, dass die Kur nach einem Zeitraum von 3 Wochen als genehmigt gilt, wenn die Kasse sich zwischendurch nicht gemeldet hat. Und nach 5 Wochen, wenn dein Antrag zum MDK gegangen ist.Original geschrieben von Liea
Ich glaube ich warte jetzt noch bis nächste Woche ab und wenn bis dahin nichts geschehen ist rufe ich bei der KK an und frage nochmal nach ,oder ? Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die KK gerührt hat ??
Wie lange wartest du denn schon eine Nachricht von der Kasse?
Wenn deine große Kurkind ist,sollte es kein problem sein.Es gibt auch Häuser,die ältere Kinder aufnehmen.
Als Begleitkind gehtaber wohl nur bis 12 jahren.
Klar mit 13 muss man noch nichtso lange alleine zu Hause sein.
Als Begleitkind gehtaber wohl nur bis 12 jahren.
Klar mit 13 muss man noch nichtso lange alleine zu Hause sein.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg