Beitrag
von birgit1707 » 16 Mai 2014, 21:18
Wir haben uns schon ein paar Mal mit diesem "Problem" beschäftigt!
Also keine leichte Sache, den bei mir hat beim ersten Mal meine Schwiegermutter die Betreuung und wie heisst es häuslichen Aufgaben übernommen, da sie aber unter enger Familie zählt ( bei dir ja auch) hat sie nix bekommen außer die Fahrtkosten, das fanden wir sehr schade den meine Schwigies haben sich einige Stunden den A mit drei Kleinkindern aufgerissen und eine kleine Anerkennung ist das schon wert.
So ist es auch bei anderen Personen mit denen du verwand bist, leider und so ist es bei uns sind die Kinder aber oft noch sehr klein und brauchen vertraute Bezugspersonen die ja oft in der Familie zu finden sind. Eben diese kriegen nur Aufwandsentschädigungen in Form von Sprit Geld...!
Beim zweiten mal hatte eine Nachbarin die Betreuung übernohmen ich glaube sie hat 5 oder 7 € die Stunde bekommen, wir hatten ihr mehr gezahlt und die Differenz da zugelegt!
Ich würde noch mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob deine Schwägerin dafür bezahlt wird oder nicht, wenn nicht würde ich mittlerweile jemand öffentlichen nehmen z.b. über die Diakonie oder so....!Gerade wenn es um verdienstausfall geht mach dich schlau ob ihr normales Gehalt oder nur eine Pauschale gezahlt wird!
Meine Erfahrungen sind bezüglich Kosten träger Kk bei Krankheit, hast du einen anderen leistungsträger z.B. Rv die Zahlen wohl anders
So lang geworden, hoffe konnte dir helfen!