Vorzeitige Kur wirklich so schwer bis fast unmöglich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Sonnenblume1982

Vorzeitige Kur wirklich so schwer bis fast unmöglich?

Beitrag von Sonnenblume1982 » 13 Okt 2014, 16:43

Ist es wirklich sooooo schwer ne vorzeitige Kur durch zu bekommen?
Meine Freundin war heute bei der TK weil sie ebenfalls wie ich ne vorzeitige Kur nach 2 Jahren beantragen möchte!
Dort wurde sie direkt abgewehrt und man sagte ihr direkt die Mühe kann sie sich sparen. Ne vorzeitige Kur gäbe es nur bei so schweren Erkankungen wie Krebs, Tod der engen Angehörigen wie der eigenen Kinder oder schwere Behinderungen der Kinder! Sonst keine Chance! Den Antrag hat sie nur nach ausdrücklicher Aufforderung bekommen!
Mir ist klar dass die Krankenkasse erst mal versucht abzuwehren aber so wie die es schildern ist es doch nicht oder?
Was sind denn noch ernsthafte Erkrankungen für die wie außer Krebs?
Ich hatte vor 3 Monaten die 3.Fehlgeburt in Folge, hatte vor nem Jahr nen Bandscheibenvorfall (ich weiß den stelle ich nicht in den Vordergrund), habe seit nem Jahr ständig Probleme mit den Neben und Stirnhöhlen und bin andauernd krank. Dazu kommt dass ich eine Fehlregulation der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke habe und daher täglich Spannungskopfschmerzen habe. Physiotherapie bekomme ich auch schon lange und trage auch ne Schiene. Psychotherapie hatte ich auch schon und vor Ort sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft! Aber je mehr Stress ich habe umso schlimmer ist es mit den Kopfschmerzen.
Und dann diese ganzen psychischen Beschwerden durch die Fehlgeburten die ich nicht verarbeitet habe, den Kinderwunsch und die Ängste daher usw. Es häuft sich einiges. Habe der Krankenkasse alles in einem 4 Seiten Anschreiben ausführlich geschildert aber bei solchen Aussagen der KK zu meiner Freundin bekommt man ja schon Bedenken ob es überhaupt durch gehen kann... Was meint ihr wie realistisch man sich da Chancen sehen kann zumindestens nach nem Widerspruch die Kur durch zu bekommen?
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

giuly

Beitrag von giuly » 13 Okt 2014, 16:54

Naja. Das entscheidet nicht wirklich der SB bei vorzeitigen Kuren. Es geht auf jedem Fall zum MDK.
Ich hab letztes Jahr die Kur nach keinen zwei Jahren angetreten: allerdings Todesfaelle gab es.
Dieses Jahr wurde 12,5 Monate nach der letzten Kur bewilligt: meine Tochter ist allerdings schwer erkrankt.
Beide Male gab es keine Ablehnung. Ich denke einfach, dass die Selbstauskunft jeweils aussagekraeftig genug war, Belege gab es in Massen.
Mehr als versuchen kannst Du es nicht. Deine Selbstauskunft kenne ich und ich sehe da wenig Gruende die dagegen spraechen. Was hast Du zu verlieren?

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 13 Okt 2014, 18:00

Bloß nicht abwimmeln lassen!!!

Meine vorzeitige Kur ist nach 1,5 Jahren genehmigt worden und es stimmt nicht ,dass jede vorzeitige Kur um MDK geht.Meine wurde vom SB genehmigt ,allerdings waren die Diagnosen u.Umstände ganz ,ganz schlimm :(

Sonnenblume1982

Beitrag von Sonnenblume1982 » 13 Okt 2014, 19:31

Nein abwimmeln lassen tue ich mich auf keinen Fall! Ich wage den Antrag auf jeden Fall. Hab ja quasi nichts zu verlieren.
Mich hatte es nur so gewundert dass sie direkt so krass gesagt haben sie hätte keine Chance!
LG Sonnenblume

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 13 Okt 2014, 20:52

Meine vorzeitige kur wurde problemlos genehmigt. Bei uns gab es auch einen todesfall, meine Tochter hat ne psychische Erkrankung. Ich auch. Mwin Sohn war schreikind mit kiss syndrom. Usw.

Allerdings würde ich sagen Fehlgeburten sind genauso schlimm. Beantrage einfach mehr als ablehnen können Sie nicht. Oder du wendest dich an eine Beratungsstelle.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Sonnenblume1982

Beitrag von Sonnenblume1982 » 13 Okt 2014, 21:02

Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Beim Gynäkologen und Kinderarzt war ich heute schon.
HNO Termin ist morgen und die Zahnärztin stellt mir was wegen dem Kiefer aus. Ich hoffe so sehr, dass es klappt!
LG Sonnenblume

Strandlaeufer

Beitrag von Strandlaeufer » 13 Okt 2014, 21:20

Ich hab im letzten Jahr einen Antrag auf vorzeitige Wiederholung gestellt und der wurde vom MDK abgewimmelt. Man war der Meinung mit einer Depression ist man zu krank für eine MuKiKur. Ich hatte auch keine Kraft für einen Widerspruch. Vor 2 Wochen habe ich wieder beantragt und lsuere gespannt auf den Postboten.

Sonnenblume1982

Beitrag von Sonnenblume1982 » 13 Okt 2014, 21:28

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!
LG Sonnenblume

Strandlaeufer

Beitrag von Strandlaeufer » 13 Okt 2014, 21:37

Danke. Ich drück dir auch die Daumen.

Ulnau71

RE: Vorzeitige Kur wirklich so schwer bis fast unmöglich?

Beitrag von Ulnau71 » 14 Okt 2014, 06:02

Original geschrieben von Sonnenblume1982

Ist es wirklich sooooo schwer ne vorzeitige Kur durch zu bekommen?
Ganz klar: NEIN. Es müssen halt nur stichfeste medizinische Gründe vorliegen. Wie bei einer normal beantragten Kur.
Dass die bei einer vorzeitig beantragten Kur anscheinend schwerwiegender sind, sei mal dahingestellt. Das AH und OH ist auch, der Krankenkasse deine Situation so plausibel wie möglich zu erklären.

Vorzeitige Kuren gehen eigentlich immer zum MDK. Werden aber auch letztendlich von der SB der Kasse entschieden. Auch hier hat die Kasse das letzte Wort. Denn es ist ja ihr Geld und nicht das vom MDK.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten