Kurschule auch in den Ferien

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tove

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von Tove » 15 Nov 2014, 23:57

Wie effektiv ist denn der Kurunterricht überhaupt, Unterrichtsinhalte und Vermittlung an der Heimatschule sind doch den Kurlehrkräften überhaupt nicht bekannt?

uck67

Beitrag von uck67 » 16 Nov 2014, 00:05

Am besten man bekommt einen Arbeitsplan von der Heimatschule mit.
Und bei uns war es so das nur zur,, Schule" gegangen wurde wenn keine Ferien waren im Heimat- Bundesland.

uck67

Isus72

Beitrag von Isus72 » 16 Nov 2014, 21:29

In der Kurschule ist lediglich eine Betreuung anwesend. Die Kinder sollen still (was meistens nicht klappt) die eigenen Blätter und Aufgaben selbstständig bearbeiten.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 17 Nov 2014, 07:29

nicnac hat geschrieben:Hallo Hexchen,
inwiefern Chaos?
Es gab eine Unterrichts- und eine Freizeitbetreuung. Wer noch keine Ferien hatte (wir waren im frühen Sommer) ist morgens für ein paar Stunden in einen ruhigen Raum gezogen und wurde dort bei der Bearbeitung seiner Aufgaben betreut. Die anderen wurden in anderes Bereichen des Hauses beschäftigt.
nun ist die Norderheide aber auch eine große Klinik mit entsprechend vielen Räumlichkeiten insbesondere für die älteren Kinder. Vielleicht liegt es daran. Aber es klappte m.E. ganz gut, wobei ich zur Qualität des Unterrichts selbst nichts sagen kann. Meine Kids wurden von unserer Schule damals komplett freigestellt (auf Wunsch der Lehrer, nicht auf meinen hin ;) )

Huch..sorry, ist mir irgendwie untergegangen

Ich weiss auch nicht so genau ;)
Mein erster Gedanke war wirklich, bei sovielen Kindern aus vielen Bundesländern herrscht doch sicher Chaos. Ich kann das gar nicht näher erklären. Aber mein gedanke war das es sicher einfacher ist wenn alle Schulkinder ( natürlich nur die die sollen) gemeinsam zur Schule gehen. Je nach Klinik ja eh nach Alters bzw Klassenstufe getrennt
Ich weiss auch gar nicht mehr wo ich das gelesen hatte.- Da stand dann halt das die Ferien sich nach den Schulferien im Bundesland der Klinik richten
Ich für meinen Teil war froh das Junior seine Blätter gemeinsam mit anderen bzw Lehrerin erledigen konnte. In der mIttagspause wär das niemals was geworden.;)
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Tove

Beitrag von Tove » 17 Nov 2014, 09:04

Dann fehlt ja aber komplett die Erklärung zu den Arbeitsblättern, wenn die Kinder daran allein arbeiten sollen?! Neuer Stoff erschließt sich ja nicht allen von allein ...

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 17 Nov 2014, 13:51

Tove hat geschrieben:Wie effektiv ist denn der Kurunterricht überhaupt, Unterrichtsinhalte und Vermittlung an der Heimatschule sind doch den Kurlehrkräften überhaupt nicht bekannt?
Wir mussten vorab immer einen Bogen von der Klassenlehrerin ausfüllen lassen, damit die Lehrerinnen / Erzieherinnen in der Kurklinik sich vorab informieren konnten. Außerdem mussten die entsprechenden Schulbücher und weitere Kopien von Unterrichtsmaterialien mitgebracht werden.

Es ist mehr eine intensive Aufgabenbetreuung als ein eigentlicher Schulunterricht. Unsere Kids sind jedoch damit super gut klargekommen und waren teilweise mit dem Stoff weiter als ihre MitschülerInnen hier zu Hause.

Wie die Ferienregelung jeweils dort gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen, weil wir immer außerhalb der Ferien zur Kur waren und die Kids somit ihre Aufgaben erledigen mussten.

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 10:16

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten