Suche Klinik mit sehr guter Kinderbetreuung, TK versichert

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Morgenstern33

Suche Klinik mit sehr guter Kinderbetreuung, TK versichert

Beitrag von Morgenstern33 » 28 Jan 2015, 22:06

Hallo!

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich möchte zum ersten Mal eine Muki Kur beantragen, bin bei der TK versichert.
Mein Kind ist 3 Jahre alt, hat Kitaerfahrung ist aber sehr sensibel was Veränderungen betrifft. Das war auch der eigentliche
Grund warum ich bisher keine Muki Kur machen wollte.
Nun suche ich eine Einrichtung die eher zu den kleineren gehört, am besten mit festen Kurgängen (also kein wöchentlicher Wechsel) und
zudem noch einer sehr netten, verständnisvollen Kinderbetreuung. Klar gibt es immer mal jemand der etwas negatives erlebt, allerdings
dreht sich mir echt der Magen um, wenn ich lese, dass Erzieher teilweise überfordert scheinen, die Kinder weinen und keiner die Mutter
holt.
Bin da etwas sensibel, da ich im ersten Lebensjahr von meinem Kind depressiv war und es für alle eine schwere Zeit war. Nun zurück im
Berufsleben komme ich derzeit immer mal wieder an meine Grenze und kann sie auch glaub ich immer noch nicht so rechtzeitig erkennen.
Aus diesem Grund und zur Stärkung unserer Bindung möchte ich die Kur durchführen und es sollte nicht gerade an der Kinderbetreuung scheitern.

Mir sagt das Sancta Maria sehr zu, wenn ich allerdings davon ausgehe, dass wir nach der Anreise uns dann gleich zum Essen trennen müssen -
da bekomm ich schon wieder Panik, denn ich weiß wie sehr mein Kind mich in einer neuen Umgebung erstmal als verlässlichen Pol braucht.
Irgendwie schwierig.

Hat jemand einen Geheimtipp :idea:

Vielen lieben Dank!

Maigloeckchen

Re: Suche Klinik mit sehr guter Kinderbetreuung, TK versiche

Beitrag von Maigloeckchen » 28 Jan 2015, 23:30

Ds Sancta Maria ist super für kleinere Kinder, meine waren auch klein und ich hatte am Anfang auch meine Sorgen, ich habe völlig falsch gelegen, nur 2 Tage Geheule und dann Entspannung PUR!!!! Für größere Kinder ist dort zu wenig Angebot, deshalb würde ich jetzt wo anders hinfahren

iffets

Beitrag von iffets » 29 Jan 2015, 05:40

Also wirklich toll war es in bad königshofen ,kleine Klinik mega Kinderbetreuung.meine kleine gerade 3 ,ängstlich,keine fremdbetreuung davor wurde super von den erziehern begleitet.dort ist alles möglich.getrenntes essen wenn nicht klappt kannst mit kind in einem ruhigen extra raum essen.total klasse meine kleine ging sehr schnell ohne Probleme in die kindergruppe.
Nun fahre ich nach plön elly heuss knapp Haus.auch kleine Klinik.toll finde ich die anreise am Freitag und das ruhige eingewöhnen übers Wochenende.aber wies sonst wird kann ich erst im Juni berichten.
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

jamaju

Beitrag von jamaju » 29 Jan 2015, 08:31

Wir waren in Plön in das St. Walburg Kurhaus, als meine so klein waren.
Obwohl meine Zwillis damals noch keine Kiga Erfahrung hatten, hat das super geklappt.
Die ersten Tage war zwar die ersten 5min. Geschrei, aber das legte sich dann auch.
Meistens wollten sie gar nicht wieder mit, wenn ich sie abholen kam.

St. Walburg ist ein sehr kleines Haus und war für uns zu der Zeit das Beste. :D
St. Maria soll auch sehr schön sein. Allerdings sind dort alle Mahlzeiten getrennt.
Die Kinder essen dann in den Gruppen. ;)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Sissy2527

Beitrag von Sissy2527 » 29 Jan 2015, 09:37

Morgenstern33 hat geschrieben: Mir sagt das Sancta Maria sehr zu, wenn ich allerdings davon ausgehe, dass wir nach der Anreise uns dann gleich zum Essen trennen müssen -
da bekomm ich schon wieder Panik, denn ich weiß wie sehr mein Kind mich in einer neuen Umgebung erstmal als verlässlichen Pol braucht.
Irgendwie schwierig.
Beim Sancta Maria war ich anfangs auch skeptisch wegen der getrennten Essen. Meine Kleine ist zwar sehr aufgeschlossen, aber essenmäßig sehr schwierig. Und dann kommt dazu, das ich anfangs schon denke, das sie sehr Heimweh nach Papa und ihren zwei großen Geschwistern hat. Von daher, mal schauen wie extrem sie dann an mir hängt.

Aber ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und wirklich nur positives übers Sancta Maria in Erfahrung bringen können. Habe dort auch angerufen und nachgefragt. Und die meinten, manche Kinder würden anfangs weinen, aber das würde sich alles legen und sie hätten noch kein Kind dagehabt, das sich wirklich Probleme gemacht hätte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, bin ich der Meinung, ich habe auch gelesen, das 3-4jährige die ersten beiden Tage mit den Mamas essen? Ich will die Tage sowieso nochmal im Kurhaus anrufen, ich kann ja mal nachfragen und Dir bescheid geben.

Ansonsten kann ich Dir Ende März erzählen wie es mit einem kleinen Kind im Sancta Maria war.

Morgenstern33

Beitrag von Morgenstern33 » 29 Jan 2015, 13:46

Danke für eure Tipps, ich gehe die Kliniken heute abend mal in Ruhe durch.

Sissy das wäre sehr nett wenn du da mit nachfragen könntest. :thumbup:

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 29 Jan 2015, 19:38

Ich war schon mal auf Borkum, Sancta Maria!
Meine Kinder waren damals 3 und 5, das erste Mittagsessen am Anreisetag haben wir zusammen im Mütterspeisesaal zu uns genommen... dann ging es in die Gruppen bei den kleinen die ersten zwei Tage gemeinsam mit der Mutter in der Gruppe... alles hat problemlos geklappt! Ich war begeistert, fahre jetzt in die "Tochterklinik" Maria Meeresstern da meine kleine noch nicht drei Jahre ist! Ich steh nach der Positiven Erfahrung im sancta Maria dem ganzen sehr offen gegenüber....

Morgenstern33

Beitrag von Morgenstern33 » 29 Jan 2015, 20:06

Oh Birgit da würde mir ein Riesenstein vom Herzen fallen, natürlich steht noch aus, dass ich auch dorthin darf. Aber vielen Dank :)

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 30 Jan 2015, 15:36

Morgenstern ich kann die wirklich Sancta Maria empfehlen...
Es gibt zwar feste Regeln aber es geht sehr achtsam und wertschätend dort zu. Gerade wenn euer Start ins Familienleben so schwer war und es dir sehr schlecht ging kann ich das dort nur empfehlen...Und das mit dem essen klappt schon unsere Jungs sind immer gerne in die Betreuung dort gegangen... sie haben dort viel gemacht mit den Kindern ...
Meiner Meinung nach ist eine gute Kinder Betreuung in der Kur schon die halbe Miete.. denn wenn die Kinder gut Betreut sind bin ich als Mutter schon mal selber viel entspannter!

Morgenstern33

Beitrag von Morgenstern33 » 08 Feb 2015, 21:47

Vielen lieben Dank nochmal für eure Antowrten. Bad Königshofen war bei der TK Liste nicht dabei und nachdem ich diese nun einmal komplett für die Häuser an der Nord-/Ostsee
abgegoogelt habe sind meine Favoriten das Sancta Maria, Gertrud-Völcker-Haus in Kellenhusen oder St. Walburg.
Mein Bauch ist für das Sancta Maria, nur bei der Anreisedauer grummelt er dolle, die anderen wären nicht ganz so arg weit. Einerseits will ich ja vor allem zur Ruhe kommen aber ich hab Bedenken bei schlechtem Wetter dann einen Inselkoller zu bekommen. Ich werde nochmal drüber schlafen und morgen mal selbst anrufen wegen getrennten Essen gleich zu Beginn und wie es terminlich generell aussieht.

Antworten