Von der Beratung zurück. Und nun??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sonnenkinder123

Von der Beratung zurück. Und nun??

Beitrag von sonnenkinder123 » 10 Mär 2015, 21:17

Hall zusammen.

So ich war ja heute bei den Müttergenesungswergen. Es war sehr nett und informativ. Sie hat mit mir einen Bogen über meinen Alltag ausgefüllt und mir alle weiteren Unterlagen mitgegeben. Nun soll ich zum Arzt gehen und die anderen Unterlagen ausfüllen. Anschließend wieder zu ihr und dann werden die Unterlagen an die Barmer gesendet. Sie hat mir erklärt das es nur zwei Kurkliniken von den Müttergenesungswergen gibt die bei der Barmer unter Vertrag sind.Ich habe eine Liste mit allen Vertragskliniken der Barmer bekommen. Dann hat sie noch Kreuze an die Kliniken gemacht, bei denen ich eine Kur über sie bekommen könnte, von anderen Sozialeneinrichtungen wie Caritas. Sie hat mich gebeten nur eine von diesen Kliniken zu nehmen.

Wie seht ihr das? Ich wurde nun sehr in meiner Klinikwahl eingeschränkt und nun überlege ich ob ich es nicht einfach selber über die Barmer versuchen soll. Letzte Woche habe ich schon alle Unterlagen für einen Antrag von der Barmer zu gesendet bekommen. Wenn ich nun die beiden Anträge vergleiche, ist der von der Barmer sehr kurz und knapp gehalten. Ich habe jetzt die Sorge das es evtl. dann nicht klappen könnte. Andererseits denke ich das ich ja noch keine Kur gemacht habe und es bestimmt klappt. Ach ich bin so am hin und her überlegen. Was meint ihr selber Antrag stellen oder alles zusammen mit den Müttergenesungswergen?

Die Beraterin ist nun bald im Urlaub, also ich schätzen genau dann, wenn ich alles zusammen habe.
Am Donnerstag habe ich auch schon meinen Arzt Termin.

Ich bin wirklich ein Neuling was das alles hier betrifft. Aller Anfang ist schwer.

Liebe Grüße Tanja

WatteWolke123

Re: Von der Beratung zurück. Und nun??

Beitrag von WatteWolke123 » 10 Mär 2015, 21:54

Na ja, das Müttergenesungswerk hat Dir diesen Service mit der Beratung angeboten und sie würden Dir auch weiterhelfen - da wäre es nur fair, dann auch nur eine von den Kliniken auszuwählen, wo die auch Geld mit verdienen.

Aber ich halte es auch für kein Hexenwerk, einen solchen Antrag alleine zu stellen. Ich war bisher ein Mal in der MuKiKur und trete mit meinem Sohn bald die zweite Reha in nicht mal 12 Monaten an - und ich hatte keine Hilfe bei den Anträgen und habe immer sofort die Genehmigungen bekommen.
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 10 Mär 2015, 22:03

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Sicher gibt es immer ganz egal welchen Weg man einschlägt
Vor und Nachteile.

Einerseits sicher gut wenn man Hilfe hat
und wenn man dann auch noch eine passende Klinik
unter den angekreuzten findet
Warum nicht?

Aber auch die Beratungsstelle kann dir keine Sicherheit geben
das du über sie die Kur genehmigt bekommst.
Andererseits würde es dir vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit geben
zu wissen es gibt jemanden der mich unterstützt.

Gäbe es denn eine Klinik unter den gekreuzten, die deine Indikationen
behandelt und dir zusagen würde?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 10 Mär 2015, 22:12

also darum gebeten zu werden, finde ich schon ok
es besteht ja kein Zwang.

Die Kliniken kannst du dir ja mal beide (online) anschauen, z.B. ob die von den Indikationen her passen!

Manchmal muss es keine große Auswahl sein, sondern einfach passen.

Bei Aschau hatte ich eine (sehr) kleine Auswahl von meinen Indikationen her. Es war spitze und die Wahl fiel mir leicht, eben weil gar nicht so viel zur Auswahl stand.
Letztes Jahr hatte ich eine große Auswahl, auch von den Indikationen her. Die Entscheidung fiel mir schwer - und es war der Reinfall überhaupt. Eine Indikation :evil:

Würde mir daher erst mal die vorgeschlagenen anschauen
a) es ist schon DIE Klinik dabei, die super zu euch passt
b) sie fallen allein schon wegen der Indikationen oder anderen Gründen weg. Dann weißt du es und kannst entsprechend (für dich/sie begründen).

Wegen wann sie dann Urlaub hat, würde ich bis dahin einfach abwarten.
Erst mal zum Arzt und dann gucken wie lange der braucht mit den Unterlagen. Meine hat das bisher immer in der Sprechstunde ausgefüllt. Scheint aber auch Ärzte zu geben, die dafür ein paar Tage brauchen oder so.
Kinderarztunterlagen kommen ja auch noch.

Wenn die Unterlagen dann fertig sind, sie im Urlaub ist, kannst du sie spontan auch selbst wegschicken.
Wenn sie da noch nicht im Urlaub ist oder wieder zurück, kannst du entscheiden, ob du sie darum bittest oder doch selbst. Bis dahin hast du evtl. schon einen Überblick über die Kliniken.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

sonnenkinder123

Beitrag von sonnenkinder123 » 10 Mär 2015, 23:34

Danke Euch allen für die Antworten.
Nun denke ich noch etwas darüber nach. Ihr habt mir schon geholfen.
Gute Nacht.

iffets

Beitrag von iffets » 11 Mär 2015, 05:09

Ich würde abwegen ob mir eine der beiden Kliniken zusagt ,wenn nicht würde ich allein beantragen.klappt allein auch da würd ich mir keine sorgen machen....ich hab diesmal wieder ne Beratungsstelle was aber mit meinem klinikwunsch kein Problem war...der letzte antrag war so chaotisch das ich dazu diesmal nicht die kraft hatte ....wenn es wieder Probleme gegeben hätte ,wäre die Beratung da gewesen und ich hätte den stress eben nicht gehabt...
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Mär 2015, 06:27

Welche Kliniken hast du denn von der Beraterin bekommen? Ich war bei meiner ersten kur bei der Diakonie und hatte 3 Kliniken zur Auswahl. Und es war super die klinik hat gut gepasst. Bei meiner zweiten kur hab ich allein beantragt und hatte auch ein paar wunschkliniken dazu geschrieben aber die waren alle voll. Also musste ich zwischen zwei wählen die wahl war nicht so gut für mich und ich denke heute noch wäre die andere klinik vielleicht doch besser gewesen.

Wie du dich entscheidest musst du selbst wissen. Wenn dir die Kliniken zusagen vom müttergenesungswerk dann würde ich die nehmen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

sujola

Beitrag von sujola » 12 Mär 2015, 17:38

Welche Kliniken stehen denn zur Wahl bei Dir?
Vllt kann ja der ein oder andere Tipps geben.

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 10:59

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 12:06

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten