Ich muss raus - wäre eine Kur eine Hilfe für mich?
-
Re: Ich muss raus - wäre eine Kur eine Hilfe für mich?
Ich habe jetzt mal so weit mein Sohn mich gelassen hat bei den Partnern meiner Klasse gestöbert und es wäre auf jeden Fall die eine oder andere dabei, die mir Zusagen würde.
Unter anderem die in Dahme.
Morgen früh muss ich wieder zu meiner Ärztin, vielleicht spreche ich das Thema bei ihr schonmal an. Wenn der Termin an sich nicht so schlimm wird, dass es untergeht.
Wenn nicht wird mir aber sicher auch mein Hausarzt helfen, der wirklich sehr nett und einfühlsam ist, genau wie seine Kollegin.
Was meinen Sohn als therapiekind angeht, so habt ihr denke ich recht. Für die meisten Therapien ist er wahrscheinlich eh noch zu klein und die Beschwerden die er hat auch nicht so ausgeprägt.
Und bei der Kur sollte es tatsächlich mal nur um mich gehen, ausnahmsweise.
Ich muss ihn aber definitiv mitnehmen! Mit ist es manchmal schon zu viel, wenn ich viele Dienste am Stück habe und ihn dann nur die halbe Stunde vor der Kita sehe. Noch ein Punkt, der mich sehr belastet...
Unter anderem die in Dahme.
Morgen früh muss ich wieder zu meiner Ärztin, vielleicht spreche ich das Thema bei ihr schonmal an. Wenn der Termin an sich nicht so schlimm wird, dass es untergeht.
Wenn nicht wird mir aber sicher auch mein Hausarzt helfen, der wirklich sehr nett und einfühlsam ist, genau wie seine Kollegin.
Was meinen Sohn als therapiekind angeht, so habt ihr denke ich recht. Für die meisten Therapien ist er wahrscheinlich eh noch zu klein und die Beschwerden die er hat auch nicht so ausgeprägt.
Und bei der Kur sollte es tatsächlich mal nur um mich gehen, ausnahmsweise.
Ich muss ihn aber definitiv mitnehmen! Mit ist es manchmal schon zu viel, wenn ich viele Dienste am Stück habe und ihn dann nur die halbe Stunde vor der Kita sehe. Noch ein Punkt, der mich sehr belastet...
-
@aufdemWeg: Kein Problem, ich weiß dass das ein sehr schweres Thema ist. Vor allem, weil es in unserer Gesellschaft immer noch so totgeschwiegen wird. Es ist also nicht schlimm, wenn du keine passenden Worte findest. Und ich finde es toll von dir, dass du das auch einfach so ehrlich schreibst, bevor es irgendwelche gutgemeinten Floskeln werden.
Mein Highlight der letzten Jahre: Wer weiß, wofür es gut war...
Mein Highlight der letzten Jahre: Wer weiß, wofür es gut war...
-
Ich bin jetzt wieder zuhause.
Unser Baby Mika wurde gestern um 1:15 geboren und nachdem ich mich verabschieden konnte, wurde ich operiert.
Körperlich geht es mir schon wieder ganz gut, psychisch leider gar nicht.
Montag gab ich den ganzen Tag in irgendwelchen Wartezimmern rumgesessen und habe die Zeit genutzt meine kk anzuschreiben, dass sie mir die Formulare schicken sollen.
Die haben mich auch gestern direkt zurück gerufen. Da ich dort erst seit 2 Jahren versichert bin, wollte sie nochmal nach dem vorversicherer fragen, ob ich schon mal eine Kur hatte. Aber das hatte ich ja noch nie.
Die Unterlagen würden Sie mir schicken.
Sie hat dann noch gefragt, ob meine Probleme in meinem Dasein als Mutter begründet wären, sonst nichts.
Jetzt warte ich auf die Papiere...
Muss ich in den Antrag eigentlich schon reinschreiben in welche Klinik ich gern möchte? Und muss es eine sein, oder darf man auch direkt eine Alternative reinschreiben?
Und machtbesessen Sinn in den Kliniken, Die in Frage kommen anzurufen, um zu fragen wann Plätze frei sind?
Unser Baby Mika wurde gestern um 1:15 geboren und nachdem ich mich verabschieden konnte, wurde ich operiert.
Körperlich geht es mir schon wieder ganz gut, psychisch leider gar nicht.
Montag gab ich den ganzen Tag in irgendwelchen Wartezimmern rumgesessen und habe die Zeit genutzt meine kk anzuschreiben, dass sie mir die Formulare schicken sollen.
Die haben mich auch gestern direkt zurück gerufen. Da ich dort erst seit 2 Jahren versichert bin, wollte sie nochmal nach dem vorversicherer fragen, ob ich schon mal eine Kur hatte. Aber das hatte ich ja noch nie.
Die Unterlagen würden Sie mir schicken.
Sie hat dann noch gefragt, ob meine Probleme in meinem Dasein als Mutter begründet wären, sonst nichts.
Jetzt warte ich auf die Papiere...
Muss ich in den Antrag eigentlich schon reinschreiben in welche Klinik ich gern möchte? Und muss es eine sein, oder darf man auch direkt eine Alternative reinschreiben?
Und machtbesessen Sinn in den Kliniken, Die in Frage kommen anzurufen, um zu fragen wann Plätze frei sind?

hast du Unterstützung vor Ort, damit du jetzt erst mal nicht alleine bist mit der Situation? (privat frage, nicht im Rahmen der Kur)
Kurantrag-Verlauf:
Die Frage der KK war deswegen, weil mütterspezifisch ist es Kur über die Krankenkasse. Wenn es körperlich-psychisch zu behandeln wäre, "klinisch-medizinisch" unabhängig von deiner Situation als Mutter, sondern um deine Arbeitskraft zu erhalten. Dann wäre es Reha über die RV gewesen.
so, da sich deine Situation auf deine Mutter-Kind-Beziehung und Funktion als Mutter auswirkt, ist die Krankenkasse zuständig.
wenn du die Unterlagen bekommst:
(prüfe ob es wirklich Unterlagen für die Kur sind und nicht ein Antrag für einen Antrag - letzteres wäre, damit die Krankenkasse prüft, ob nicht doch RV

mit den (richtigen) Unterlagen
- gehst du zum Hausarzt (oder Gyn): er/sie füllt das dann aus, wichtig ist der Schwerpunkt auf die mütterspezifischen Auswirkungen
- füllst du deinen Eigenteil, Selbstauskunftsteil aus
auch hier: nicht so sehr auf die Fakten beziehen, sondern auf die Auswirkungen, die sich auf dich und deinen Sohn auswirken... z.B. dass du auf Grund der Ereignisse die wenige Zeit mit deinem Sohn kaum nutzen kannst, weil du in Gedanken woanders bist .... er deine Stimmungen mitbekommt und sich daher in seinem Verhalten an dich anpasst)
berufstätig ist auch ein Grund für Kur - aber auch da aufpassen, dass du das im Zusammenhang mit deinem Sohn begründest. (Viel Fahrerei, Organisation Kinderbetreuung, weniger Zeit mit ihm und dann die wenige Zeit gestresst)
nur als Beispiele... eben das, was auf EUCH zutrifft.
- gehst du zum Kinderarzt: er/sie füllt dann den kinderärztlichen Teil aus.
Auch dann, wenn dein Sohn als gesundes Begleitkind mit kommt. Das ist bei so Kleinen meist kein Problem mit dem genehmigt werden, aber dennoch wichtig, dass der Kinderarzt das mitbescheinigt. Dass du die Hauptbezugsperson bist und ihm eine Trennung nicht gut tun würde, reicht in dem Alter normalerweise
wenn du alles beisammen hast, schickst du das wieder an die Krankenkasse
dann bekommst du
a) schnell eine Zusage,
b) nach längerem Warten eine Zusage (Fristen gibt es, die weiß ich grade nicht auswendig, stehen hier irgendwo im Forum)
c) es kommt die Info, dass deine Unterlagen an den MDK weitergeleitet werden (dort wird der Antrag noch mal geprüft. Vor allem bei vorzeitigen. Bei Erstanträgen möglich, aber nicht immer der Fall. Dort wird geprüft, aber nicht entschieden. Nur eine Empfehlung an die KK geschickt)
d) es kommt eine Ablehnung
bei d) gibt es die Möglichkeit eines Widerspruchs
nicht einschüchtern lassen! Manche Kuren werden abgelehnt, runtergeredet, sonstiges, um ... damit man keinen Widerspruch schreibt - spart Kosten. Jeder der aufgibt, spart Kosten.
Widerspruch schreiben und nicht einschüchtern lassen.
aber die Chance besteht durchaus, dass es sofort genehmigt wird

ich schreibe das nur mal dazu, damit du einfach mal einen Überblick bekommst.
zu deiner Frage wegen Wunschklinik
- es gibt die Möglichkeit eine WUNSCHklinik in den Antrag mitreinzuschreiben
Die Krankenkasse könnte durchaus noch eine andere Klinik genehmigen oder auch auf den Wunsch eingehen. Je nachdem wie gut die Klinik passt (und höhere Wahrscheinlichkeit, wenn es eine Vertragsklinik der Krankenkasse ist)
wegen Terminen ist es unterschiedlich.
Wenn du unsicher bist wegen Wartezeiten, kannst du auch deine für dich in Frage kommenden Kliniken schon jetzt anrufen und fragen, welche Wartezeiten sie aktuell haben. Das kann sinnvoll sein, damit du selbst einschätzen kannst, wie du zwischen jetzt und Kurantritt für dich sorgst. Wie lange du durchhalten kannst (z.B. haben manche Kliniken - wie ich hier gelesen habe - vor nächstem Jahr nichts mehr frei. Mit Kleinkind hast du vielleicht mehr Glück, weil du dann nicht auf die Ferien angewiesen bist. Aber einfach damit du dich selbst darauf einstellen kannst, was an Wartezeit (neben Antrag) auf dich zu kommt.
Manche Kliniken helfen auch bei Komplikationen mit dem Antrag oder so.
Z.B. könntest du auch u.U. eine Wunsch-Klinik der Krankenkasse direkt begründen mit: dort sind noch ... "zeitnah" Plätze frei, bei anderen müsstest du xy warten ...
das ist ein MÖGLICH, kein muss
es reicht auch, wenn du den Antrag einfach abgibst und wartest, welche Kliniken dir die Krankenkasse vorschlägt
- hier hast du die Möglichkeit, die Wahl direkt anzunehmen (wenn es eine ist)
- dich zwischen den vorgeschlagenen selbst zu entscheiden (wenn es mehrere sind)
- wenn die eine / oder keine aus mehreren passen: kannst du auch der Krankenkasse das mitteilen und GUT BEGRÜNDET um eine andere Klinik bitten.
wenn du schon eine oder mehrere in Frage kommenden Klinik/en hast,
dann kannst du die auch in den Antrag mit reinschreiben. Auch mehrere, mit der Begründung, dass diese eben für deine Indikationen / Alter deines Kindes geeignet sind
bei mehreren - die Begründung und dazu, dass du z.B. die nehmen würdest, wo früher ein Platz frei ist etc. die Zeiten besser passen etc.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
-
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Mein Mann hat Urlaub und ist die ganze Zeit bei mir. Meine Familie ist auch da, aber außer meiner Schwester kann ich die anderen momentan nicht so gut um mich haben. Meine Freundinnen sind auch für mich da.
Für meinen Sohn ist das momentan auch nicht leicht, denn er merkt dass irgendwas anders ist. Das mama nicht so ist wie sonst und das tut mir unendlich leid, aber mir fehlt noch etwas die Kraft.
Ich rufe dann einfach mal in den Kliniken an und frage nach den freien Zeiten.
Ich gab ja erstmal nach den Partnern meiner kk geguckt und da sagen mir eigentlich alle zu, die am Meer sind. Da kann ich einfach am besten abschalten...
Habe also gar nicht mehr nach anderen Kliniken geguckt...
Dieser Bogen zur selbstauskunft, ist das auch ein Vordruck oder muss ich da frei was formulieren?
Mein Mann hat Urlaub und ist die ganze Zeit bei mir. Meine Familie ist auch da, aber außer meiner Schwester kann ich die anderen momentan nicht so gut um mich haben. Meine Freundinnen sind auch für mich da.
Für meinen Sohn ist das momentan auch nicht leicht, denn er merkt dass irgendwas anders ist. Das mama nicht so ist wie sonst und das tut mir unendlich leid, aber mir fehlt noch etwas die Kraft.
Ich rufe dann einfach mal in den Kliniken an und frage nach den freien Zeiten.
Ich gab ja erstmal nach den Partnern meiner kk geguckt und da sagen mir eigentlich alle zu, die am Meer sind. Da kann ich einfach am besten abschalten...
Habe also gar nicht mehr nach anderen Kliniken geguckt...
Dieser Bogen zur selbstauskunft, ist das auch ein Vordruck oder muss ich da frei was formulieren?
-
Liebe Jenny,
zunächst einmal: Fühl Dich ganz herzlich gedrückt; ich habe gerade elendiges Herzklopfen bekommen, als ich Deine Beiträge las, leider habe ich dasselbe auch schon hinter mir (bei meinem Sternchen war 2006 in der 10. SSW der Herzschlag weg)...
Schon lange her und ich habe danach ein gesundes Töchterchen bekommen, das nun auch schon wieder 8 Jahre alt ist. Aber ganz los lässt es einen nie.
Zu Deinen Fragen:
Sind ja schon fast alle beantwortet.
Zum Selbstauskunftsbogen: Das ist ein Vordruck, der meist nicht viel Platz für ausführliche Einträge lässt. Ich hatte sogar schon einen Selbstauskunftsbogen, wo man nur ankreuzen und gar nichts eintragen konnte. Es macht also auf jeden Fall Sinn, ein zusätzliches Schreiben zu formulieren.
zunächst einmal: Fühl Dich ganz herzlich gedrückt; ich habe gerade elendiges Herzklopfen bekommen, als ich Deine Beiträge las, leider habe ich dasselbe auch schon hinter mir (bei meinem Sternchen war 2006 in der 10. SSW der Herzschlag weg)...

Zu Deinen Fragen:
Sind ja schon fast alle beantwortet.

Zum Selbstauskunftsbogen: Das ist ein Vordruck, der meist nicht viel Platz für ausführliche Einträge lässt. Ich hatte sogar schon einen Selbstauskunftsbogen, wo man nur ankreuzen und gar nichts eintragen konnte. Es macht also auf jeden Fall Sinn, ein zusätzliches Schreiben zu formulieren.
Liebe Grüße
Ines
Ines
inesmstaedt hat geschrieben:
Zu Deinen Fragen:
Sind ja schon fast alle beantwortet.![]()
nicht unbedingt

2012 hab ich viel dazu geschrieben, wurde abgelehnt, Widerspruch und alles drum und dran
alles was ich schrieb, wurde zerrissen und umbegründet.
im Widerspruch nur die Auflistung der Faktoren, und ging durch (wenn auch lange rausgezogen)
2014 hatte ich eine vorzeitige Kur
der Antrag ging trotz vorzeitig sofort durch!
ich hatte im Grunde fast NUR die Kreuzchen gemacht
nur WENIG dazu geschrieben
ok, ich hatte Neudiagnosen, aber das wenige eben im Mutter-Kind-Zusammenhang
und das ging direkt durch
anhand des Umfangs kann ich nichts einschätzen, ob es genehmigt wird.
Wichtig ist, dass die Auswirkungen der Diagnosen auf die Mutterfunktion bezogen sind und die Diagnosen selbst hinten anstehen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
-
Die Unterlagen von der kk sind heute gekommen, das ging ja schonmal schnell.
Montag endet meine aktuelle au und ich muss eh zum Hausarzt sie verlängern lassen, da meine gyn Urlaub hat. Da nehme ich die Unterlagen mit. Beimkinderarzt mache ich auch einen Termin.
Ich hatte mir auf irgendeiner Seite deren Vordrucke für den Antrag angesehen üblich finde die meiner Kasse sind da schon sehr abgespeckt. Vor allem der Bogen zur selbstauskunft...da werde ich auf jeden Fall einen Zettel für weitere Anmerkungen anfügen müssen.
Dabei war auch nochmal eine Liste der Kliniken mit denen sie kooperieren. Allerdings stand dort jetzt eine Klinik, die ich gut finde nicht drauf, dafür aber andere. Ich werde also nochmal ein bisschen auf deren Seiten stöbern...
Montag endet meine aktuelle au und ich muss eh zum Hausarzt sie verlängern lassen, da meine gyn Urlaub hat. Da nehme ich die Unterlagen mit. Beimkinderarzt mache ich auch einen Termin.
Ich hatte mir auf irgendeiner Seite deren Vordrucke für den Antrag angesehen üblich finde die meiner Kasse sind da schon sehr abgespeckt. Vor allem der Bogen zur selbstauskunft...da werde ich auf jeden Fall einen Zettel für weitere Anmerkungen anfügen müssen.
Dabei war auch nochmal eine Liste der Kliniken mit denen sie kooperieren. Allerdings stand dort jetzt eine Klinik, die ich gut finde nicht drauf, dafür aber andere. Ich werde also nochmal ein bisschen auf deren Seiten stöbern...
Hallo
Erstmal tut es mir sehr Leid für , fühle Dich gedrückt. Auch ich habe ein Sternenkind das ich 1996 in der 12. Woche verloren habe
und weiß wie du dich jetzt fühlen tust, ich habe mir damals auch gesagt man weiß für was es gut war. Aber denken tue ich immer noch daran
.
Zu meinen Kuranträgen habe ich auch immer eine mehr Seitige Selbstauskunft dazu gelegt, ich habe aber auch noch eine Seite mit der Begründung für meinem Klinik Wunsch Beigelegt. Ich schreibe dir mal ,was mir immer Wichtig und was für dich vielleicht Wichtig wäre.
-sie sollte sehr gut zu deinen Indikationen passen
-kleine Klinik oder große Klinik
-Offenen Kurgang oder Geschlossenen Kurgang ( Offen= Wöchentliche Anreise (war mir zu Stressig und den Kids auch ) , Geschlossenen Kurgang= alle Reisen zusammen an und wieder zusammen ab (fand ich am besten da man so besser Freundschaften knüpfen konnte , vor allem die Kinder und wir haben es als Ruhiger Empfunden ))
-Klinik mit Trauerbewältigung
-Klinik für Kleinkinder Geeignet ( also nehmen Kinder ab 2 Jahren auf )
-Klinik bietet für dich sehr Gute Entspannugsübungen an
-Klinik bietet 2 Schlafräume für Mutter und Kind
-Schwimmbad wenn es dir Wichtig ist ,vielleicht auch eine Sauna
-eventuell ob die Klinik Spezalisiert ist auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
Und wie du schon geschrieben hast am Meer kannst du dich gut Erholen und Abschalten.
Ich wünsche dir viel Glück für den Kurantrag und viel Kraft für die nächste Zeit.
Erstmal tut es mir sehr Leid für , fühle Dich gedrückt. Auch ich habe ein Sternenkind das ich 1996 in der 12. Woche verloren habe

Zu meinen Kuranträgen habe ich auch immer eine mehr Seitige Selbstauskunft dazu gelegt, ich habe aber auch noch eine Seite mit der Begründung für meinem Klinik Wunsch Beigelegt. Ich schreibe dir mal ,was mir immer Wichtig und was für dich vielleicht Wichtig wäre.
-sie sollte sehr gut zu deinen Indikationen passen
-kleine Klinik oder große Klinik
-Offenen Kurgang oder Geschlossenen Kurgang ( Offen= Wöchentliche Anreise (war mir zu Stressig und den Kids auch ) , Geschlossenen Kurgang= alle Reisen zusammen an und wieder zusammen ab (fand ich am besten da man so besser Freundschaften knüpfen konnte , vor allem die Kinder und wir haben es als Ruhiger Empfunden ))
-Klinik mit Trauerbewältigung
-Klinik für Kleinkinder Geeignet ( also nehmen Kinder ab 2 Jahren auf )
-Klinik bietet für dich sehr Gute Entspannugsübungen an
-Klinik bietet 2 Schlafräume für Mutter und Kind
-Schwimmbad wenn es dir Wichtig ist ,vielleicht auch eine Sauna
-eventuell ob die Klinik Spezalisiert ist auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
Und wie du schon geschrieben hast am Meer kannst du dich gut Erholen und Abschalten.
Ich wünsche dir viel Glück für den Kurantrag und viel Kraft für die nächste Zeit.
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
исти119.1BettBettGranWierAdveвосьМакаЛаврKillШвейstop0759ЛитеOrieTemaRondKickМаркГлиноднаRoja
ИзбрAutoItalучилBrilSourLacaжизнMargVinoкандПередисцсертCreoEmilPalmJeanрепрGlorкаче(184Home
SplaПешкКасаМонеJohnKareКирп(пбяRobeСамаgradнатуБланАртеЕмцедатиVIIIЦветКнязAndrМихаКустRece
CollсертгражHTMLразнHenrXIIIДобристоRaveBeyoHeroEmpiFuxiДичеСтелVictшпагМаврJaneразнWindВоев
3000Ткачменясере01-2газеAlesСодеФролпредChriMargЦзянJeffSonyMiniShaaАртиXVIIThomDanzБогрConc
NERVфарфклеймесяюгенCataSIDAGEZAMostШевкZdenSwarнеза1002ИталотноGiglпредCharUnivклейполеimag
FlowRenoлистотлиRaviинствоздSlimIntrWomaGeofJanoClorEscaChoiоконUndeЛитРwwwgArabliveRobeБога
ЛитРСероМаркВыгопеснAkutGordфилоAcadРожднескИллюЛьвоPrimБункЯрабпрогдыхаBrunSimoЕфимDeniКорн
ЛысеДебоФайнШевесюрпMillСодеЗуевБиргГусеСороВасиКалаВасиТолмGiraдетьHermИллюRochCheeмесямеся
месяBurnвыруTrioГусыэкспЗданСелиCarlВишнистоGeraДюкоtuchkasИтинWind
ИзбрAutoItalучилBrilSourLacaжизнMargVinoкандПередисцсертCreoEmilPalmJeanрепрGlorкаче(184Home
SplaПешкКасаМонеJohnKareКирп(пбяRobeСамаgradнатуБланАртеЕмцедатиVIIIЦветКнязAndrМихаКустRece
CollсертгражHTMLразнHenrXIIIДобристоRaveBeyoHeroEmpiFuxiДичеСтелVictшпагМаврJaneразнWindВоев
3000Ткачменясере01-2газеAlesСодеФролпредChriMargЦзянJeffSonyMiniShaaАртиXVIIThomDanzБогрConc
NERVфарфклеймесяюгенCataSIDAGEZAMostШевкZdenSwarнеза1002ИталотноGiglпредCharUnivклейполеimag
FlowRenoлистотлиRaviинствоздSlimIntrWomaGeofJanoClorEscaChoiоконUndeЛитРwwwgArabliveRobeБога
ЛитРСероМаркВыгопеснAkutGordфилоAcadРожднескИллюЛьвоPrimБункЯрабпрогдыхаBrunSimoЕфимDeniКорн
ЛысеДебоФайнШевесюрпMillСодеЗуевБиргГусеСороВасиКалаВасиТолмGiraдетьHermИллюRochCheeмесямеся
месяBurnвыруTrioГусыэкспЗданСелиCarlВишнистоGeraДюкоtuchkasИтинWind