Kostenübernahme nur mündlich??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Patty
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mär 2016, 09:11

Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Patty » 11 Mär 2016, 16:33

Hallo,
wir haben unseren Antrag bei der Krankenkasse eingereicht und man teilte uns mit, dass es nur eine mündliche Zusage gibt, weil wir noch keine Klinik angegeben hatten (wussten wir nicht).
Daher hat uns unsere KK dann schon einen Träger zugewiesen. Bei den angegebenen Kliniken sind schon alle Plätze belegt und wir wollen uns auch gern selbst eine aussuchen.

Wie können wir nun in eine selbst gesuchte Klinik fahren, die einem zwar von unserer Krankenkasse akzeptierten Träger entspricht aber nun nicht bei dem Träger dabei ist, zu welcehm uns unsere Kasse zugewiesen hat?
Die Kliniken dort waren entweder unglaublich weit weg, belegt oder mit Spezialkurthemen, die mit uns gar nichts zu tun haben. Manche lagen auch mitten in der Stadt, ein bisschen Grün wäre schon schön.

Danke für eure Hilfe :roll:
Patty

Ergolux
Beiträge: 137
Registriert: 31 Jul 2015, 11:20

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Ergolux » 11 Mär 2016, 18:07

Könntest du das mit dem Träger mal näher erläutern?
Grundsätzlich kannst über das Wunsch- und Wahlrecht eine zu deinen Indikationen passende Klinik frei wählen.

Ich wüsste nicht warum man sich auf einen Träger beschränken müsste!?
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

Patty
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mär 2016, 09:11

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Patty » 12 Mär 2016, 00:13

Wir hatten den ANtrag im Internet runtergeladen, dann aber bei der AWO, weil gleich um die Ecke abgegeben. Diese hatten dann eine mündliche Zusage für die Kostenübernahme und es wurde ein Träger zugewiesen. Angeblich dürfen wir nur AWO SANO Kliniken wählen. Die sind aber alle ausgebucht. Die einzigst freie Klinik war vom Datum ungünstig und auch sonst nicht passend.
Wie können wir jetzt eine Wunschklinik mit der Krankenkasse vereinbaren, können sie die auch ablehnen?
danke, patty :?: ;)

Ergolux
Beiträge: 137
Registriert: 31 Jul 2015, 11:20

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Ergolux » 12 Mär 2016, 11:36

Grundsätzlich hat die Zusage der KK ja erstmal was damit zu tun dass sie eine Kur als sinnvoll erachten und diese deshalb bewilligen.
Die bewilligen ja nicht weil ihnen die Awo so gut gefällt!
Ich denke dass es der KK weitestgehend egal ist welchen Träger die Klinik hat!
Ich würde einfach mal am Mo da anrufen und dein Problem mit den AWO Kliniken schildern...

Ich denke letztendlich wird nur nur AWO Not amused sein...
Ich weiß nicht in wiefern du mit denen einen Vertrag geschlossen hast bzgl. der Vermittlung!?
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

Britt
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2016, 18:48

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Britt » 12 Mär 2016, 12:02

Ich würde anrufen und Deinen Klinikwunsch klären. Manche Kassen geben Bewilligungen nur mit Nennung der Klinik raus. Sollte die Kasse nun nach dem Gespräch doch eine Klinik festsetzen, die Du nicht willst, dann lege nach dem schriftlichen Bescheid Widerspruch gegen die Klinik ein und verweise auf das Wunsch- und Wahlrecht. Begründe, warum es unbedingt Deine Wunschklinik drin sollte. Mach das möglichst anhand der Indikationen und eventuellem Alleinstellungsmerkmalen.

marzipanstern
Beiträge: 138
Registriert: 29 Dez 2015, 15:48

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von marzipanstern » 12 Mär 2016, 12:24

eigentlich ist es gut, das die kk das so macht.

du kannst nun schauen welche kliniken sie uebernehmen, auch nach ruecksprache mit der kk oder hier mal schauen.
dann telefonierst du dich durch und schaust im netz was, wie, wo die klinik ist und hat. wenn die eine sagt, ja wir koennen sie nehmen am xy, sagst du, super und rufst die kk an. sagst ihnen wo du hinwillst und im normalfall faxen die dann deine genemigung direkt dorthin.
das kann so problemlos gehen. bei mir war das 3 mal der fall.

also alles gute, nicht unterkriegen lassen und das als chance nutzen. bei der awo kannst du auch fragen ob die nicht noch einen platz haben von jemand der vielleicht abspringen koennte (warum auch immer) oder aehnliches. aber lass dich nicht zureden. du musst!!! keine klinik von denen nehmen, das ist vielleicht nicht richtig, weil sie damit ihre vermitllungsgebuehr nicht bekommen, aber ich denke leider geht es nicht anders. wenn sie dir nicht helfen koennen.
und wie die anderen schon schrieben der kk ist das egal, die haben genehmigt. wo du letztendlich hinfaehrst. es muss nur in ihren *kostensatz* liegen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

Patty
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mär 2016, 09:11

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Patty » 16 Mär 2016, 10:23

Danke für eure Antworten. Mitlerweile haben wir mit vielen Umwegen einen neue Zuweisung (anderer Träger) bekommen. Aber immernoch keine Ahnung, ob es dort noch Plätze gibt, da erst, wenn die Unterlagen dort sind, uns Jemand sagen will, was noch frei ist. Kompliziert!!!! Zusätzlich hiess es, wir sollen noch selbst rumtelefonieren. Aber soviele Kliniken! Wie habt ihr das gemacht, habt ihr euch durchtelefoniert oder den nächst freien Platz des Trägers genommen. Ich habe schon den Überblick verloren. Es gibt soooo viele Kliniken!

marzipanstern
Beiträge: 138
Registriert: 29 Dez 2015, 15:48

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von marzipanstern » 16 Mär 2016, 11:28

hallo patty.
hat der traeger denn so viele kliniken?
ihr sollt ueber ein traeger buchen und selbst die kliniken abtelefonieren?
hm, finde ich komisch. schau dir die kliniken an, leg dir einen kalender daneben und stift mit zettel. vielleicht sortierst du sie noch selbst. z.b. wo du anliebsten hin willst.
und dann auf ans telefon-termine immer bis zu 3 mitschreiben.

warum die alle solange rumhampeln versteh ich nicht. eigentlich wirds gefaxt. und der traeger weiss wo wann und wie noch was frei ist.

druecke dir die daumen.

p.s. welcher traeger ist das denn ?
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

Patty
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mär 2016, 09:11

Re: Kostenübernahme nur mündlich??

Beitrag von Patty » 16 Mär 2016, 15:27

Hallo marzipanstern,
Träger ist KAGMüttergenwerk. je nachdem, wer am telefon ist, sind andere Plätze und Termine frei! Vor lauter Panik, weil angeblich alles bis September ausgebucht ist und wir möglichst im Mai los wollen, haben wir jetzt bei einm Termin zugesagt, aber irgendwie passt es nicht so toll (Braunlage). Bin unsicher, weil sie dort die ganze Bäderabteilung umbauen. Also kein Bad, Sauna, Wasseranwendungen. Im Ort kann man allerdings zumindest das Bad benutzen. Und wegen dem Essen, das sieht auf den Bildern ziemlich nach Kantine aus, obwohl sie meinen, dass frisch gekocht wird. Das ist meine grösste Sorge, das wir das nicht essen können. Nur die Umgebung ist schön. Jetzt denke ich, ich hätte noch mehr rumtelefonieren müssen, aber es gibt sooo viele Kliniken und man muss bei jeder dann ja wieder recherchieren, wie es dort ist. Wegen der vielen negativen Bewertungen hatten wir eine andere Klinik dann wieder abgesagt. Bin schon allein wegen der Recherche Kur-reif! :roll:
Also doch nochmal alle Kliniken einzeln abtelefonieren?
grüsse, patty


Antworten