Welche Beratungsstelle?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Rosarosa
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2016, 23:12

Welche Beratungsstelle?

Beitrag von Rosarosa » 20 Nov 2016, 21:05

Kann mir jemand erklären, zu welcher Beratungsstelle man am besten geht, bzw. telefoniert? DRK, Caritas, Diakonie, andere? Ich verstehe das ganze Prinzip nicht so recht. Haben die alle unterschiedliche Kliniken oder überschneiden die sich? Kann man sich eine Klinik auch direkt vom Müttergenesungswerk vermitteln lassen? Ich würde nämlich gerne mit Baby anreisen, was schonmal die Suche stark einschränkt in Bezug auf die Klinik, da ich nur eine nehmen würde, die besonders auf so kleine ausgerichtet ist. Beim DRK sagte man mir, sie hätten tolle Kliniken an der Nordsee. Da will ich aber nicht nicht und so wie es scheint, sind die meisten dort.
Wohin kann ich mich am besten wenden?

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von Shawna » 21 Nov 2016, 06:42

Du musst nicht mit Beratungsstelle machen.
In Norddeich gab es damals viele Babys und die Mütter wurden da gut mit eingebunden. War Haus Nazareth.

LG Anja

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von Cara_Mama » 21 Nov 2016, 07:51

DRK, Caritas und Diakonie sind alles Beratungsstellen des Müttergenesungswerkes und vermitteln auch in alle Kliniken des Müttergenesungswerkes.
Ich war jedes Mal bei der Beratungsstelle des DRK und war auch immer in Kliniken des Müttergenesungswerkes, einmal von der AWO ( Rerik ), einmal DRK ( Jonsdorf ) und einmal Caritas ( Langeoog ).
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von siri » 21 Nov 2016, 11:06

Wenn du ein kurhaus hast,wo du gerne hin möchtest,dann ruf doch dort an und frag wie du am besten zu ihnen ins Haus kommst.Selber beantragen und Haus dann natürlich gleich angeben im Antrag,oder über eine Beratungsstelle und wenn ja,welche?
Wichtig wäre auich noch ,ob deine KK das Haus genehmigt,den manche KK haben nur bestimmte Vertragshäuser.
Daas fände ich den logischsten Weg.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Rosarosa
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2016, 23:12

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von Rosarosa » 21 Nov 2016, 14:30

Ah ok. Das klingt doch gut.
Um gezielt nach Kliniken zu suchen und mich alleine mit allem auseinanderzusetzen fehlt mir gerade die Kraft. Oder weiß jemand zufällig eine Klinik, die ganz speziell auf Babys ausgerichtet und NICHT an der Nordsee ist?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von aufdemWeg » 21 Nov 2016, 14:35

Rosarosa hat geschrieben:Ah ok. Das klingt doch gut.
Um gezielt nach Kliniken zu suchen und mich alleine mit allem auseinanderzusetzen fehlt mir gerade die Kraft. Oder weiß jemand zufällig eine Klinik, die ganz speziell auf Babys ausgerichtet und NICHT an der Nordsee ist?
2008 war es der Tannenhof in Goslar-Hahnenklee. Damals hatten sie Kurgänge speziell für Mütter mit Kleinkindern. Alter der Kinder 0-5 Jahre, einige davon Babys.

wie es aktuell ist, weiß nicht. Damals mit Baby fand ich es super, weil sie eben speziell dafür eingerichtet waren mit Ausstattung, Organisation und co.

ggf. mal dort anrufen, ob sie das noch anbieten.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von aufdemWeg » 21 Nov 2016, 14:36

beantragt hab ich jeweils über MGW (Müttergenesungswerk / Diakonie). Da genehmigt meine Krankenkasse die meisten

Beratung hat mir viel gebracht, da menschlich und Beratung einfach alles gepasst hat. Bei Beratungsstellen kommt es auf die Mitarbeiter an.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von siri » 21 Nov 2016, 15:34

Schau mal im Internet nach
Anne Frank Haus in Laubach.
Ist ein sehr kleines Haus, auch gut für Babys,wenn nicht so viel los ist.Nicht an der Nordsee.
Und da steht auch
der Weg zur Kur.
Vielleicht hilft dir das weiter.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Welche Beratungsstelle?

Beitrag von NiCo0709 » 21 Nov 2016, 17:32

Googel mal nach der Kurberatung Deutschland und nimm über die Website oder telefonisch mit den Kurberaterinnen Kontakt auf. Sie helfen dir bei der Antragstellung, suchen mit dir gemeinsam eine passende Klinik heraus usw. :-)
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Antworten