Kann man Kurklinik reservieren?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
walkingfan

Kann man Kurklinik reservieren?

Beitrag von walkingfan » 29 Jan 2017, 18:08

Hallo :wave:

Ich habe vor, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Da mein Sohn 12 Jahre alt ist, muss es unbedingt in den Ferien sein.

Nun habe ich gesehen, dass ganz viele Kliniken auch schon in den Sommerferien ausgebucht sind. Wie kann sowas denn?

Ich wollte bei meiner letzten Kurgenehmigung auch den Platz reservieren. Da wurde mir gesagt, es muss zeitnah sein, denn ich brauche die Kur ja jetzt :shock:

Wie macht ihr es? Reserviert ihr eine oder mehrere Kliniken, noch bevor ihr die Zusage habt?

Freu mich über Antworten....

LG

giuly

Re: Kann man Kurklinik reservieren?

Beitrag von giuly » 29 Jan 2017, 18:34

Ohne Bewilligung reservieren dir Kliniken meist nicht. Die Kliniken sind deshalb voll weil es dementsprechend viele Bewilligungen gibt. Es gibt einige Krankenkassen, die für 9 Monate bewilligen.

Shawna

Beitrag von Shawna » 29 Jan 2017, 19:09

Ich hab noch nie reserviert, find ich auch nicht fair wenn ich ehrlich bin.
Ich hab im Oktober angefangen mit meinem Antrag und dann eben Glück gehabt und die Osterferien bekommen. Es sind dann zwar trotzdem 1,5 Wochen Schulzeit dabei, aber das schaff ich mit meiner Tochter zusammen. Mein Sohn war da schon ein anderes Kaliber und die erste Kur war aus dem Grund schon etwas stressiger was seine Schulsachen betraf. Ich find mit Schulkind kann man auch kurz vor den Sommerferien fahren. Da wird( sehr zu meinem Leidwesen) eh nix wirklich Wichtiges mehr gemacht in der Schule. Das ist dann immer mein "Ausweichtermin" wenn die KK bis dahin verlängert.

Es gibt eben auch sehr viele Mütter mit Schulkindern und es schaffen nun mal nicht alle in den Ferien zu fahren.

LG Anja

walkingfan

Beitrag von walkingfan » 30 Jan 2017, 10:38

Danke für eure Antworten. Ich war auch schon ausserhalb der Ferien in der Mutterkindkur. Aber sechste Klasse, Gymnasium? Da verpasst man einfach zu viel.
Ich werde meinen Antrag jetzt einfach mal stellen und mich dann um eine Klinik kümmern. Mal schauen, ob wir Glück haben.

Ansonsten soll es ja zeitnah sein, weil man die Kur ja jetzt braucht. Deshalb frag ich mich, wieso manche neun Monate im Voraus reservieren? Sieht ja schon nach Urlaub aus. Zumindest für Aussenstehende.... 8-)

Liebe Grüße

NaIch

Beitrag von NaIch » 30 Jan 2017, 10:53

Moin.
Leider ist es so,dass viele Kliniken,vor allem in den Ferien bereits voll sind.So auch leider bei uns.Ich habe 2 Schulpflichtige Kinder und würde ungern komplett außerhalb der Ferien fahren.(auch wenn die Kur dringend brauche!)Die Osterferien sind schon lange voll und leider auch die Sommerferien.Für diese stehen wir bei einer Klinik auf der Warteliste,aber ich glaube nicht,dass wir nachrutschen werden! :(
Somit werden wir wahrscheinlich erst zu den Herbstferien fahren,wenn sich nichts anderes ergibt.Da würden die Kinder nur ein paar Tage in der Schule fehlen...

Ich bin auch gespannt,ob die liebe Frau der Caritas etwas anderes,zeitnäheres für uns hat...sie wollte sich heute Nachmittag melden!

Ich habe unsere Kur bereits im November beantragt und musste nach einer Ablehnung einen Widerspruch schreiben.Zu dem Zeitpunkt waren die Osterferien schon voll und teilweise die Sommerferien.Leider hat sich die Krankenkasse etwas Zeit gelassen,somit sind wir nun,Ende Januar,zu spät dran für einen Platz in den Sommerferien... :|

Reservierungen nehmen nur noch die wenigsten Kliniken an.Nur mit der Kostenzusage werden häufig Plätze vergeben.Wir selber haben auch nicht reserviert.

giuly

Beitrag von giuly » 30 Jan 2017, 11:22

NaIch hat geschrieben:
Ich habe unsere Kur bereits im November beantragt und musste nach einer Ablehnung einen Widerspruch schreiben.Zu dem Zeitpunkt waren die Osterferien schon voll und teilweise die Sommerferien.Leider hat sich die Krankenkasse etwas Zeit gelassen,somit sind wir nun,Ende Januar,zu spät dran für einen Platz in den Sommerferien....
Das ist krass, aber genau das was ich befürchtet hatte! Ich hab Mitte November beantragt und nach 2,5 Wochen die Bewilligung bekommen. Hätten die weiter getrödelt (Unterlagen brauchten ewig zur Klinin und zu uns sowieso ) dann hätte ich da auch gestanden. Bei mir war aber trotz vorheriger Recherche fast null Auswahl....Hauptsache unterkommen. Schon gruselig sowas.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 30 Jan 2017, 15:20

Also ich kann euch Suchenden noch einige Tipps für freie Termine in den Sommerferien geben.

hier: http://www.drk-vorsorgeklinik-norderney ... ney001.php drei Kliniken (Norderney, Schillig und Wangerooge)
hier: http://www.friesenhoern.de/service/termine.html , zwei Kliniken (Horumersiel und Dangast)

Falls es für euch interessante Kliniken sind, würde ich einfach anrufen. Viel Glück!!
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Gartenprinzessin

Beitrag von Gartenprinzessin » 30 Jan 2017, 16:01

Mich nervt das mit dem Reservieren auch. Sehe aber für mich keine andere Möglichkeit zu einer Kur zu kommen. Die Beihilfe begrenzt ihre Zusage auf 6 Monate und verlangt von uns Lehrerinnen, dass wir in den Sommerferien zur Kur fahren und auf dem Antrag muss auch schon der Name der Klinik vermerkt sein. Will ich außerhalb der Ferien fahren, brauche ich vom Amtsarzt eine Bestätigung der Dringlichkeit. Die bekomme ich wohl nur, wenn ich schon gar nicht mehr dienstfähig bin und für eine längere Zeit krankgeschrieben bin. Außerdem fände ich das auch den Kindern und meinen Kolleginnen gegenüber nicht fair, da es für mich keine Vertretung geben würde. Ich würde lieber heute als morgen fahren und hoffe inständig, dass meine Reservierung auch wirklich gilt. Die Zitterpartie - ob es nach der Zusage der Beihilfe und der Krankenkasse meiner Kinder noch freie Plätze in einer geeigneten Klinik gibt, kostet mich zuviele Nerven.

Batty

Beitrag von Batty » 30 Jan 2017, 18:59

Hallo,
ich bin auch völlig genervt von diesem Reservierungsgedöns...das Miramar war schon im September für die Sommerferien voll und das nur auf Grund von Anfragen der Mütter die noch nichtmal ihren Antrag abgegeben haben :evil: und die Klinik Helena am Meer war auch innerhalb von Tagen dicht.... Jtzt hat meine Kurberatung in der Friesenhörnklinik reserviert und die halten die Reservierung auch nur für 3 Wochen fest..... Ich find es erschreckend, dass man sich schon mit der Reservierung so stressen muss, dass man überhaupt noch was bekommt.... ich persönlich bin auf die Ferien auch angewiesen da ich 2 Schulpflichtige Kinder habe und selber in der Schule arbeite....Aaaaaaaah wie ich das hasse :cry: :evil:

Liebe Grüße Batty
2007 Haus Erlengrund in Büsum (nicht nochmal)
2011 Miramar in Großenbrode (Top)
2014 CBT Haus am Meer jetzt Haus Helena (Top)
2017 MVKK Wiefelstede

Egal was du tust........bedenke das Ende

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Jan 2017, 19:26

Ich musste immer reservieren, weil ich im Kuranreag ( auch Beihilfe) immer schon die Kurklinik und den Kurzeitraum fest angeben musste.
Es gibt Kliniken, die überhaupt nicht reservieren. Einige wenige tun es, dann aber auch nur unverbindlich und wenn bis zu einem gewissen Zeitraum die Bewilligung nicht vorliegt, verfällt die Reservierung.
Ist also immer ein Nervenspiel.
Andersherum kann man ja auch mal überlegen, ob
- es wirklich eine Klinik am Meer sein muss ( könnte mir vorstellen, das andere Kliniken in den Ferien noch Plätze frei haben)
- nicht doch außerhalb der Ferien eine Kur möglich ist. Was passiert denn schlimmstenfalls wenn das Kind ein wenig Stoff verpasst ? Eine schlechte Note oder zwei ? Ist das wirklich so wichtig, wenn ich als Mutter dringend eine Auszeit brauche ?
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten