Schon genehmigt , aber kann/muss ich was ändern?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
JayJay2015

Schon genehmigt , aber kann/muss ich was ändern?

Beitrag von JayJay2015 » 02 Feb 2017, 22:20

Hallo zusammen,

Ich hab meinen Antrag (blöderweise) nur mit meiner Ärztin gemacht, ohne berarungsstelle. Sie hat aber nicht alle meine Probleme unter "Indikationen" notiert, sondern nur im Text ausformuliert, genau wie ich.
Meine Tochter haben wir außen vor gelassen, weil wir dachten dass sie mit 2 Jahren eh nichts kriegt.

Soviel zum Antrag. Nun habe ich die bewillligung, stelle aber fest dass ich manche Angebote nicht nutzen darf, weil meine Tochter kein Kurkind ist. Und ich habe Angst, dass ich auch nicht wirklich alles machen kann was ich bräuchte.
Ich hätte sogar 2 Kliniken wo ich hin könnte (und auch will), eine davon sogar super kurzfristig.

Im Antrag stand nun aber unter Indikationen nur -Erschöpfung und - Schlafstörung
Tatsächlich kommt noch -infektanfälligkeit, - Extreme Rückenschmerzen, - Gereiztheit usw dazu.

Bei meiner Tochter müssten
- ein-und Durchschlafstörung, - hyperaktivität und - gestörte Eltern Kind Interaktion stehen.

Wie wichtig ist das alles und kann ich das irgendwie noch nachholen? Oder muss ich komplett neu beantragen?

Mit der Bitte um Hilfe...
JJ

cuddle

Re: Schon genehmigt , aber kann/muss ich was ändern?

Beitrag von cuddle » 03 Feb 2017, 07:18

In welche Klinik kannst du denn fahren? Und was würden die mehr anbieten, wenn deine Tochter Therapiekind ist ?
Bei einer Mukikur steht die Mutter im Vordergrund, meiner Erfahrung nach laufen selbst Therapiekinder ( was die Anwendungen betrifft) oft nur so nebenher. Und bei einer 2jährigen wird es vermutlich eh nicht viel geben.
Zu Beginn der Kur wirst du ein Arztgespräch haben. Dann kannst du die Punkte, die nicht in deinem Antrag stehen noch ansprechen.
Im Zweifel kannst du ja auch noch mal in der Klinik anrufen.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 03 Feb 2017, 07:51

also das du weniger Therapien hast wenn dein Kind nur begleitkind ist, ist quatsch.
beim aufnahmegespräch wirst du meist genau gefragt was du möchtest. in der regel
bekommen alle muttis und Vatis fast das gleiche.
mach dir nicht soviele Gedanken. bei deiner kleinen wird mit 2 jahren eh noch nicht
viel passieren, ev. Eltern Kind turnen oder Eltern Kind basteln und dann ist schon ende
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

JayJay2015

Beitrag von JayJay2015 » 03 Feb 2017, 13:13

Dass es keinen Unterschied macht ist leider nicht richtig. Grade die Interaktionstherapie ist in den beiden Kliniken (Hänslehof, bzw AK Familienhilfe) für die ich mich interessiere nur möglich wenn sie selbst Patient ist. Und das ist für mich mit der wichtigste Baustein der Kur.

Irgendwelche klassischen Therapien (Physio etc) will ich ja für sie gar nicht. Deswegen hatte ich sie ja ursprünglich auch nicht als Kurkind angemeldet. Und nun diese Info.. das hat mich ziemlich niedergeschlagen.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 03 Feb 2017, 14:57

wenn die Kliniken das anbieten und speziell das was du brauchst
kannst du auch noch mal mit dem Kinderarzt sprechen

mit der Klinik
manche helfen wirklich
und mit dem Kinderarzt und sie dann als Therapie-Kind nachbeantragen. eben mit der Begründung, dass die Klinik das anbietet, was du vorher nicht wusstest

oder mit der Klinik telefonieren und fragen, ob sie eine nachträgliche Therapie-Kind-Antrag Erfahrung haben. Manche Kliniken können vor Ort noch mal Anträge stellen. Damit kenne ich mich aber nicht aus und würde das vorher schon mit der Klinik klären.
z.B. falls die Atteste oder Informationen vom Kinderarzt brauchen
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

jonilein

Beitrag von jonilein » 03 Feb 2017, 19:09

Ich weiß aus meiner letzten Kur das du auch noch nachträglich versuchen kannst ein Therapiekind aus deinem Begleitkind zu machen.
Erinnere mich aber auch aus der vorletzten Kur, das die Klinikärzte im Aufnahmegedpräch oft auch noch entscheiden ob das Kind Begleitkind bleibt oder ob Behandlungsbedarf besteht. Das war sogar eine Klinik der AK Familienhilfe

JayJay2015

Beitrag von JayJay2015 » 03 Feb 2017, 20:33

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.

Dann hänge ich mich Montag mal ans Telefon.

dorisk

Beitrag von dorisk » 04 Feb 2017, 18:46

Ich hab der Krankenkasse einen Brief geschrieben.Mit der Begründung warum meine Tochter als Therapien mit sollte.Nach einer Woche kam der Brief mit der änderung.Die Klasse hat die Kleinst als Therapie kind eingestuft,aber nicht die beinden anderen.Mir war aber wichtig das ihre Schwester auch Therapiekind wird.

Sorgenkinder

Beitrag von Sorgenkinder » 04 Feb 2017, 20:02

Ich habe meinen Sohn auch nachträglich als Therapiekind genehmigen lassen. Ging sofort und problemlos. Habe einfach die KK angerufen und um Unterstützung gebeten und gleichzeitig den Kinderarzt um Bescheinigung gebeten und das dann direkt an den zuständigen Sachberater gemailt. Am nächsten Tag hatte ich den geänderten Bewilligungsbescheid im Briefkasten.

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 20:11

Antworten