Grauzone?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Trixi1974

Grauzone?

Beitrag von Trixi1974 » 15 Nov 2017, 15:14

Hallo ihr Lieben,
ich hatte im Apr./Mai 2016 eine MMK Vorsorge und möchte gern nächstes Jahr wieder ein Kur beantragen, diesmal eine Reha. In den Begutachtungsrichtlinien der KK steht, dass die 4 Jahresfrist bei Vorsorge = Vorsorge und Reha = Reha besteht. Könnte dies ein Schlupfloch sein, dass die KK zumindest nicht wegen der Frist ablehnen kann?
Mein Arzt würde mir definitiv eine Reha attestieren, genug gesundheitliche Gründe gibt es bei mir dafür.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
LG :lol:
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Thor26

Re: Grauzone?

Beitrag von Thor26 » 15 Nov 2017, 15:29

Hi:-),

es ist keine Grauzone, da es an sich unterschiedliche Maßnahmen sind. Und es ist richtig Vorsorge wird nur auf Vorsorge und Reha auf Reha angerechnet.

giuly

Beitrag von giuly » 15 Nov 2017, 15:38

Meinst Du eine normale Reha über die RV oder MuKiReha über die Krankenkasse? Das sind ja schon zwei verschiedene Sachen. Aber auch wenn Du MuKiReha meinen solltest, hat man mir gesagt, dass diese Maßnahmen nicht miteinander "verrechnet " werden dürfen, so wie Du es nachgelesen hast.

Trixi1974

Beitrag von Trixi1974 » 21 Nov 2017, 08:29

Genau, ich meine eine Mutter-Kind-Rehamaßnahe nach § 41 SGB. Vorsorge war ja § 24 SGB. Wenn die Kuren nicht aufeinander angerechnet werden dürfen, liegt die Chanca nicht schlecht ... würde ich sagen. :D
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 21 Nov 2017, 16:17

angerechnet werden dürfen sie nicht, da es verschiedene Sachen sind.

Bei mir war es so
Mutter-Kind-Kur durch Krankenkasse (ohne Kurerfolg), wegen verschlimmerung

daher Reha-Antrag über die RV
wurde abgelehnt. Gutachter der sagte: erst wieder in 3 Jahren - NUR über die KK wieder was
es würde zwar stimmen, dass nicht aufgerechnet werden darf, aber da es die gleichen Indikationen nur mit Verschlimmerung seien, würde es trotzdem gehen

daher Ablehnung
Ablehnung des Widerspruchs
Krankenkasse hat dann Fachkrankenhaus bezahlt. Weil sie MUSSTEN, Akutfall. Eigentlich wäre RV zuständig gewesen. Diese musste dann zwar auch noch ran, aber erst nachdem die weitere Maßnahme über die Krankenkasse nicht half.

Auch wenn sie es nicht dürfen
es könnte schon sein, dass es als Schlupfloch genutzt werden kann.
vor allem, wenn es gleiche Diagnosen sind.

Die vorzeitige Mutter-Kind-Kur (die vor dem Reha-Antrag) wurde von der Krankenkasse sofort genehmigt. Neue Diagnosen. Da brauchte ich noch nicht mal einen Widerspruch, obwohl die 4 Jahre bei weitem noch nicht um waren.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 23:20

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten