WIDERSPRUCHSAUSSCHUSS???!!!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
samba2005

WIDERSPRUCHSAUSSCHUSS???!!!

Beitrag von samba2005 » 01 Mai 2006, 21:29

hallo,
der widerspruch einer bekannten wurde (die ueberpruefung ist schon abgeschlossen..nur kann der kostentraeger noch nicht sagen ob bewilligt oder abgelehnt) an den widerspruchsausschuss geleitet!
bisher habe ich hier im forum nur einmal gelesen,dass die kur , nach dieser widerspruchsstelle, bewilligt wurde.
meine frage: wie sind euere erfahrungen mit dem widerspruchsausschuss bzw wann wird ein widerspruch an diese stelle geleitet??
lg

nelli

Beitrag von nelli » 02 Mai 2006, 08:26

Ob du eine Kur bekommst oder nicht entscheidet NUR deine Kasse.
Auch wenn sie oft behaupten der MDK wuerde entscheiden. Das stimmt nicht.
Der MDK prueft den medizinischen Teil, weil die Sachbearbeiter ja keine medizininischen Kenntnisse haben, und gibt ein Gutachten ab.
Lehnt er ab, tut das meist auch die kk.
Im Widerspruchsausschuss sitzen von den Mitgliedern, bei den Sozialwahlen gewaehlte Personen die unabhaengig von allem pruefen sollen.

Das kommt also durchaus vor, das sie zu einem anderen Ergebniss kommen.

Die Krankenkasse kann eine Kur auch genehmigen wenn der MDK dagegen ist. Sie tun es zwar nicht gerne und eher selten, aber es geht!!

Deine Freundin sollte eine Brief an den Ausschuss schreiben und an den Vorstand ihrer Kasse und ihre Gruende darlegen.

Druecke Euch die Daumen

Liebe Gruesse Nelli

Teo

Beitrag von Teo » 02 Mai 2006, 12:54

in dem Ausschuss sitzen uebrigens auch Aerzte.

samba2005

Beitrag von samba2005 » 02 Mai 2006, 20:09

vielen dank fuer eure antworten..
habt ihr schon persoenliche erfahrungen mit diesem ausschuss gesammelt??
nicht jeder widerspruch geht zu dieser widerspruchsstelle oder?
sie sollte jetzt nochmal einen brief schreiben??wird der dann sicher noch beruecksichtigt?
eine schoenen abend noch

pegalisa

Beitrag von pegalisa » 03 Mai 2006, 05:34

Also bei meiner KK (AOK Bayern) wurde mein 2. Widerspruch an den W-Ausschuss weitergeleitet...

nelli

Beitrag von nelli » 03 Mai 2006, 11:08

Ich habe unabhaengig von meinen Unterlagen, mich in einzelnen Briefen direkt an den Vorstand und an den Widerspruchsausschuss gewendet.

Hab dann eine "halbe" aber sehr freundliche Beschwerde geschrieben,
wieso es ueberhaupt soweit kommen musste und nochmal kurz dargelegt warum ich der Meinung bin, das ich jetzt sofort und nicht spaeter eine Kur
benoetige.
Bei uns hat der Aussschuss positiv entschieden.

Druecke Euch weiter die Daumen

Liebe Gruesse Nelli

xulii

Re: WIDERSPRUCHSAUSSCHUSS???!!!

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 09:48

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten