Mutter GKV, Kinder privat

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
gerit

Mutter GKV, Kinder privat

Beitrag von gerit » 04 Mär 2008, 11:40

Hallo,

nachdem sich mein Mann letztes Jahr von uns getrennt hat, bin ich seit September mit meinen inzwischen gut 2jaehrigen Zwillingstoechtern alleinerziehend. In den letzten Monaten hab ich unser Leben ganz gut neu organisiert, so dass der Alltag gut funktioniert - leider bleibt einfach Zeit fuer Erholung und Zeit, die Trennung zu verarbeiten, dabei auf der Strecke. Deshalb war ich gestern bei meiner Hausaerztin, sie stellt mir ein Attest fuer die MuKiKu aus.

Dummerweise sind meine Kinder (noch) privat versichert, weil mein Mann mehr verdient und deshalb die Kinder in die PKV mussten. Wechsel ist laut Krankenkasse erst nach Scheidung moeglich.
So habe ich jetzt das Problem, dass meine GKV sofort eine Kostenuebernahme fuer die Kinder ablehnt (nur bei Nachfrage nach den Antragsunterlagen am Telefon), in der PKV sind Kuren ausgeschlossen.
Da die Kinder aber nur Begleitpersonen sind, nicht behandlungsbeduerftig, hiess es mal, die Kasse muesste zahlen. Das hat mir eine Beraterin von der caritas inzwischen relativiert, ist eine Kann-Regel. Die GKV muesste aber die Haushalthilfe zahlen.

Aber ich kann doch keine 2jaehrigen Maeuse, die grade die Trennung von ihrem Papa verkraften mussten, alleine bei jemand fremden lassen, geschweige denn fuer die Zeit der Kur beim Papa (der wieder in unserer Wohnung sein muesste, weil ein 1Zimmer-Appartment nicht mit Zwillingen bewohnbar ist). Weder will ich das fuer mich (ist ja MEINE Wohnung), noch ist das realistisch mit seinen Arbeitszeiten noch will ich den Kindern so eine Achterbahnfahrt (Papa da, Papa weg, Papa wieder da und dann doch wieder weg) und dazu noch mehr Trennungsaengste zumuten (sie sagen jetzt abends oft schon "Mama nicht weggehen").

Gibts hier vielleicht jemanden, der bei dieser Kombination Mutter GKV, Kinder PKV die Kosten trotzdem uebernommen bekommen hat?

Viele Gruesse
Gerit

Jolande

Beitrag von Jolande » 04 Mär 2008, 21:05

Hallo Gerit,

uebernommen bekommen leider noch nicht - mein Antrag ist gerade fertig geworden und geht morgen in die Post.

Aber ich habe zumindest die gleiche Konstellation wie Du (ich GKV, Kinder privat).
Mein Wissensstand ist, dass du Dir per Attest bescheinigen lassen musst, dass Deinen Kindern eine Trennung von Dir aus psychosozialen Gruenden auf keinen Fall zumutbar ist.
Bei Deiner Vorgeschichte kann der Arzt das ja auch sehr schoen begruenden (Kinder leiden noch unter der Trennung, haben Verlustaengste...usw., usw.)
Soweit ich weiss, muss deine Kasse die Kosten der Kinder dann mit uebernehmen.
Ausserdem sind sie ja auch noch total klein...Bei Deiner Kasse piepsts wohl, Dir erstmal eine glatte Absage zu erteilen!!!!! Allerdings darf man sich wohl von den telefonischen Aussagen der Sachbearbeiter nicht abschrecken lassen. Da gibt es hier im Forum die tollsten Geschichten und hinterher wurde die Kur problemlos genehmigt.

Meine Aerztin hat bei meinen Kindern die sehr schoen ausformuliert, warum die Trennung nicht zumutbar ist und ich bin recht optimistisch, dass wir die Kostenuebernahme bekommen.

Ich druecke dir die Daumen und wuensche Dir viel Glueck!

Herzliche Gruesse
Jolande

gerit

Hallo Jolande

Beitrag von gerit » 05 Mär 2008, 09:16

danke fuer die Info. Du hast wohl recht, nur nicht von der ersten Meinung am Telefon abschrecken lassen. Hab auch bewusst das Formula vom Muettergenesungswerk statt von meiner BKK genommen - denn bei der BKK gab es weder den Familienstand getrennt noch den Punkt Begleitperson auf dem Antrag - und genau das brauch ich ja....

Die versuchen es wohl einfach. Aber ich hol mir auch Hilfe bei der caritas-Kurberatung und die Aerztin schreibt diese psychosozialen Sachen rein - ich werde sehen, ob es gleich klappt oder ob ich widersprechen muss

Liebe Gruesse
Gerit

Twins2007

Beitrag von Twins2007 » 20 Mär 2008, 23:04

Hallo Gerit,
auch bei mir ist es aehnlich : ich gesetztlich ,allerdings BKK und die Zwillinge privat mit dem Papa.Ich hab bei der privaten schon angerufen und Kurmassnahmen sind wohl fuer die Kinder mitversichert. Aber wenn mein Antrag genehmigt ist und ich weiss wer was bezahlt ,lass ich es dich wissen.

Frohe Ostern an Alle
Gruss Nicole

mimi69

Beitrag von mimi69 » 20 Mär 2008, 23:42

Hallo Gerit,

Habe genau die gleiche Situation wie Du, ich GKV Kinder Privat...
Ich habe im Okt 07 die Kur ueber die Caritas beantragt, fuer mich und eins meiner 3 Kids (7/5/2 Jahre).
Erst wurde vom MDK abgelehnt, nach Widerspruch wurde mir die Kur genehmigt, Kind abgelehnt, Begleitkinder abgelehnt.
Waeren die Kids bei einer anderen GKV versichert, haetten sie sofort bezahlt, da aber die Privaten nicht in diese Solidargemeinschaft einzahlen, moechten die GKVs diese Kosten auch als Begleitkinder nicht uebernehmen.
Die GKV riet mir die Kostenuebernahme bei der Privaten zu beantragen, diese lehnten direkt ab, da Vorsorgemassnahmen nicht im Leistungskatalog enthalten sind.
Ich lies mir diese Ablehnung der Kosten, von der Privaten schriftlich geben,
und schrieb meiner KV einen langen Brief, dass ich ohne meine Kinder leider die so wichtige Kurmassnahme nicht antreten kann ( Kinder zu klein, keine Betreuung etc.) und siehe da, nach nur 1 Woche bewilligt mir die GKV die Kostenuebernahme meiner Kids als Begleidkinder...
Anmerken moechte ich noch, dass diese dies wohl wirklich nicht muessen!!!
Soweit ich informiert bin, ist auch bei der Haushaltshilfe bzw. Betreuung der Fall aehnlich, da die GKV ja nur fuer die Kosten die Dir entstehen verantwortlich ist.
Ich wuensche Dir, dass Deine Krankenkasse auch fuer Dich positiv entscheidet. Bei mir hat alles ein wenig laenger gebraucht aber im Mai fahre ich nach Fehmarn. Juchuu!!!
Druecke dir ganz fest die Daumen.
LG
Mimi69

xulii

Re: Mutter GKV, Kinder privat

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 09:15

xulii

Re: Mutter GKV, Kinder privat

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 10:19

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten