Tochter erst 1,5, bringt da eine kur ueberhaupt schon was?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Gast - Silke

Tochter erst 1,5, bringt da ei

Beitrag von Gast - Silke » 28 Jan 2006, 21:05

Hallo,

erstmal danke fuer den tipp mit der kurberatung friesland, habe die "komischen " fragen klaeren koennen und weiss jetzt was ich da reinschreiben muss.

auf einmal bin ich mir aber nciht mehr ganz so sicher ob das ueberhaupt das richtige fuer mich und meine kleine ist?

ich war im november im KH musst damals dadurch sehr abrupt meine kleine (zu der zeit 15,5 mon) abstillen und wir haben beider unter der 3 woechigen trennung (nur hin und wieder besucht) gelitten.

nun hab ich angst, dass sie sich waehrend der kur in der kinderbetreuung nicht wohl fuehlt und man uns nicht genuegend eingewoehnungszeit gibt.

wie laeuft das denn mit so kleinen ab? hier geht sie ja auch noch nicht in den kindergarten max. zu oma.
ich wollte das bis dahin mal ueben, aber ich denke sie braucht bestimmt ein paar tage um sich an diese neue situation zu gewoehnen.

jetzt hab ich von einer gehoert, dass die bei der kur gezwungen wurde das kleine kind min. 5 stunden abzugeben sonst wuerden die kosten von der KK nicht uebernommen...

wie sind eure erfahrungen denn dort?

lg silke

stern

Beitrag von stern » 28 Jan 2006, 21:23

Hallo
Ich habe auch grosse Sorgen mit meinem Kleinen und der Kinderbetreuung. Er ist zwei. Aber ich habe mich durch den Kliniken Jungel gearbeitet und immer als erstes die Kinderbetreuung angeschaut. Viel Kliniken nehmen ja Kids bis drei nur in den Therapiezeiten der Muutter in die Kigagruppen auf. Das reicht aber nicht. Denn bei so Kleinen ein staendiges hin und her ist nicht gut. Das zeigt auch die Erfahrung von meiner Arbeit im Kiga)
Ich bin fuendig geworden auf Ruegen Glowe Koenigshoern. Diese Klinik soll super sein. Auch fuer die Kids. Und eine Abgabe in den Kiga der Kliniken ist immer freiwillig, keiner darf dich zwingen. Wenn du Anwendungen hast sind die Kids ja gut betreut und dann entscheidet die Mutter wie lange das Kind bleiben soll.
Es gibt hier ein Erfahrungsbericht auf der Seite lese den Mal und deine Sorgen sind fast verschwunden.
Wenn ich fahren darf (und unsere Heidi macht das schon ) dann fahre ich ende April. *freu*
:D

BennesMama

An Gast Silke

Beitrag von BennesMama » 29 Jan 2006, 07:59

Die im letzten Beitrag empfohlene Klinik Koenigshoern in Glowe/Ruegen hat speziell eine Kindergruppe guet 1-2 Jaehrige, Du triffst auf Erzieherinnen mit super Erfahrung. Habe keine Angst!
In der Klinik herrscht ein super gutes Klima.

Annina

Beitrag von Annina » 29 Jan 2006, 08:07

Selbst obwohl meine Kur so schief gelaufen ist, hatte der Alpenhof Chiemsee super Kinderbetreuungsgruppen utner 3 Jahren, die in 3 Altersklassen eingeteilt waren. Bei mir hat es mit den Kindern trotz Alter 8 Monate und 2 Jahren sehr gut geklappt, allerdings nicht, dass sie in unterschiedlichen Gruppen waren, beide Patientenkinder und dann noch nur zu den Anwendungszeiten "abgebbar" waren und ich sie zu jeder Mahlzeit beide hatte. Da Du aber "nur" eine MInimaus hast sollte das klappen und keine Krankenkasse darf und kann jemanden vorschreiben, wie lange Kinder abzugeben sind. Klappt es nicht, ruft man Dich sowieso und wenn Du Dir nicht sicher bist ob es klappt, schaust Du zwischen den Anwendungen einfach rein ;)

silke

danke

Beitrag von silke » 29 Jan 2006, 09:07

hallo,

vielen dank!
leider habe ich die beschriebene klinik nicht zur auswahl.
habe mich im internet schon durch saemtliche kliniken gewuehlt.
da ich herz-kreislaufindikation brauche, allen viele schon mal weg.
die einzige im norden - wir kommen aus hamburg - waere die klinik sellin/ruegen und die schwarzwalde o.ae. in graal mueritz.
ich hatte mich jetzt fuer ruegen entschieden.
(allderdings habe ich da einen bericht gelesen, dass die klinik so gross ist dass man da evtl sogar beim essen schlage stehen muss, mit einem knirps auch nicht so optimal)
meine wunschzeit waere maerz, also offentlich ist es zu der zeit nicht so sehr voll.

ich habe erstmal den antrag gestern fertig gemacht, und der krankenkasse unser "problem" mit den verlassensaengsten geschildert und werde erstmal abwarten. obwohl es recht sicher ist DAS ich eine kur bewilligt bekomme.

wie bei allem, hoert man im bekanntenkreis jetzt auch von ueberall die unkenrufe, wie schrecklich eine kur sein kann...
abreisen, wenn die mir das zu doof werden, kann iman ja immer noch. und wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)
vielleicht trauen wir ja unserem zwergi auch zu wenig zu ;) ;) :-)

lg silke

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 29 Jan 2006, 13:28

Hallo Silke!

Also hoere blos nicht auf deinen Bekanntenkreis, da bekommt man ja wohl immer nur schlechtes erzaehlt und ausserdem kommt es ja auch ein bisschen auf einen selbst an.
Ich war 2 x in der Neuen Straminke, Zingst und dort gibt es auch eine Kuschelgruppe fuer die ganz Kleinen. Ich habe die Erfahrung dort nicht selbst gemacht (mein Sohn war bei der 1. Kur 3 und gerade ein viertel Jahr im Kiga), aber vielle Mamas mit Kleinen kennengelernt. Man laesst den Muettern und Kids Zeit sich daran zu gewoehnen und man gibt sein Kind ab, wenn man Anwendungen hat - falls es da aber Panik macht, dann laesst man diese eben ausfallen und gibt Bescheid. Meist brauchen dir Zwerge so eine Woche und dann klappt es ganz gut.
Es kommt auch nicht so sehr auf die Jahreszeit an - von wegen voll! Das erste Mal war ich im Dezember da und die Klinik war voll, dass zweite Mal April/Mai und es waren noch Appartements frei.

Ich druecke dir ganz dolle die Daumen und das du eine schoene erholsame Zeit verbringen kannst.

Liebe Gruesse
Ester
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

xulii

Re: Tochter erst 1,5, bringt da eine kur ueberhaupt schon was?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 16:43

xulii

Re: Tochter erst 1,5, bringt da eine kur ueberhaupt schon was?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 17:48

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten