Antrag direkt bei KK oder m.Organisation?!?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jan 2009, 17:56

Rumgefahre eben deshalb weil es hier nur diese eine Stelle gibt. Und die ist wie ich schon schrieb nur vormittags erreichbar. Sowohl persönlich als auch telefonisch. Da arbeite ich aber und auf der Arbeit kann ich nicht telefonieren..

Und die Stelle von der Du sprichstm, mit der hatteich auch Kontakt. Bei meiner ersten Kur . Die war schon lange druch als ich mit denen Kontakt aufgenommen habe. Ich wollte in mein Wunschhaus und nur das war noch nicth durch! Die wussten seit der Kontaktaufnahme, daß die kur schon genehmigt war - und schickten mir einen Kurantrag und wollten mir ein Haus verkaufen das völlig konträr zu meinen Vorstellungen und Indikationen war. Bordelum nämlich - Kilometerwei weg vom Meer- Obwohl ich gleich gesagt habe, daß ich eben ein Haus will das klein ist und wg. des Klimas eben direkt am Meer , möglichst Insel... Ich hatte ja ein Wunschhaus, das habe ich Ihnen genannt - aber das wollten sie mir nicht vermitteln - warum wohl?? keine Provision..... ich habe den Kontakt dann auf sich beruhen lassen, denn warum sollte ich nochmal einen Antrag stellen wenn ich doch schon die Kur genehmigt hatte? Da bekam ich dann einen bösen Brief, daß ich jetzt endlich mal die Atteste schicken sollte und die Kur beantragen.... Häähhh??? Sehr professionelll , wirklich.....

Ganz ehrlich - wie kann man denn zu so einer Stelle Vertrauen haben??/

ich war inywischen schon lange beim Anwalt und habe mich da beraten lassen..... Und siehe da so hat es auch mit dem Wunschhaus geklappt..... Und auf den boesen Brief der kurberatungsstelle von der Du sprichst habe ich einen boesen Brief zyurueckgeschrieben , indem ich auch erwaehnt habe, dass ich mir die Infos und Beratung und Hilfestellung , die sie mir eben nicht geben wollten, woanders geholt habe | beim Anwalt naemlich| und wurde dann noch bedroht, Rechtsberatung waere fuer andere Stellen auch unzulaessig und diese andere Stelle sollte sich mal in Acht nehmen.....

Wohl gemerkt , es ist die Aufgabe eines Anwaltes zu beraten / aber die wussten ja gar nicht wo ich war und werfen mir und anderen dann gleich vor, wir haetten unzulaessige Dingen getan????

Danke , muss ich nicht noch mal haben...

Es gibt dort nur eine einzige Person die weiss was sie tut und auch ein bisschen anders drauf ist. ..

Du hast gefragt...und Du meinst die Stelle im hohen Norden ...nicht?

trine36

RE:

Beitrag von trine36 » 03 Jan 2009, 20:43

Original geschrieben von eswirdsommer

Ich les hier immer wieder den Wunsch nach Glowe,was ist da so toll??
LG Ute
Die Frage, was in Glowe NICHT toll ist, wäre einfacher.... hihihi! Ich schwärme auch davon und fand nur den Weg dahin so weit.....! ;)

Ich würde mal in Glowe anrufen oder mailen und fragen, ob die Belegung durch die TK haben, dann weißt Du schon mal mehr. Auf ihrer homepage (www.ostseeklinik.de) steht jedenfalls die TK mit angegeben! Das ist doch ein gutes Zeichen!

Was die Antragstellung angeht: Ich habe meinen Antrag erfolgreich selber gestellt, mit Tips und Ratschlägen durch dieses Forum fand ich es sehr einfach! :danke:

4 Monate Zeit ab Bewilligung ist doch super!? Ich denke immer, wer eine Kur nötig hat, der braucht sie doch in Kürze und nicht erst "irgendwann". Bei mir lagen genau 3 Wochen zw. Bewilligung und Abreise, das reichte dicke für alle Vorbereitungen.

Viel Glück für den Antrag!

luma74

Beitrag von luma74 » 04 Jan 2009, 01:56

Danke für Eure Beiträge!!!
Ab Montag kann ich in Glowe wieder jemanden erreichen. Zwischen den Feiertagen war nur Notbesetzung, aber der konnte mir immerhin schon sagen welche Kurdurchgänge noch frei sind, mein Wunschtermin ist noch frei.

@trine: wg. der 4 Monate macht mir nur Sorgen, weil andere KK wohl 6 Monate Zeit haben. Sprich: es machen viele 6 Monate vorher alles Dingfest und wenn du dann nur 4 Monate hast ist vielleicht schon alles voll. Zu kurz finde ich 4 Monate nicht. Wollte halt gerne Ende April, da sind meine Schwiegereltern eh im Urlaub und uns fehlt der Babysitter. Außerdem sind die ersten Kollegen dann mit Urlaub durch (siehste, da denkt man schon wieder an alle anderen, nur nicht an sich! ;) ).

Den Antrag selbst ausfüllen ist ja nicht das Problem, steht nichts dabei das ich noch ein extra Schreiben mit Tagesablauf o.ä. mitschicken soll. Sollte ich das vielleicht von mir aus tun? Hat man dann bessere Chancen?! Dachte nur, mit Hilfe von irgendeiner Organisation hätte man bessere Chancen auf Bewilligung. Aber das scheint wohl 50/50 zu sein!

Danke Euch erst einmal!

luma

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2009, 09:55

Es gibts beim MGW Vordrucke zum Herunterladen für eine Selbstauskunft. Die sind ganz gut zu bearbeiten und hilfreich.

Ansonsten gilt: Es kann besser mit einer Beratung gehen, muss es aber nicht.... Kommt ganz drauf an wen Du gerätst... Und welche KK Du hast.
Es gibt KK die verweisen Dich sogar an beratungen - es gibt welche die verweigern die Zusammenarbeit mit denen und ignorieren auch die Klinikvorschläge der Beratungen und schicken Dich in ihre eigenen Häuser..... Das kann Dir vorher leider keiner sagen ,wie das in Deinem Einzelfall aussieht...

Wenn man sich ein bißchen durchsetzen kann, weiß was man will und sich vorher infomiert ( auch über rechtliche Grundlagen) dann kann man das eigentlich gut allein machen....

Ein Vorteil einer Beratung kann sein, daß die für einen ( allerdings nur unverbindlich ) in einem Haus reservieren können bevor man die Zusage der KK hat..... Wenn man also weiß, man möchte in ein bst. Haus und das wird von der beratungstelle belegt, dann kann man das ja versuchen... Allerdings heiß Unverbindlich eben nicht daß die Reservierung fest ist. Jeder der vor einem eine Kostenübernahme der KK hat kann einem den vermeintlich sicheren Platz wegschnappen... Das sagen einem die Berater auch meist nicht...

Alles was ich z.b zu dem Thema weiß habe ich ( außer einiger Dinge die der Anwalt mir erklärt hat) selber im Netz recherchiert - geht alles...

Ist aber nur meine Meinung.....

bentia

Beitrag von bentia » 04 Jan 2009, 12:27

Hallo luma74 ,

wichtig für die Auswahl der richtigen Klinik sind doch erst einmal Deine Indikationen. Um die festzulegen ist es hilfreich mit Deinem Hausarzt zu sprechen . Dann kannst Du schauen ob sie zu Deiner Wunschklinik passen.
Ich habe meine Kur direkt bei meiner Krankenkasse beantragt und damit nur gute Erfahrungen gemacht . Nach 10 Tagen bekam ich den positiven Bescheid
zusammen mit einer Liste von Beratungsstellen.
Leider hatten die meisten Beraterinnen gerade Urlaub und die einzige Dame die Zeit hatte war sehr unhöflich.
Ein Anruf bei der AOK genügte und eine freundliche Beraterin erklärte mir ich könnte mir ruhig Zeit lassen . Sie half mir einen Termin in meiner Wunschklinik ( AOK Nordseeklinik ) zu bekommen
Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Gruß benita :o

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 05 Jan 2009, 14:59

Original geschrieben von Laetitia

Rumgefahre eben deshalb weil es hier nur diese eine Stelle gibt. Und die ist wie ich schon schrieb nur vormittags erreichbar. Sowohl persönlich als auch telefonisch. Da arbeite ich aber und auf der Arbeit kann ich nicht telefonieren..

Und die Stelle von der Du sprichstm, mit der hatteich auch Kontakt. Bei meiner ersten Kur . Die war schon lange druch als ich mit denen Kontakt aufgenommen habe. Ich wollte in mein Wunschhaus und nur das war noch nicth durch! Die wussten seit der Kontaktaufnahme, daß die kur schon genehmigt war - und schickten mir einen Kurantrag und wollten mir ein Haus verkaufen das völlig konträr zu meinen Vorstellungen und Indikationen war. Bordelum nämlich - Kilometerwei weg vom Meer- Obwohl ich gleich gesagt habe, daß ich eben ein Haus will das klein ist und wg. des Klimas eben direkt am Meer , möglichst Insel... Ich hatte ja ein Wunschhaus, das habe ich Ihnen genannt - aber das wollten sie mir nicht vermitteln - warum wohl?? keine Provision..... ich habe den Kontakt dann auf sich beruhen lassen, denn warum sollte ich nochmal einen Antrag stellen wenn ich doch schon die Kur genehmigt hatte? Da bekam ich dann einen bösen Brief, daß ich jetzt endlich mal die Atteste schicken sollte und die Kur beantragen.... Häähhh??? Sehr professionelll , wirklich.....

Ganz ehrlich - wie kann man denn zu so einer Stelle Vertrauen haben??/

ich war inywischen schon lange beim Anwalt und habe mich da beraten lassen..... Und siehe da so hat es auch mit dem Wunschhaus geklappt..... Und auf den boesen Brief der kurberatungsstelle von der Du sprichst habe ich einen boesen Brief zyurueckgeschrieben , indem ich auch erwaehnt habe, dass ich mir die Infos und Beratung und Hilfestellung , die sie mir eben nicht geben wollten, woanders geholt habe | beim Anwalt naemlich| und wurde dann noch bedroht, Rechtsberatung waere fuer andere Stellen auch unzulaessig und diese andere Stelle sollte sich mal in Acht nehmen.....

Wohl gemerkt , es ist die Aufgabe eines Anwaltes zu beraten / aber die wussten ja gar nicht wo ich war und werfen mir und anderen dann gleich vor, wir haetten unzulaessige Dingen getan????

Danke , muss ich nicht noch mal haben...

Es gibt dort nur eine einzige Person die weiss was sie tut und auch ein bisschen anders drauf ist. ..

Du hast gefragt...und Du meinst die Stelle im hohen Norden ...nicht?
NEIN, nicht nur!!! Ich hab auch geschrieben, da ich schon mit mehreren zusammen eine Kur eingereicht habe--oder etwa nicht!! Und MIR haben die da oben im Norden IMMER SEHR, SEHR gut geholfen!! Was soll das eigentlich--- ich hab das nicht erwähnt. Ich hab nur geschrieben, dass ICH IMMER sehr, sehr gute Erfahrungen mit Beratungsstellen hatte und habe. Und wenn es bei dir nicht gut gelaufen ist, kann ich da nicht für!!! Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2009, 15:06

Ja, und Du hast geschrieben: Zitat Juddel" [navy]Nun arbeite ich nur noch mit einer Beratung zusammen: Haben mir den Antrag zugeschickt, geholfen beim Ausfüllen, auch mein Arzt wusste nicht alles. Haben mir super Tipps gegeben, haben meine Anhörung berichtigt und sehr verbessert usw. Und mit mir zusammen eine Klinik ausgesucht. Als die Kk trotzdem bei der Kinderkur Probleme machte und ich einfach nach fast 9 Monaten nicht mehr weiter wusste, haben sie sogar ihren Anwalt dazugeholt und sich bei Ärzten von mir angerufen. [/navy] "
Und da war eindeutig eine gemeint.

Und ich habe damit halt wirklich schlechte Erfahrungen gemacht ! Und mit der in der hiesiegen Gegend operierenden Stelle eben auch.....weil die nie ereichbar waren,,,,Ich weiß nicht wo Du wohnst , mag sein das es da besser ist. In größeren Städten ist das ja oft anders und man hat Auswahl .... Hier gibts nichts anderes und das ich nach der Erfahrung mit der anderne Stelle da eben auch keinerlei Vertrauen mehr habe drüfte Klar sein..

Und das darf ich ja wohl auch genauso schreiben wie ich es erlebt habe!
Habe ich irgendwo geschrieben daß Du was zu meinen Erfahrungen mit Beratungen kannst??? Habe ich nicht. Aber genauso wie Du Deine Positiven Erfahrungen schildern darfst, darf ich meine Negativen schildern...Denn die Threadstarterin hat ausdrücklich nach unseren Erfahrungen gefragt....

Und wie Du an meiner Antwort zwei Posts über Dir sehen kannst, sehe ich auch druchaus das Ganze nicht einseitig, sondern kenne durchaus die Vorteile einer Beantragung mit Beratung ( Vorreserveirrung etc.)

Überigen ist ab diesem Jahr das Verbot der rechtsberatung durch Nichtanwälte aufgehoben - Für ihr jeweiliges Sachgebiet drüfen jetzt auch Beratungstellen fachspezifsiche Beratungen in rechtlichen Angelegenheiten zu Kuren druchführen.....

Mich ärgert es zudem immer wenn man behandelt wird , als wäre man völlig doof - so nach dem Motto : Laß uns mal machen... Wir finden schon das Richtige für Dich....... Wir wissen besser was wichtig ist für Dich...Und den Tenor gabs eben bei der Stelle im Norden... Ich weiß aber normalerweise ziemlich gut was ich will und habe das meist ein gutes Bauchgefühl.... Da braucht mich keiner wie ein unmündiges Kind zu behandeln, das nicht weiß was gut für es ist...Ds ist nämlich in meine Augen eben keine klientenzentrierte beratung ....

xulii

Re: Antrag direkt bei KK oder m.Organisation?!?!

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 16:46

xulii

Re: Antrag direkt bei KK oder m.Organisation?!?!

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 17:51

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten