Kann man auch eine Kinder Reha und eine Muki Kur bei der Krankenkasse beantragen und????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Kopflos

Kann man auch eine Kinder Reha und eine Muki Kur bei der Krankenkasse beantragen und????

Beitrag von Kopflos » 10 Mär 2009, 18:44

Hallo,vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Phil hatte in Jahr 2007 eine Kinderreha über die RV bekommen.Und wir waren 2007 zur Muki über die AOK:
Letztes Jahr habe ich wieder eine Kinderreha für Phil beantragt.Er hat einen Schwerbehindertenausweis 50%wegen der Sprache.Es wurde abgelehnt weil erst ein Jahr vergangen war und ambulante Massnahmen ausreichend wären auch laut Aachener Klinikum.Da ich nervlich eh angeschlagen war hatte ich keine Kraft für einen Widerspruch.
Jetzt sieht es so aus,ich bin reif für die Insel,bedingt durch vieles was in der Familie passiert ist und die ständigen Krankheiten und Krankenhausauffenthalte und Therapien mit Phil, bin ich an Ende meiner Kräfte.Bräuchte eigentlich eine Mukikur ,ist aber erst 2 Jahre her und ich habe keine Kraft für einen Widerspruch.
Lieber wäre es mir und für Phil viel sinnvoller endlich eine geeignete Reha für die Sprache zu bekommen.Die Reha vor 2 Jahren war nicht in unserer Wunschklinik die nur auf Sprache ausgelegt ist sondern in Viktoriastift der für Sprache ,1. mal wöchentlich Logopädie,nicht so gut geeignet ist.
Deshalb wollte ich jetzt über die Krankenkasse die Werscherberg Sprachrehe belegt einen Antrag stellen.
Das Problem ist nur ,sagte man uns heute beim Aachener Klinikum ,bei dem wir einen jährlichen Kontrolltermin hatten,stellen wir einen Antrag bei der Krankenkasse für eine Reha kann es sein das man uns die Logopädi ganz streicht.Eigentlich steht sie uns von Gesetzt her auch nicht mehr zu da Phil auf einer Sprachheilschule geht.Letztes Jahr musste der Medizinische Dienst über weitere Rezepte für Logopädie entscheiden.Wir waren haute einige Stunden in Klinikum und hatten ein sehr langes Gespräch mit den Arzt ,der auf unserer Seite steht,aber er erklärte uns die Gesetztesgrundlage.Und so bin ich vollkommen ratlos.Mir würde es reichen als Begleitperson bei der Kinderreha dabei zu sein.Was bei 8.Jahren aber auch nicht so einfach werden wird.Nur habe ich Angst mit den Antrag eventuelle Rezepte für den Logopäden zu verspielen.Kann man nachdem die Krankenkasse einen Reha antrag abgelehnt hat ,einen erneuten über die RV stellen.
Etwas muss bald passieren,sonst drehe ich durch.
Der Arzt meinte zwar bewundernswert wie wir Phil fördern u.s.w ,aber das meine Kräfte jetzt an Ende sind sieht er nicht.
In 6 Monaten sollen wir zur Kontrolle zurück zum Aachener KJlinikum weil der Hörverstehenstest nicht gut ausgefallen ist.Kann aber auch daran liegen das Phil über einige Stunden getestet und ausgefragt wurde.Nur ,ich sehe das Problem sollte er doch da ein Problem haben ,sind 6 Monate wieder verdammt viel Zeit die verlohren geht.
Sorry,fürs wilde Durcheinander in meinen Geschreibsel aber ich bin vollkommen "kopflos":

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 12 Mär 2009, 18:23

Nochmal hoch schieb.Kennt sich keiner damit aus?

xulii

Re: Kann man auch eine Kinder Reha und eine Muki Kur bei der Krankenkasse beantragen und????

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 20:27

xulii

Re: Kann man auch eine Kinder Reha und eine Muki Kur bei der Krankenkasse beantragen und????

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 21:32

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten