Wird die Klinik vorgegeben?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Skagen

RE:

Beitrag von Skagen » 25 Okt 2009, 16:16

Hallo,

"man hat theoretisch ein Recht auf freie Klinikwahl. wg dem Wunsch-und-Wahlrecht. Dabei muss aber auch die Wirtschaftlichkeit beachtet werden . Dazu ist die Krankenkasse verpflichtet. Und da heute die meisten Krankenkasses eben Vertragshäuser haben , mit denen Sonderpreise oder Pauschalen vereinbart sind , werden die wenn sie auch den Indikationen entsprechen eben vorrangig belegt.

Wo steht das mit der freien Klinikwahl?
Ist das für alle KK gleich?
Ist das eine Rechtsgrundlage oder wie darf man das verstehen?

Gruss Sabine

baerbelfloeter

Beitrag von baerbelfloeter » 25 Okt 2009, 17:01

Hallo Auch ich habe ein halbes Jahr bevor wir in KUr wollten (Ostern da Ferien,Schulkind) den Antrag bei der Kasse gestellt mit Wunschtermin und Wunschklinik dieses wurde dann auch so ohne Probleme genehmigt,musst halt nu sehen das die Intrigration stimmt dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben. :daumendrueck:

Lg Bärbel

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Okt 2009, 17:05

Natürlich gibt es eine Rechtsgrundlage.....( § 33 Satz 2 SGB I , §2 Abs. 3 SGB V , § 9 SGB IX) Die steht aber in Wiederspruch zum Primat der Wirtschaftlichkeit ., das wiederum druch das Gesundheitsstrukturgesetz ( §§ 31 bis 34 SGB V ) gegeben ist...

Die beiden letzten angegebenen §§ sind Soll- Vorschriften. Dh dem berechtigten Wunsch einer Patientin ist zu entsprechen, wenn dem keine wirtschaftlichen Erwägungen entgegen stehen.. Soll heißen: hat die Kk Häuser die alle Anforderungen erfüllen können udn die patientin möchte trozdem einfach woanders hin dann geht das nicht so ohne weiteres..( Ohne Zusatzkosten)

Ausgearbeitet nach welchen Regeln ein anderes Haus ( Nicht - Vertragshaus ) genehmigt und gezahlt werden muss haben die Spitzenverbände der Kk..

paula70

Beitrag von paula70 » 25 Okt 2009, 17:08

ich hab mir vorher leider nicht die zeit genommen die kliniken genau durchzuschauen und eventuell nen favoriten zu finden,die frau von der krankenkasse hat mir die links fürs internet gegeben und ich konnte mir die alle anschauen,das hab ich zwar gemacht aber ich hab nicht genau nach einer bestimmten gesucht :( als der kurantrag kam hab ich dann drei kliniken und termine zur wahl gestellt bekommen und konnte mir dann da eine aussuchen

xulii

Re: Wird die Klinik vorgegeben?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 04:35

xulii

Re: Wird die Klinik vorgegeben?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 05:40

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten