allgemeine Fragen bzw.Norderney Schwerpunkt Entwicklung fördern

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Annika107

allgemeine Fragen bzw.Norderney Schwerpunkt Entwicklung fördern

Beitrag von Annika107 » 23 Nov 2009, 08:53

Ich möchte gern zum Frühjahr oder Sommer in die Kur fahren.Lieb wäre es mir an der See.Mein Großer ist jetzt im ersten Schuljahr und da würd ich es besser finden innerhalb der Ferien zu fahren.Er ist ein sehr sensibles Kind und ich glaub nicht das er sich wenn er drei Wochen aus der Schule ist,sich danach wieder richtig einfügen kann bzw. in die Klasse wieder so aufgenommen wird.
Kann ich denn den Wunsch äussern in den Ferien zu fahren und wenn ja,wo mach ich das?Bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Kurhaus?
Kann ich überhaupt den Wunsch äussern in ein bestimmtes Kurhaus zu fahren,oder entscheidet das die Krankenkasse?
Wir sind momentan noch bei der Aok Rheinland Pfalz über meinen Ex-Mann Familienversichert.
Er wechselt ab Januar in die BKK (meine Jungs wechseln dann mit) und ich werd mich ab Januar mit meiner Tochter selber versichern.Weis noch nicht genau wo.Ist es dann sinnvoller noch jetzt einen Antrag zu stellen,oder mach ich das erst nach dem Wechsel?

Mein großer Sohn ist ein Kiss Kind und hat schon mehrere Jahre Krankengymnastik hinter sich,dazu noch Ergotherapie und Sprachtherapie,er hat Entwicklungsverzögerungen und Warnehmungsstörungen.Meine kleine hat Neurodermitis und alle drei sind ständig krank und haben Husten usw.Das was ich bisher gelesen habe wäre da die See für uns sinnvoller.
Das Kurzentrum auf Norderney von der AWO hat mir sehr zugesagt.War da schonmal jemand?Ich hab gelesen das die u.a. über Ostern diese speziellen Schwerpunkte zum Thema Entwicklungsverzögerungen haben.Hat das schonmal jemand mitgemacht und kann mir sagen was die da machen?
Obwohl mir selber eher Spiekeroog zusagen würde,da die Insel einfach ruhiger ist.

Ich selber habe u.a. ständig Rücken und Nackenschmerzen.Es wurde vor ein paar Jahren eine Hüftdysplasie festgestellt.Dazu kommen dann halt noch andere Sachen die dann mehr die Seele betreffen.

Ich hoffe einfach das wir eine Kur genehmigt kriegen.

Annika107

Beitrag von Annika107 » 23 Nov 2009, 10:38

Nun hab ich einfach mal bei der Dünenklinik auf Spiekeroog und auf Norderney bei der Kurklinik der Awo angerufen.
Spiekeroog würde mir als Insel sehr gut gefallen,war ja schon ein paar mal da.Es ist für mich eine Trauminsel.Die Einrichtung ist schön klein,
das Haus dafür aber etwas abseits und die Kinderbetreuung nur bis 13 Uhr.Da würden sie speziell auf die Wahrnehmungsstörungen meines Großen drauf eingehen.

Das auf Norderney liegt ja direkt am Ort und die Kinderbetreuung ist bis 16 Uhr.Dafür ist die Insel -denk ich- sehr überlaufen.
Die in Norderney bieten ja zu bestimmten Zeiten dieses Schwerpunktthema wegen Entwicklungsverzögerungen an.Jetzt zu Ostern und danach im Mai.Zu Ostern ist es aber schon fast voll und im Mai dann ja wiederrum keine Ferien.Sie hatte mir gesagt das wenn ich aber z.b. in den Sommerferien komme,ich aber trotzdem mit den Therapeuten speziell über diese Wahrnehmungsstörungen und das alles reden kann.

Die in Spiekeroog hatte mir gesagt wenn ich im Sommer kommen möchte,ich mit dem Antrag noch warten soll,da das ärztliche Attest nicht älter wie ein halbes Jahr sein soll,die in Norderney wiederrum hat gesagt ich solle jetzt schon beantragen -auch für die Sommerferien- je eher desto besser.Sobald ich dann die Zusage habe,kann ich mir nen Platz für die Sommerferien reservieren lassen.

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 23 Nov 2009, 10:43

Bei deinem Antrag kannst du gleich mit dem Arzt eine bestimmte Zeit des Kurantritts mit Begründung warum angeben.
Ich habe im Januar beantragt und bin im September gefahren, so stand es dann auch gleich auf meiner schriftlichen Bewilligung.
Allerdings würde ich wegen dem Kassenwechsel nochmals abwarten, bzw mich genau informieren, wie das läuft. Bei der AOK soll es im allgemeinen relativ schwierig sein, eine Kur zu beantragen.
Ich wünsch dir viel Glück x)

Annika107

Beitrag von Annika107 » 23 Nov 2009, 10:59

Danke für deine Antwort.Die Dame aus Spiekeroog hatte mir gesagt das wenn meine Jungs und ich bei verschiedenen Krankenkassen sind,es schwieriger wird,weil ja beide Krankenkassen die Kur genehmigen müssen.
Somit war meine überlegung die Jungs mit in meine Versicherung mit reinzunehmen.Sie hatte auch gesagt wenn ich jetzt beantrage und ich ab Januar zu einer anderen Krankenkasse wechsel ich es nochmal beantragen muss.Wür nämlich ansonsten eventuell zur Knappschaft wechseln.Weist du obs bei der Knappschaft auch schwierig ist?

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 23 Nov 2009, 11:04

Nein, da kenn ich mich gar nicht aus. Nur mein HA hat mir bei der Beantragung meiner Kur schon gesagt, daß die AOK sehr oft Probleme macht. Ich selbst bin bei der IKK.
Stell doch eingfach eine Frage, wer sich mit der Knappschaft auskennt.
Je schneller du dein 13 Beiträge hier geschrieben hat, umso schneller kannst du auf alle Beiträge mit der Suchfunktion hier zugreifen. Da findest du echt viele Infos.

xulii

Re: allgemeine Fragen bzw.Norderney Schwerpunkt Entwicklung fördern

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 05:37

xulii

Re: allgemeine Fragen bzw.Norderney Schwerpunkt Entwicklung fördern

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 06:42

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten