Was ist ein Härtefall.....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
big_Mom841972

Beitrag von big_Mom841972 » 29 Dez 2009, 21:35

Nur Kassenmaterial, allerdings muss seine feste Brücke raus und erneuert werden.

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 29 Dez 2009, 21:37

Härtefall-Regelungen
Für Personenkreise, denen die Zuzahlung nicht möglich ist oder eine unzumutbare Belastung bedeuten würde, sind Härtefall-Regelungen getroffen, die unter bestimmten Voraussetzungen eine vollständige Befreiung oder eine teilweise Erstattung der Kosten vorsehen.

Bei Krankenkassenkuren ändert sich die Höhe der Einkommensgrenzen, die für die Befreiung maßgeblich sind, jährlich gemäß der durchschnittlichen Einkommensentwicklung der Bevölkerung. Eine vollständige Befreiung von der Zuzahlung ist möglich, wenn die folgenden Grenzsätze des Bruttofamilieneinkommens zum Lebensunterhalt pro Jahr nicht überschritten werden:
Alleinstehend: 11.256 €
mit 1 Angehörigen: 15.477 €
mit 2 Angehörigen: 18.291 €
Über nähere Einzelheiten auch zur teilweisen Befreiung geben die Krankenkassen Auskünfte.

Wie aktuell die Zahlen sind weiß ich nicht genau, aber zumindest weißt du jetzt, was mit Härtefall gemeint ist.
Liebe Grüße...

julie

Härtefall

Beitrag von julie » 03 Jan 2010, 19:48

hallo
so genau weiss ich das auch nicht. Es müssen auf jeden fall besondere Umstände vorliegen bevor man als härtefall gilt. Sorry leider keinen schimmer.

ingadaniela

Beitrag von ingadaniela » 03 Jan 2010, 19:59

Hallo

Nun bin ich ein wenig verwirrt.

Hatte nämlich auf einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung mir geben lassen.
Da muss man zwar auch das Jahreseinkommen angeben, Aber es steht drin, das man mind. 2% des Eigenanteils in dem Jahr (in dem der Antrag gestellt wird) schon geleistet haben muss, in bezug auf das Jahreseinkommen. Sprich die zehn Euro Kassengebühr beim Arzt, Medikamente und soeas alles.
Das muss man natürlich durch quittungen Belegen können.

Deswegen versteh ich das nun nicht so ganz, was maulwurf geschrieben hat. Da zählt ja dann nur die Einkommensgrenze. Is das bei den Kassen unterschiedlich ?

LG
ingadaniela

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2010, 09:06

Da gibts doch gar keinen Widerspruch. natürlich muss man 2% der Zuzahlungen geleistet haben- dann kann man sich befreien lassen.

Härtefallregelung mit den genannten Einkommensgrenzen ( die nicht mehr aktuell sind ) kommt im wesentlichen nur für ALG 2 Empfänger in Frage - und auch die müssen erst mal 86 Euro selber zahlen.

Schau dir doch bitte mal die Bruttogrenzen an. nicht mal 12.000 Euro für Alleintehende - das ist ein Monatsbrutto von nicht mal 1000 Euro - und da gehen noch Sozialabgaben runter.... Das ist schon so wenig, daß man unter bzw hart an der ALG 2 Grenze lebt...

Ich würde mal einfach davon ausgehen, daß Maulwur da einen Auszug aus der alten Härtefallregelung gepostet hat... Leider gibts keine Quellenangabe und so kann ich nicht nachschauen... Denn die Grenzen scheinen mir sehr veraltet..

ich bin aber jetzt ziemlich verwirrt - Denn wenn Du den Antrag schon hast - da steht doch alles - auch die Freibeträge drauf???

Soweit ich weiß gibt es eben keine Starren Grenzen mehr sondern es gelten bei der sog Härtefallregelung immer die 2% Zuzahlung die zu leisten sind. Und die müssen auch ALG 2 Empfänger zhalen... 1% wenn man als chronisch krank anerkannt ist..

schoko

Beitrag von schoko » 04 Jan 2010, 15:05

Laut Aussage meines SB der Krankenkasse gibt es keine komplette Befreiung mehr wie früher.
Auch Hartz4 Bezieher müssen zuzahlen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2010, 15:06

Genau das wollte ich mit meinem Post sagen..

xulii

Re: Was ist ein Härtefall.....

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 06:43

xulii

Re: Was ist ein Härtefall.....

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 07:49

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten