Wie geht das nit der Schule für die Kids?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Robert-Janik

Wie geht das nit der Schule für die Kids?

Beitrag von Robert-Janik » 15 Mär 2010, 21:16

Ich habe ja nun noch gar keine Erfahrungen. Da ich plane so im Sept. Oktober die Kur anzutretenm, wenn ich sie denn durchkriege, sind natürlich keine Ferien bei uns.

Wie ist dass dann mit der Schule? Muss ich da was mitnehmen? Oder wie geht das`?

Kann mir einer spezielle Kureinrichtungen an der Ostsee nennen, die Schulunterricht geben oder soß

Bin da ziemlich ratlos...

doro-sonne6269

Beitrag von doro-sonne6269 » 16 Mär 2010, 10:57

Hallo Katrin,

also ich bin mit meiner Tochter in der Kurklinik in Wustrow an der Ostsee jetzt sehr bald. Dort wird Unterricht angeboten, in der Zeit, wo zu Hause keine Ferien sind. Ob das nun richtiger Unterricht ist, das glaube ich weniger. Ich habe aber auch Vorfeld die Lehrer meiner Tochter angeschrieben und darin gebeten, mir den Unterrichtsstoff für den Zeitraum mitzuteilen, damit meine Tochter dann in der Kur auch bei bleiben kann. Des weiteren wird sie täglich Kontakt mit einer Klassenkameradin haben, wo sie den Hausaufgaben erfragen kann. Ich denke in der 8. Klasse im Gymnasium muss man halt auch bei bleiben ..
Mehr kann ich dann bei Bedarf nach der Kur berichten!

LG
Doro

laternchen68

Beitrag von laternchen68 » 16 Mär 2010, 12:17

Ich weiss von einer Bekannten, die in Kur war, dass sie von den Lehrern einen "Unterrichtsplan" bekommen hat, was in diesen drei Wochen dran wäre und sie sollten einige ihrer Schulbücher mitbringen.

Wie es nun seit wird, mit meinen beiden, weiss ich noch nicht. nur, dass sie 2 Stunden am Tag unterricht in der Einrichtung haben!

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 16 Mär 2010, 12:29

Normalerweise sollten die meisten Kliniken Unterricht bzw, Aufgabenbetreuung anbieten. Natürlich ist das nicht wie zuhause in der Schule, aber die Kinder nehmen vom Heimlehrer Material mit, und arbeiten danach dann in der Klinik unter Aufsicht.

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 16 Mär 2010, 15:59

Original geschrieben von doro-sonne6269

Hallo Katrin,

also ich bin mit meiner Tochter in der Kurklinik in Wustrow an der Ostsee jetzt sehr bald. Dort wird Unterricht angeboten, in der Zeit, wo zu Hause keine Ferien sind. Ob das nun richtiger Unterricht ist, das glaube ich weniger. Ich habe aber auch Vorfeld die Lehrer meiner Tochter angeschrieben und darin gebeten, mir den Unterrichtsstoff für den Zeitraum mitzuteilen, damit meine Tochter dann in der Kur auch bei bleiben kann. Des weiteren wird sie täglich Kontakt mit einer Klassenkameradin haben, wo sie den Hausaufgaben erfragen kann. Ich denke in der 8. Klasse im Gymnasium muss man halt auch bei bleiben ..
Mehr kann ich dann bei Bedarf nach der Kur berichten!

LG
Falsch - In Wustrow wird nur dann Unterricht angeboten wenn dort keine Ferien sind ( Meck-Pom) und nicht in der Anfahrtswoche und nicht in der Abfahrtswoche... Ings. handelt es sich bei dem Unterricht um 1 Std Tägliche Beaufsichtigung bei den von zuhause mitgebrachten Aufgaben...

In der Grundschule mag das gehen--. In anderen Schulen kommt man mit sowas nicth aus.... Da ist man dann zuhause gleich dem nächsten Stress ausgesetzt...Dem Nachhilfestress nämlich....

Hieß für uns: in der ersten Woche kein Unterricht wg Anreise und ferien in Meck-Pom... ( GSD bei uns auch) in der zweiten auch kein Unterricht wg ferien in Meck Pomm.( GSD bei uns auch noch Ferien) ... In der dritten Woche hatte mein Kind eigentlich ab Do-wieder Unterricht - in der Klinik fand ncihts statt wg Ferien in Meck-Pomm.... Und in der Abfahrtswoche hätte mein Kind Unterricht gehabt zuhause.... IN der Klinik fand nichts statt wg Abfahrtswoche....

Das steht aber auch so im Prospekt.. Nur meine KK hatte mir das so nicht gesagt, sondern behauptet dort fände Unterricht statt....

Robert-Janik

Danke für eure Antworten

Beitrag von Robert-Janik » 16 Mär 2010, 21:12

Naja gut, wir haben da ja noch die Grundschukzeit, ich denke da wird dass auch noch gehen, wenn man dann die Bücher mithat und Aufgaben der Schule.

Vielleicht krieg ich ja gleich Anfang Sept. einen Platz, dann hat das Schuljahr gerade erst wieder angefangen und wir haben noch genug Zeit bis zum nächsten Zeugnis. Weil in den Sommerferien wirds nicht mehr klappen, dass kann ich meiner Kollegin auch nicht antun..

xulii

Re: Wie geht das nit der Schule für die Kids?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 13:17

xulii

Re: Wie geht das nit der Schule für die Kids?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 14:26

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten