Erfahrungen mit vorzeitigem Kurantrag?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
famhum05

Beitrag von famhum05 » 29 Sep 2010, 14:52

Vielen Dank für Deine Antwort!

vielleicht hab ich ja Glück und es traut sich trotzdem noch jemand, meine Frage zu beantworten! ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Sep 2010, 14:55

Ich habe die doch auch beantwortet ;)

oy1970

Beitrag von oy1970 » 29 Sep 2010, 15:35

Hallo famhum05,

ich traue mich, auch wenn ich dir eigentlich keine Antwort auf deine Frage geben kann. Trotzdem muss ich mich kurz einklinken. Inhaltlich hat laetitia wahrscheinlich recht. Es ist immer schwierig eine Situation anderer richtig zu beurteilen, ohne die gesamte Kranken-(Geschichte) zu kennen. Aber ich glaube, du möchtest dir gerade darüber ein Bild machen, um dann beurteilen zu können, ob es für dich Sinn macht frühzeitig zu beantragen.

An Laetitias Umgangsformen muss man sich gewöhnen... :-) ., ist nicht immer ganz einfach.......

Ich habe nicht frühzeitig beantragt, deshalb kann ich keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ich kenne aber z.B. Eltern mit schwerstbehinderten Kinder die fast jährlich zur Kur fahren dürfen und ich denke denen steht das auch zu.

Ich bin überzeugt du bekommst noch mehr Antworten. Lass dich hier nicht gleich vergraulen.

LG

AlexJil

Beitrag von AlexJil » 29 Sep 2010, 18:14

Ich bin gerade dabei eine Kur vorzeitig nach 3 Jahren zu beantragen.
Noch habe ich keine Antwort...

Isus72

Beitrag von Isus72 » 29 Sep 2010, 21:12

Hallo!
Ich habe die zweite Kur 2 Jahre nach der ersten gemacht. Also vorzeitig. In der ersten Kur hatte mein damals 3 jähriger Sohn eine Lungenentzündung und die 13 Monate alte Tochter eine schwere obstr. Bronchitis mit 10 Tagen Fieber. Ich konnte mich nicht so erholen, wie ich es erhofft hatte. Daher wurde die zweite Kur nur 2 Jahre später bewilligt.
Dann Kinderkur wegen schweren Asthmas des Sohnes (jetzt 8). Ich durfte zur Kinderkur als Begleitung mit, ebenso die beiden Geschwister. Seit 3 Wochen ist ein neuer Antrag auf Mukikur unterwegs (wegen familiärer Probleme/psychischen Krankheiten) mit Kurwunschtermin April 11, weil da Ferien sind und ich mit 3 Schulkindern nur in den Ferien fahren möchte. Vielleicht hilft Dir die Antwort
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Dani

Beitrag von Dani » 30 Sep 2010, 01:13

Hallo,
erstal willkommen hier in diesem Forum.

Also ich habe auch nach zwei Jahren eine Kur beantragt und nach einer Woche hatte ich die Zusage.
Habe hier vor Ort alles was ich machen kann ausgeschöpft und das habe ich auch so geschrieben.
Allerdings kam bei uns die ADHS Diagnose meines Sohnes dazu und wir haben eine ADHS Schwerpunktkur gemacht.
Bei dem Antrag hat uns die Kurklinik geholfen bzw. die haben den Antrag nochmal überprüft und dann zur KK geschickt. Ich weiß nicht ob das geholfen hat oder das ich ganz ausführlich geschrieben habe, warum ich eine Kur brauche. Das kann ich dir nicht sagen, das erfährt man ja auch nicht von der KK.
Vielleicht solltest du die Kur über das Müttergenesungswerk bzw. Caritas oder Diakonie beantragen, die helfen dir dann auch im Falle eines Wiederspruch´s und suchen mit dir eine passende Kurklinik aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen - ausprobieren -
mehr als - nein - sagen können sie nicht, aber du hast es wenigstens versucht. So pauschal kann man dazu auch nix sagen, das ist eben von KK zu Patient verschieden.

Ich wünsche dir aber viel Glück.
x)

uazg

Beitrag von uazg » 30 Sep 2010, 05:33

hallo

meine erste Kur endete Januar 2008, damals war ich "nur" in elternzeit.
habe nun einen erneuten antrag gestellt, bin jetzt berufstätig. das ist der einzigste unterschied.
denke, meine chancen stehen schlecht, aber die kk hat eine stellungnahme gefordert, die nun beim mdk liegt.
in der ersten antwort der kk steht wortwörtlich, dass die psychosoziale belastung durch beruf-haushalt-partnerschaft durchaus einen grund darstellt für eine kur.
werde abwarten

xulii

Re: Erfahrungen mit vorzeitigem Kurantrag?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 22:40

xulii

Re: Erfahrungen mit vorzeitigem Kurantrag?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 23:50

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten