Unterschied Vorsorge und Reha bei den Indikationen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
agoedderz

Unterschied Vorsorge und Reha bei den Indikationen

Beitrag von agoedderz » 03 Jan 2011, 16:06

Die Kurhäuser schreiben ja meistens viele Indikationen bei der Vorsorge und wenige bzw. weniger beim Punkt Reha auf.

Wie finde ich bereits im Vorfeld eine geeignete Klinik bzw. auf welchen der beiden Punkte (Vorsorge, Reha) wird bei der Entscheidung der Krankenkasse im Vergleich mit meinen Vorerkrankungen geschaut?

Beispiel: wenn ich die meisten meiner Erkrankungen oder Belastungen nur in der Auflistung der Vorsorgeindikationen finde, ist die Klinik dann geeignet?

Oder nochmal anders gefragt: wenn ich eine manifeste Erkrankung nur im Punktekatalog Vorsorge, aber nicht bei der Reha finde - ist die Klinik dann geeignet?

Weiß hier jemand weiter. Ist ja schon eine Spezialfrage... 8-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jan 2011, 17:04

Hmm . Ich kenne ne Menge Mutter -Kind- Kurhäuser die bei den Indikationen keinerlei Unterschiede zwischen Reha und Vorsorge machen....

Ich denke Du solltest Dich eh davon verabschieden das in der MuKIkur erstens alle Deine Indikationen gleich behandelt werden können - und zweitens das in ner MuKIkurklinik was ähnliches wie ne Reha ablaufen könnte...... Das ist definitiv nicht möglich... Egal obs Reha heißt oder nicht..

Eine echte Reha über die RV ist immer auf eine einzige Indikation ausgerichtet und mit der ist man den gesamten Tag lang voll ausgelastet....

Sowas gibts in keiner MuKuKureinrichtung....

agoedderz

Beitrag von agoedderz » 03 Jan 2011, 22:39

Oh, auf das Gleichbehandeln aller meiner Indikationen zielten meine Gedanken gar nicht ab. Eher darauf, dass ich mit meinen Indikationen eine bestimmte Wunschklinik von der Krankenkasse bewilligt bekomme.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 04 Jan 2011, 08:43

Naja, es ist schon von Vorteil, wenn eine von dir speziell ausgesuchte Klinik deine Indikationen aufführt und auch behandelt. Allerdings wird deine Kasse erstmal versuchen, dich in eines ihrer Häuser unterzubringen. Da ja eine MutterKindKurKlinik nunmal nicht so speziell ist, wie zum Beispiel eine Rehaklinik, ist in diesen Kliniken das Angebot auch breiter gefächert und es ist ziemlich selten, dass eine Kasse kein Haus hat, in der nicht fast alle möglichen Sachen behandelt werden können.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: Unterschied Vorsorge und Reha bei den Indikationen

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 01:27

xulii

Re: Unterschied Vorsorge und Reha bei den Indikationen

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 02:36

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten