Brauch mal wieder Rat...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
mausel

Brauch mal wieder Rat...

Beitrag von mausel » 06 Jan 2011, 14:54

Hallo ihr lieben...Bin mal wieder da.Mir gings die letzten Monate sehr schlecht.
Musste mir letzte Woche noch ne Magen Darm Spiegelung unterziehen,da ich seit Monaten nur Durchfälle habe.

Ja..Diagnose CU Colitis Ulcerosa

Nun meine Frage die letzte Kur war im Juni 2009 hätte ich mit dieser Diagnose ne Chance ne vorzeitige Kur zu bekommen ?

Danke fürs lesen.

LG Jana

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Jan 2011, 16:23

Da CU eine schlimme Erkrankung ist ( ich habe die auch seit fast 30 Jahren.) kannst Du es probieren...

Allerdings solltest Du die CU und deren Besserung nicht in den Mittelpunkt des Antrages stellen und auch nicht erwarten das eine Mutter_kind.Klinik sich damit auskennt.... Die wissen da in der Regel gar nix drüber und können dir im Akuten Schub nicht helfen....Und die meisten nehmen einen Patienten mit CU auch nicht auf wenn man akut Krankeitszeichen hat....Mir hat der Chefarzt in Wustrow der sich als Internist angeblich mit CU auskennen sollte gesagt: das Medikament das sie da nehmen kenn ihc gar nicht ... Naja - da sind Sie wohl eher der Experte als ich.....

Soviel zur Kompetenz solcher Einrichtingen bei CU..

Du solltest eher versuchen die Belastungen die mit dieser Erkrankung verbunden sind in den Mittelpunkt des Antrages zu stellen...

Mit CU kann man auch jederzeit ne Reha machen.... und zwar einmal mit gastorenterologischen Schwerpunkt ( da wird zb medikamentös eingestellt etc und auch Diagnostik gemacht ) oder aber eine Reha mit Psychologischem Schwerpunkt ( da geht es drum mit den Folgen der Erkrankung klar zu kommen.....)

Wenn noch Fragen da sind - immer her damit ....... Ich lebe seit vielen Jahren mit der Krankheit.

mausel

Beitrag von mausel » 06 Jan 2011, 21:42

Hallo Laetitia...

Danke für deine Antwort.
Bin ja beruhigt das man nicht allein ist mit dieser Krankheit,ich muss darauf erstmal klar kommen und hoffe das ein wenig zu verarbeiten.
Bin ja noch im Anfangszeit und muss jetzt Colifoam und Salofalk einnehmen.

Es sollte schon eine Reha werden bzw ne Mütterkur um mal auf andere Gedanken zu kommen.

Kennst du viell ne gute Rehaklinik ?
lg Jana

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jan 2011, 17:44

Hmm -- was denn nun ? Eine Mütterkur ( würde über die Kk laufen genau wie ne Mutter.Kind.Kur und Du wärst da als person im Mittelpunkt..) oder aber ne reha mit den von mir genannten Schwerpunkten....( würde über RV laufen...und da würdest Du best- jede Menge andere Erkrankte kennenlernen...

Colifoam und Salofalk ? Dann ist die Entzündung eher im Enddarm ? Cortison hilft bei mir da gar nicht..... Ich bekomme im akuten Schub eher Claversal Zäpfchen... die gehen nicht so auf den Gesamtorganismus...

Rehakliniken kenne ich nicht , da ich noch keine speziell darauf ausgerichtete Reha gemacht habe.... Wo sollte ich denn in der zeit mit dem Kind hin??

Viele Infos über die Erkrankung , alternative Behandlungen , und auch über rehakliniken findest Du zb Hier . Ist die Deutsche Colitis und Crohn Vereinigung --- eine Selbsthilfeorganisation....

man muss nicht Mitlglied der DCCV sein um sich da im Forum anzumelden... Frage da mal nach Rehakliniken.... Da kommt es ja dann auch noch drauf an welchen Schwerpunkt du haben willst... Eher das körperliche oder aber das seelische...

Das Salofalk habe ich auch mal bekommen und gar nicht gut vertragen.... geht alles so auf Leber und Kreislauf bei mir.....

Ich nehme jetzt zur Remissionserhaltung ( also um akute Schübe möglichst zu verhindern nur noch H 15 ---- auch wenn das Teuer ist weil die KK es nicht zahlt.... da habe ich keine Nebenwirkungen , meine Leber dankt es und ich komme damit super klar.... Klar manchmal habe ich auch da Schübe .... aber es ist dann nicht sooo schlimm.... Und so latent ist die Erkrankung mit allen Begleiterscheinungen ( Tenesmen, Blähungen etc - du kennst das sicher ) auch immer da.... Ist nicht gerade angenehm aber man lernt damit zu leben...

Du kannst mich auch gerne per IM kontaktieren wenn noch fragen sind...

xulii

Re: Brauch mal wieder Rat...

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 01:38

xulii

Re: Brauch mal wieder Rat...

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 02:47

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten