RV zuständig

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
hamsterbacke91

RV zuständig

Beitrag von hamsterbacke91 » 28 Jan 2011, 13:06

Hallo,

vor ein paar Tagen stelle ich die Frage ob die Rentenversicherung oder die Krankenkasse zuständig ist bei einer Mutter-Kind-Kur.
Als Antwort bekam ich die Krankenkasse sei zuständig.
Gerade hab ich mit meiner Krankenkasse telefoniert. Die haben mir gesagt, dass die RV zuständig sei da ich ja arbeite.
Was stimmt denn nun???

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 28 Jan 2011, 13:12

Für eine Mutterkindkur ist immer die Krankenkasse zuständig - auch wenn du arbeitest!!!!

Hast du denn schon Anträge besorgt?

Falls nicht, dann rufst du da wieder an oder holst dir die Unterlagen direkt ab und lass dir nix erzählen - die sind da manchmal ziemlich bescheuert!!!

Viel Erfolg!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

jamaju

Beitrag von jamaju » 29 Jan 2011, 09:51

Das hab ich hier jetzt auch schon öfters mitbekommen, das manche KK es versuchen auf die RV abzuschieben.
Die RV allerdings schiebt es dann wieder zur KK zurück und so geht es dann immer weiter. Das nenne ich "Mürbetaktik". ;D

Wie ist das, wenn man die Kur mit der Caritas oder ähnliches versucht zu beantragen? Bekommt man dann nicht den Antrag von denen und gibt es dann der KK?

Ich muß auch mal wieder beantragen, bin ja total aus der Übung. :patsch:

LG. Nicole x)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 29 Jan 2011, 10:09

Für die Jetzt beantragen wollen und dieses Hin und her mit Krankenkasse oder Beratungstelle antun wollen

Hier Link , dort links auf Seite steht download. Dort drücken und dort gibt Anträge.

Das auf RV verweisen habe ich auch schon öfter gehört ( es gibt immer verschiedenste Ausreden)
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

sabinets

Beitrag von sabinets » 29 Jan 2011, 10:33

Die RV ist dann zuständig, wenn du eine so starke Erkrankung hast, dass deine weitere Berufstätigkeit dauerhaft gefährdet ist. Eine Reha hat zum Ziel deine Arbeitskraft bis zum Rentenalter zu erhalten und ist mit einer MuKi-Kur in keiner Weise zu vergleichen. Es ist viel mehr medizinisch betont.

Eine Mutter-Kind - Kur ist eine Vorsorgekur, die verhindern soll, dass sich Krankheiten verschlimmern und du deine Rolle als Mutter nicht mehr erfüllen kannst. Sie ist viel mehr auf Erholung aus - mal Luft holen, außerhalb des Alltages Probleme angehen und die Beziehung zwischen Mutter und Kind entspannen und fördern.

Es kommt halt drauf an, was du benötigst und bei dir im Vordergrund steht. In einer MuKi-Kur wird nicht so intensiv auf körperliche Beschwerden eingegangen wie in einer Reha, wo es auch Vorträge zu den medizinischen Problemen gibt, Beratungen über die Gestaltung des Arbeitsplatzes, Beratungen über die Erstellung eines Ausweises für Schwerbehinderte usw.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

xulii

Re: RV zuständig

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 03:43

xulii

Re: RV zuständig

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 04:51

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten