Techniker KK - Ärger und so!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
mueppy

Techniker KK - Ärger und so!

Beitrag von mueppy » 31 Jan 2011, 19:30

Hallo zusammen,

ich habe vorhin telefonisch bei meiner KK (Techniker) Antragsformulare für eine Mu-Ki-Kur beantragt.
Also erstmal hat der Sachbearbeiter mir ja strickt davon abgeraten mit Kinder unter drei Jahren (meine Zwillinge sind 13 Monate alt) eine Kur zu machen! :-| Von wegen die wären ja so Infektanfällig und so oft krank - gerade in einer Kur - und dann ist es ja IMMER ein Problem so kleine Kiddies in die Fremdbetreuung abzugeben. Wenn die Kur also deswegen scheitert ist es mein Problem! Super was?
Ich habe darauf bestanden, dass ich die Kur/ Formulare trotzdem brauche.
Ach ja und dann MUSS ich mir in einem positiven Fall eine von deren Kliniken aussuchen - also eine von der Seite http://www.mutter-kind.de/
Es reicht NICHT wenn eine andere Klinik also die zehn auf der Seite, auf Ihrer Homepage schreibt sie würde mit der TKK zusammenarbeiten!!!!? :(
Es gäbe dann immer Probleme mit der Bewilligung!!! Häh?
Also ist hier jemand bei der TKK versichert und hat eine andere Klinik besucht? Ich würde liebend gerne bei Genehmigung nach Glowe in die Ostseeklinik Königshörn - aber laut dem Sachbearbeiter der TKK ist dass dann ja nicht möglich!? Hat jemand da andere Erfahrungen und kann davon berichten?
Ansonsten danke fürs zuhören. Ich ärger mich immer noch über dieses Typen....! ;D

LG mueppy

sabinets

Beitrag von sabinets » 31 Jan 2011, 19:40

Ich hatte ja auch oft Ärger mit der TK - habe deshalb auch gewechselt.

Ich bin schon auch in einem Haus gewesen, welches mit Kampf dann genehmigt wurde. Bei guten Argumenten ging das zumindest damals.

Seine Argumente mit den kleinen Kindern ist sicher nicht ganz unbegründet, was die Infektgeschichte angeht. Das solltest du bei der Auswahl des Kurhauses mit bedenken. Gerade, wie das Kurhaus sich in solchen Fällen verhält ( Arzt für Kinder im Haus oder extern, Medikamente, Betreuung während Anwendungen eventuell möglich usw.). Ich habe beides schon erlebt, eine optimale Betreuung auch bei erkrankten Kindern, sofern gewünscht. Als auch eine Weigerung Kinder überhaupt zu behandeln im Haus ( musste mit einem Taxi in eine Kinderklinik und wurde auch nur nach vermehrtem Drängen genehmigt).

Sicher ist eine Kur mit kleineren Kindern nicht so entspannend, wie mit größeren. Aber eine Entlastung vom Alltag ist es allemal.

Würde zunächst noch gar kein Haus angeben, sondern erst mal die Genehmigung abwarten und dann nach dem Haus schauen. Die Kurhäuser helfen da auch gerne mal.

Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 31 Jan 2011, 20:32

ich habe da leider keine Erfahrung, was die TK angeht -und ob man evtl. doch eine Wunschklinik geboxen kann.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt mit der Bewilligung der Kur.
In Glowe wärst du auch mit den Kleinen gut aufgehoben; Kinderbetreuung ist top, bei Krankheiten ist ein Arzt im Haus, zur Krankenstation kann man auch noch spät abends und bekommt geholfen.
Aber wenn die Kleinen krank sind, werden sie nur in der Zeit betreut, in der du Anwendungen hast. Die restl. Zeit musst du dich selbst kümmern. Das könnte natürlich deinen Kurerfolg etwas schmälern.

Meine Drillis waren 2 1/2 Jahre als wir das 1. Mal in Glowe waren- es war schon sehr anstrengend--- und das, obwohl meine Kinder zum Glück die ganze Zeit gesund waren. Dank dem supertollen Personal in Glowe konnte ich mich trotzdem erholen und denke immer noch gerne an die Kur zurück.

siemen

Beitrag von siemen » 01 Feb 2011, 09:22

Ich bin auch bei der TK und wurde auch am Telefon so abgefertigt, dass meine 14jährige Tochter eh nicht mit kann (obwohl ich alleinerziehend bin) und mein Fall sowieso was für den Rententräger wäre. Hab mich nicht beirren lassen. Ich hab alles über das Müttergenesungswerk gemacht und die nette Frau hat mir erklärt, dass ich durchaus auch Häuser "wünschen" darf, die nicht für TK "gelistet" sind. Hab übrigens auch Königshörn in Glowe eingetragen. Hab allerdings noch keinen Bescheid. Wenn was da ist, meld ich mich. Liebe Grüße

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 01 Feb 2011, 09:43

glowe wird nicht mehr von der tk genehmigt ist dennen zu teuer genauso wie de partnerklinik miramar.

das haus am deich in norden-norddeich ist eine vertragsklinik der tk und absolut zu empfehlen. direkt hinterm deich traumhaft. alle sind super nett und die therapien spitze genauso wie die kindergruppe. achso und es ist ein haus nur für mütter und auch klein. das war mir besonders wichtig

allerdings würde ich persönlich auch nciht mit kindern unter 3 jahren zur kur fahren. aber das muss echt jeder selber wissen wie dringend jemand die kur benötigt.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xulii

Re: Techniker KK - Ärger und so!

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 04:04

xulii

Re: Techniker KK - Ärger und so!

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 05:13

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten