Kann die KK alleine über den Kurort bestimmen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Urmele

Kann die KK alleine über den Kurort bestimmen?

Beitrag von Urmele » 19 Mär 2011, 21:08

Ich habe eine Kur beantragt und habe mir auch eine Klinik ausgesucht, die mir entsprechen würde. Nun hat meine KK einen recht überschaubaren Katalog mit Kliniken, mit denen sie zusammenarbeitet.
Kann ich trotzdem in eine andere Klinik gehen, bzw. habe ich ein Wahlrecht?

trine36

Beitrag von trine36 » 19 Mär 2011, 21:45

ja, grundsätzlich hast du. überlege dir schon mal eine gute begründung für die andere klinik. und dann einfach mal ansprechen.... :)

lg

carisma

Beitrag von carisma » 19 Mär 2011, 21:56

Hallo Urmele,

ich glaube das hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab und welchen Tagessatz sie übernimmt. Viele Kassen arbeiten mit Kliniken zusammen und belegen von daher diese Kliniken. Die AOK z.B. läßt in der Regel die Kurenden nur im jeweiligen Gebiet (meistens 1-2 Bundesländer) fahren - es sei denn im Attest steht etwas von einem spezial Klima - dann gibt es dort wohl auch Ausnahmen.

Ich bin jetzt bei der Barmer GEK und der SB wollte auch erst aus seinen 30 Kliniken mir eine raussuchen - da ich noch in den Somemrferien fahren wollte, hatte ich bereits im Vorfeld mit einigen Kliniken Kontakt aufgenommen - da sie vom Müttergenesungswerk empfohlen werden, genehmigt die Barmer auch solche, wenn es mit den Indikationen passt.

Bei der TK war ich vorher, da war es etwas schwieriger. Bei meiner ersten Kur durfte ich zwischen 3 Kliniken wählen. Bei der 2. attestierte mir meine Ärztin Hochseereizklima - und so konnte ich nach Borkum fahren.

Über die Suchfunktionen kann man über dieses Thema schon ein bißchen mehr finden.

LG

Cat

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2011, 22:48

Es hängt auch von den Indikationen ab..... Wenn ein Artz auf den Antrag schreibt- Seeklima erforderlich - dann muss sich die Kk schon dran halten,..

Ansonsten ´hat heute jede KK ihre Vertragshäuser. Nix mehr mit Tagessätzen - nöö in denen gibts Pauschalpreise für die Kk die deutlich unter den Tagesätzen sind die die Klinik sonst nimmt... Und daher sind diese Häuser deutlich günstiger und die Kk kann bei gleicher Eignung eben verlangen das man die nimmt-----Oder man muss zuzahlen.

Von den Kk hängt das also letztlcih nicht ab...

xulii

Re: Kann die KK alleine über den Kurort bestimmen?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 10:56

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten