antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
maxim

antrag

Beitrag von maxim » 16 Mai 2011, 13:24

hallo,
ich habe heute den antrag von der bkk pfalz bekommen.
gibt es etwas worauf ich achten soll oder hat jemand vorgefertigte formulierungen. ich möchte eine mutter kind kur machen, wegen absoluter überlastungen beantragen. ich bin alleinerziehend!
muß man sich das attest eigentlich immer vom hausarzt austellen lassen oder geht auch frauenarzt...ein hausarzt hab ich nämlich gar nicht!

und 3 frage...meine kur ist ja noch gar nicht beantragt. sollte man sich trotzdem bei einer kureinrichtung vorreservieren lassen?!

ich freue mich auf eure antworten :)
alexandra

bitzibu

Beitrag von bitzibu » 16 Mai 2011, 13:35

Hallo,

in deinem Kurantrag ist wichtig, dass deine Überlastung aus dem dasein als Mama kommt. Nicht aus deiner Arbeit. Sonst schickt dich die Kasse zur Rentenversicherung. Ich habe auch noch geschrieben, dass ich im Alltag zuwenig Zeit für die Kinder habe und mir die Mutter-Kind-Bindung wichtig ist.

Ich hab meines vom Hausarzt ausfüllen lassen, die kennen sich besser aus.

Frag mal deinen Frauenarzt. Weiß nur nicht ob der alles bescheinigen kann.

So psychische Sachen tut er sich bestimmt schwer. Und bei Überlastung liest der medizinische Dienst gerne dass du depressive Episioden oder Psychsomatische Erschöpfung hast.

Also viel Erfolg bei der Beantragung. Mein Antrag ging dieses mal ohne Wiederspruch beim ersten Mal durch.

simonsmama

Beitrag von simonsmama » 16 Mai 2011, 13:43

Ja, wichtig ist, dass die 'mütterspezifische Belastung' deutlich wird. Im Attest sollte der Haus- (alternativ auch Frauen-)arzt Dir ein sg. 'Erschöpfungssyndrom' attestieren und dieses in Verbindung mit Deiner Lebenssituation bringen (z.B. alleinerziehend, berufstätig ...). Keinesfalls darf das Attest den Eindruck erwecken, dass Deine Erwerbsfähigkeit gefährdet ist - dann leitet die Kasse an die Rentenversicherung um und es wird nichts mit der Mutter-Kind-Kur.
Manche Kurhäuser reservieren die Plätze schon unverbindlich vor, zumindest befristet. Innerhalb der Frist musst Du dann die Genehmigung der Kasse vorlegen oder sie stornieren die Plätze wieder.
Toi toi toi !

xulii

Re: antrag

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 13:40

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten