Die Kinder - wie beantragen???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Die_Froehlichen_Renners

Die Kinder - wie beantragen, bzw. über wen???

Beitrag von Die_Froehlichen_Renners » 30 Jul 2011, 08:59

Guten morgen an alle!

Nochmal kurz zu unserer Situation: Ich selbst bin Angestellt und in der gesetzlichen Krankenkasse versichert.
Meine beiden Kinder sind über meinen Mann beihilfeversichert, die restlichen % privat.

Ich schildere nun mal 2 Aussagen, die ich erhalten habe.

1. Meine Krankenkasse sagte, dass sie, wenn die Kinder Diagnosen haben, die eine Kur befürworten, die Kosten nicht übernehmen.
Wenn die Kinder als Begleitung mitfahren, dann übernimmt meine Krankenkasse anscheinend die Gesamtkosten.

2. Aussage bei der privaten Krankenkasse: Dort sagte man mir, wenn die Kinder Diagnosen haben, dann übernimmt die PKV die Kurkosten (soweit ich weiß jedoch nur Behandlungskosten, keine Unterbringung und Verpflegung) und sie bräuchten dann von der Kurklinik eine DETAILIERTE Rechnung.
Die Beihilfe habe ich noch nicht erreicht 8-| , aber da ist es wohl ähnlich wie bei der PKV.

So, wie bzw. über welche Stelle lasse ich nun am sinnvollsten die Kinder abrechnen?
Beide Kinder haben zwar Diagnosen, die evt. akzeptiert werden würden (Gesichtsfehlbildung Lippen-Kiefer-Spalte und pubertas praecox), aber beide Diagnosen sind bzw. können eh nicht in einer Kur behandelt werden.

Also am einfachsten wäre es dann doch, alles über meine GKV zu machen, oder wie seht Ihr das?
Allerdings müsste ich da noch mal genau nachfragen, ob das tatsächlich so ist, kommt mir fast ein bißchen komisch vor. Oder wisst Ihr was darüber?

Oh Mann, mir geht so viel durch den Kopf und so viele Fragen :-o

Die_Froehlichen_Renners

Beitrag von Die_Froehlichen_Renners » 31 Jul 2011, 18:11

Hallöchen!

Niemand da, der mir dazu etwas sagen kann?

Ich frage mich auch, ob mein "burn out" bzw. Erschöpfungszustand und mein Rückenleiden (z.B. 2 Bandscheibenvorfälle, mit denen ich zwar ständig Beschwerden habe, aber trotzdem schon länger nicht mehr beim Arzt war) überhaupt reichen.
Wenn ich hier so lese, wem alles Kuren abgelehnt werden, da schwinden meine Hoffnungen ein wenig :( ,

Schneeglitzern

Beitrag von Schneeglitzern » 03 Aug 2011, 12:45

Es ist tatsächlich so, dass die gesetzl Kasse die Kinder mit übernimmt. Aber nur als Begleitkinder. Allerdings muss sie das nicht, wird aber aus Kulanz oft gemacht.

Also der einfachste Weg für dich ist, beantrage die MUKI Kur und die Kinder als Begleitkinder.

LG
Schneeglitzern

Die_Froehlichen_Renners

RE:

Beitrag von Die_Froehlichen_Renners » 03 Aug 2011, 19:51

Original geschrieben von Schneeglitzern

Es ist tatsächlich so, dass die gesetzl Kasse die Kinder mit übernimmt. Aber nur als Begleitkinder. Allerdings muss sie das nicht, wird aber aus Kulanz oft gemacht.

Also der einfachste Weg für dich ist, beantrage die MUKI Kur und die Kinder als Begleitkinder.

LG
Schneeglitzern
Danke Dir! :)
Gestern hat mich eine nette Frau von der Caritas angerufen, mit der habe ich das auch besprochen und so werden wir es machen!
Ich bin sehr gespannt, wie lange es jetzt dauert, usw.....!!!

xulii

Re: Die Kinder - wie beantragen???

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 16:25

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten