Nochmal kurz zu unserer Situation: Ich selbst bin Angestellt und in der gesetzlichen Krankenkasse versichert.
Meine beiden Kinder sind über meinen Mann beihilfeversichert, die restlichen % privat.
Ich schildere nun mal 2 Aussagen, die ich erhalten habe.
1. Meine Krankenkasse sagte, dass sie, wenn die Kinder Diagnosen haben, die eine Kur befürworten, die Kosten nicht übernehmen.
Wenn die Kinder als Begleitung mitfahren, dann übernimmt meine Krankenkasse anscheinend die Gesamtkosten.
2. Aussage bei der privaten Krankenkasse: Dort sagte man mir, wenn die Kinder Diagnosen haben, dann übernimmt die PKV die Kurkosten (soweit ich weiß jedoch nur Behandlungskosten, keine Unterbringung und Verpflegung) und sie bräuchten dann von der Kurklinik eine DETAILIERTE Rechnung.
Die Beihilfe habe ich noch nicht erreicht 8-| , aber da ist es wohl ähnlich wie bei der PKV.
So, wie bzw. über welche Stelle lasse ich nun am sinnvollsten die Kinder abrechnen?
Beide Kinder haben zwar Diagnosen, die evt. akzeptiert werden würden (Gesichtsfehlbildung Lippen-Kiefer-Spalte und pubertas praecox), aber beide Diagnosen sind bzw. können eh nicht in einer Kur behandelt werden.
Also am einfachsten wäre es dann doch, alles über meine GKV zu machen, oder wie seht Ihr das?
Allerdings müsste ich da noch mal genau nachfragen, ob das tatsächlich so ist, kommt mir fast ein bißchen komisch vor. Oder wisst Ihr was darüber?
Oh Mann, mir geht so viel durch den Kopf und so viele Fragen