Vater/Kind Kur oder Familienkur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
lupine

Vater/Kind Kur oder Familienku

Beitrag von lupine » 12 Aug 2011, 07:13

Hallo,

vorgestellt hatte ich uns schon.
Hier also unsere Geschichte.

Unsere Große ist ein Frühchen, ich hatte das HELLP-Syndrom, eine schwere Form der Schwangerschaftsvergiftung. Sie kam per Not-Kaiserschnitt auf die Welt und ich konnte sie erst am 3. Tag auf der Welt willkommen heißen. Nach ihrer Geburt brauchte ich 2 Jahre Psychotherapie (postpartale Depression, ohne Medikamente), um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen und um zu lernen, mein Kind lieben zu können. Der Maus ging es gut, musste zwar einmal operiert werden, aber heute ist sie ein absolut fites Kleinkind. Und ich liebe sie über alles (**) Meine Psychologin empfahl mir schon damals, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, aber zu der Zeit hätte es mich noch sehr überfordert, so lange mit Kind alleine zu sein.

Mitte letzten Jahres wurde ich ungeplant (ungewollt nach der Erfahrung mit der Großen) wieder schwanger. Nach einer Hochrisikoschwangerschaft, anfangs mit Zwillingen, und vielen Untersuchungen und Ängsten kam unsere 2. Maus im März diesen Jahres per Kaiserschnitt auf die Welt.

Obwohl dieses Mal wieder alles gut ging, bin ich diesmal in ein noch tieferes Loch gerutscht und kam nur mit Medikamenten wieder raus.
Meine Frauenärztin, mein Internist und mein Hausarzt befürworten eine Kur.

Jetzt, wo es mit etwas besser geht, haben meinen Mann die Kräfte verlassen. Er arbeitet als Lokführer und fühlt sich momentan noch kaum in der Lage, der großen Verantwortung gerecht zu werden.Sein Hausarzt drängt ihn nun dazu, dringend was zu unternehmen und hat empfohlen, eine Kur zu beantragen, er steht kurz vorm Burn Out, kommt morgens nicht aus dem Bett und abends nicht zur Ruhe.

Nun haben wir folgendes ins Auge gefasst:

- mein Mann fährt zur Vater/Kind Kur mit beiden Kindern
- ich darf (habe schon mit 2 Kurhäusern unserer KK gesprochen) kostenlos als Begleitperson mit

Nun gilt es nur zu begründen, warum mein Mann die Kinder mitnehmen muss, schließlich bin ich ja noch in Elternzeit und die Betreuung wäre gewährleistet.

Reicht es da aus, wenn der Kinderarzt uns bestätigt, dass auf Grund der aktuellen familiären Situation eine Trennung vom Vater zu Problemen führen wird?

Der Hausarzt meines Mannes würde ebenfalls in seinen Bericht schreiben, dass es dringend notwendig ist, dass die Kinder mitfahren, weil sie ihm die Kraft für den Alltag geben.

Auch tue ich mir schwer mit dem Selbstauskunftsbogen.
Der ist zwar freiwillig, aber hat man eine Chance, ohne ihn eine Genehmigung zu bekommen?

Wäre es eigentlich möglich, dass sowohl mein Mann, als auch ich eine Mutter/Vater Kind Kur beantragen, jeweils mit einem Kind und dann zusammen zur Kur fahren?
Auszeitbedürftig (mit Anwendungen etc.) wären wir zumindest beide.

Fragen über Fragen, vielen Dank schon mal für die Hilfe!

LG

Claudia

Panda1976

RE: Vater/Kind Kur oder Familienkur

Beitrag von Panda1976 » 12 Aug 2011, 09:17

Original geschrieben von lupine

Wäre es eigentlich möglich, dass sowohl mein Mann, als auch ich eine Mutter/Vater Kind Kur beantragen, jeweils mit einem Kind und dann zusammen zur Kur fahren?
Auszeitbedürftig (mit Anwendungen etc.) wären wir zumindest beide.
ja ist möglich, haben wir auch gemacht. wir waren "zusammen" jeder mit einem kind im märz in kühlungsborn

lg jana

sallos

Beitrag von sallos » 12 Aug 2011, 14:03

Hallo

Eine Familienkur ist schwer zubekommen ,es ist besser eine Vater Kind Mutter Kind Kur zubeantragen .
Wenn du als Begletperson fährst bekommst du keine Anwendungen und die würden dir bestimmt gut tun.
Wir fahren im Oktober zur Vaki MuKi nach Staufen zum vierten mal,dort werden auch unser Probleme in der Familie besprochen .

Ich kann dich verstehen hatte auch das Helpsydrom und es war nicht einfach ,auch für unseren Sohn nicht es ging ihm sehr schlecht jetzt ist er 16 Jahre und meistert sein Leben mit den körperlichen Einschränkungen.
Gruß Birgit

xulii

Re: Vater/Kind Kur oder Familienkur

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 14:32

xulii

Re: Vater/Kind Kur oder Familienkur

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 16:54

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten