Frage bzgl. MDK + KK (Wechsel)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
kissmet81

Frage bzgl. MDK + KK (Wechsel)

Beitrag von kissmet81 » 02 Feb 2012, 16:53

Hallo,

mein vorzeitiger Kurantrag wurde abgelehnt. Nun wollten wir eigentlich schon seit längerem die KK wechseln. Jetzt wollen wir das auch umsetzen.
Nun die Frage, hat jede KK seinen eigenen MDK oder gibt es einen übergreifenden MDK?
Soll ich bei KK Wechsel einen gesamt neuen Kurantrag stellen oder dort ebenfalls Widerspruch einlegen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? ;-)

LD,
Karin

Mahols

Beitrag von Mahols » 02 Feb 2012, 16:59

Der MDK ist für alle KK einer Region zuständig (Ausnahme Bundesknappschaft, die hat einen eigenen MDK)!

Wenn Du jetzt die KK wechselst, kannst Du bei der neuen Kasse einen neuen Kurantrag stellen. Ein Widerspruch macht dort keinen Sinn, weil er sich gegen die Entscheidung der KK (= die Ablehnung) richtet und die neue KK hat mit der Entscheidung der alten KK nichts zu tun.

Natürlich kann es sein, dass der gleiche Arzt beim MDK die Unterlagen auf den Tisch bekommt.... das weiß man halt nicht. Es hängt auch davon ab, wo die KK die Kurangelegenheiten bearbeiten - dort gibt es oft eine Vorberatung und wenn das an einem anderen Ort ist, hast Du evtl. Glück mit einem anderen Arzt.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich :-)

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 02 Feb 2012, 17:00

Der MDK ist immer für einen best. Bezirk / eine Region zuständig.... Wenn du nicht auch gleichzeitig mit dem KK - Wechsel deinen Wohnort in einen anderen MDK Bezirk wechselst kommt dein Antrag wieder zum selben MDK...

Es sei denn ( und das ist die einzige Ausnahme ) du wechselst in die Knappschaft - denn die hat eine eigene Institution die solche Sachen für sie prüft... das ist der Sozialmedizinische Dienst der Knappschaft..

kissmet81

Beitrag von kissmet81 » 02 Feb 2012, 17:04

KOmmt es dabei auf den Standort der KK an? Den unsere KK ist in einem ganz anderen Bundesland (BaWü), die neue wäre in unserem Bundesland (Bayern).

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 02 Feb 2012, 17:12

Normalerweise kommt es auf deinen Wohnort an....

Schau doch einfach mal auf die HP des MDK....

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 02 Feb 2012, 17:35

Meine KK ist 180 km entfernt (anderes Bundesland) und meine Anträge sind immer zum dortigen MDK gegangen. Bis auf eine Ausnahme nach meinem WIderspruch bei der vorzeitig beantragen Kur, da eine eventl. persönl. Begutachtung in Frage stand.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

xulii

Re: Frage bzgl. MDK + KK (Wechsel)

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 21:07

xulii

Re: Frage bzgl. MDK + KK (Wechsel)

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 23:30

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten