komische mutterkindkur beratung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
st-peter

Beitrag von st-peter » 25 Feb 2012, 14:59

Ich habe mit einer Beratungstelle von der Diakonie bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. :D :D :D

Meinen ersten Kurantrag hatte ich allein gestellt. Dieser wurde von der TK abgelehnt. ;D

Danach habe ich Kontakt mit der Diakonie aufgenommen. Die SB hat sich schon am Telefon sehr viel Zeit genommen und hat mir gute Tipps gegeben. Widerspruch habe ich dann aus verschiedenen Gründen nicht eingelegt. Sondern ca. vier Monate später einen Neuantrag gestellt. Dieser wurde dann bewilligt, auch meine Wunschklinik war kein Problem.

Auch jetzt habe ich die Hilfe der Diakonie wieder für meinen vorzeitigen Antrag in Anspruch genommen. Ich habe ein ca. einstündiges Gespräch mit der SB geführt. Sie hat mir viele Tipps zum Ausfüllen des Antrages gegeben und hat mit mir herausgearbeitet, was ich alles mit in den Selbstauskunftsbogen ausnehmen soll.
Jetzt habe ich den ausgefüllten Antrag und die Atteste vom Hausarzt hier liegen und habe einen Termin, damit wir den Antrag noch einmal gemeinsam durchgehen können.

Ich bin gespannt, wie die DAK entscheiden wird.
Mit der DAK hat die SB nämlich nicht so tolle Erfahrungen, was Kurbewilligungen angeht, gemacht.
Aber ich weiß ganz genau, dass sie mir im Falle eines Widerspruchs weiterhelfen wird und kann.

Ich denke, es ist immer von der Kompetenz des jeweiligen Sachbearbeiters abhängig, ob man gut beraten wird. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

chicketita

Beitrag von chicketita » 26 Feb 2012, 00:24

ich hatte lediglich eine unterstützung für meinen kurantrag erwartet,
weil ich wusste , dass eine vorzeitige kur evt nicht so einfach zu bekommen ist,
wollte noch ein paar tips bekommen und wollte, dass meine kasse sieht,
dass ich das nicht allein beantrage, sondern eine beratungsstelle hinter mir hab,
damit sie mich nicht gleich abschmettern.

was kam, war dann ein termin, bei dem ich die ganze zeit das gefühl hatte,
dass ich mich rechtfertigen muss, warum ich zur kur will,
warum ich denn kein sport treibe, warum ich mich denn nicht gesund ernähre...
alles durchaus berechtigte fragen, aber bitte nicht bei so einem termin!
wir redeten zb darüber, ob frisches gemüse mehr vitamine hat, als tiefkühlkost,
dass ich trotz meines herzproblems sport treiben sollte, und überhaupt herzprobleme sind doch eh immer psychisch bedingt...
alles interessante gesprächsthemen, aber ich wollte eine kur- und keine
gesundheitsberatung!

ich hatte zum termin bereits den antrag und eine 7 seiten lange selbstauskunft fertig geschrieben, wir haben dann noch ein paar felder zusätzlich ausgefüllt, die ich nicht angekreuzt hatte.

und sie meinte ja auch, da ich ja nun wirklich garnichts ambulant zu hause gemacht habe, sieht sie da keine chance , dass das genehmigt wird.
also hab ich dann ca 30 seiten ärztliche befunde, diagnosen, auswertungen und krankenhausberichte der letzten 3 jahre kopiert und mit eingereicht.
zusammen mit den anträgen und der selbstauskunft waren das dann über 40 seiten, vielleicht hat das ja den bearbeiter überfordert und er hat aus lauter faulheit, das alles durchzugehen, einfach zugesagt ;)

egal, ich werde jedenfalls nicht nochmal zu dieser tante gehen,
gibt ja auch noch andere!

lg

nele

xulii

Re: komische mutterkindkur beratung

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 23:23

xulii

Re: komische mutterkindkur beratung

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 01:45

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten