Kurantrag mit oder ohne Hilfe???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
apfelbonsai

Beitrag von apfelbonsai » 07 Okt 2012, 09:15

MeineEhrfahrung mit der Caritas war auch eher negativ. Die Tante kam mir vor wie ne Schlaftablette und alle Infos habe ich eher hier als bei ihr bekommen. Auch beim Widerspruch hat die kein Interesse gezeigt.

Da ich letztes Mal alleine dann doch gut zurecht gekommen bin, überlege ich, diesmal ganz auf das Theater zu verzichten. Da wir recht ländlich Wohnen muss ich für die Beratung auch Fahrten von 20 km oder mehr in Kauf nehmen und wenn die Beratung dann wieder soooo gut ist wie beim letzten Mal, spar ich mir lieber das Geld und -viel wichtiger- die Zeit und die Nerven!

Da meine KK aber Anträge nicht selbst rausgibt sondern an die Vermittlungsstellen verweist, verunsichert mich etwas. Hmm, hab die Anträge jetzt vom Online Formular ausgedruckt. Lass die jetzt erst mal ausfüllen bzw. mach das soweit ich kann selbst und seh dann mal weiter.

Ich les hier recht häufig, das ihr eine Selbstauskunft schreibt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das auch gemacht habe... Reicht der Selbstauskunftsbogen allein nicht aus?

Traumzauberwald

Beitrag von Traumzauberwald » 07 Okt 2012, 10:05

Ich habe meinen Antrag über das MGW gestellt. Das war hier bei mir etwas umständlich und deshalb muss ich unterschiedlich bewerten.

1. Beratungsstelle finden

Das ging ganz einfach über die Homepage des MGW. Bei mir war das die Diakonie.

2. Beratung und Antrag abholen

Die Beratung war wirklich total kompetent, freundlich und ehrlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Mann ist mit mir die Antragsunterlagen durchgegangen um evt. Fragen zu klären und hat mir auch Tipps gegeben, wie ich was ausfüllen muss, dass meine Wünsche auch bezügl. der Einrichtung berücksichtigt werden bzw. was ich auf jeden Fall vermeiden sollte. Insgesmt hat das etwa 1 Std. gedauert.

3. Antrag abgeben

Das war auch bei der Diakonie und ebenso kompetent wie die erste Beratung. Der nette Mann ist mit mir die Unterlagen durchgegangen und hat sich wirklich alles durchgelesen. Zwischenzeitlich haben wir etwas durchgestrichen oder ergänzt. Hier das sogar über 1 Std. gedauert.

4. Antragsbearbeitung beim FGW (Frauengenesungswerk)

Die Diakonie ist die Beratung und der direkte Kontakt zu den Mütter und Vätern. Das FGW bearbeitet dann vorab die abgegebenen ANträge und da muss ich das erste Mal eine schlechte Bewertung abgeben. 3 Wochen nach Antragsabgabe, kam dann mein Antrag zusammen mit einer Vorreservierung in einer Klinik zurück, mit der ich aber total unglücklich war, weil das das Gegenteil von dem war was ich mir vorgestellt habe. Die Damen waren dann bei meinem Einwand total unfreundlich und unkooperativ, sodass ich mich wieder an die Diakonie gewandt habe, wo ich auch eine Mailadresse bekommen habe, bei der ich mich beschweren konnte. Das habe ich gemacht. Letztendlich ist man mir zwar entgegengekommen, aber meine Klinik habe ich mir mehr oder weniger selbst ausgesucht.

5. Antrag zur KK

Die Bearbeitung hier hat 4 Wochen gedauert - aber ich habe die Kur bewilligt bekommen und auch meine Wunscheinrichtung.

Fazit: Die Beratung war toll und ich gehe ganz fest davon aus, dass ich im Falle einer Ablehnung auch kompetent beraten worden wäre, was den Widerspruch betrifft. Mit der Arbeit des FGW bin ich nicht zufrieden gewesen.

kiki71

Beitrag von kiki71 » 08 Okt 2012, 06:26

komisch,dachte ich hätte schon geantwortet... :-o .Bei meiner Kur ,die ich im Januar mache hat mir die mukiku -Beratung sehr geholfen,von Anfang bis Ende..kann ich sehr empfehlen

lalebe

Beitrag von lalebe » 08 Okt 2012, 13:25

@kiki71

ich habe unseren vorzeitigen MUKIKU-Antrag mit Selbstauskunft am Donnerstag zur Post gebracht und warte nun auf eine Antwort von der BKK.
Ich werde mich heute aber trotzdem telefonisch auch noch an die Mukiku-Beratungstelle wenden damit sie mir bei meinem Klinikwunsch Haus helfen das ich auch dort hin komme und nicht woanders und mir bei einem evtl. Widerspruch helfen. Obwohl ich gleich nur bei der Beratungstelle anrufen werde die mir ja helfen wollen habe ich schon wieder Angst was falsches zu sagen oder auf fragen keine Antwort weiß. Ich hoffe das die nett am Telefon sind

xulii

Re: Kurantrag mit oder ohne Hilfe???

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 09:05

xulii

Re: Kurantrag mit oder ohne Hilfe???

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 11:36

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten