Mich wuerde mal interessieren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
jansmama

Mich wuerde mal interessieren

Beitrag von jansmama » 25 Feb 2006, 13:10

wer von Euch frueher als alle vier Jahre zur Mutter-Kind-Kur gefahren ist und welche Gruende dafuer vorlagen.

Meine Kur ist jetzt abgelehnt worden, der Widerspruch laeuft. Erstmal habe ich den Widerspruch zur Fristwahrung ohne Begruendung hingeschickt. Habe heute nun die letzten Berichte per Post bekommen und werde meine Unterlagen spaetestens Montag an die Kurberatung Friesland senden. Meine Kur wurde abgelehnt, weil angeblich keine medizinische Indikation fuer eine vorzeitige Kur vorliegt. Das ich ein zu 80 % schwerbehindertes Kind habe und selbst fast nur noch von Tabletten lebe um den Tag irgendwie zu bewaeltigen (ich habe staendige starke Migraeneanfaelle und starke Rueckenprobleme plus Stress in der Partnerschaft. Wir haben sogar schon ueber Trennung gesprochen), dass interessiert die wohl nicht. Aber das letzte Wort ist gluecklicherweise noch nicht gesprochen.

Ich war zuletzt im Juli 2003 zur MiKiKur und es ist ja nun wirklich schon ein paar Jahre her, seit wir die letzte Kur gemacht haben. Vor einem Jahr wurde mir die Gebaermutter entnommen, danach rief die Krankenkasse an und fragte, ob ich irgendwelche Rehamassnahmen benoetige. Wegen Jan habe ich das allerdings verneint.

Ich bin nun mal gespannt, was bei dem Widerspruch rauskommt, Ihr duerft gerne die Daumen druecken 8-|

LG Ulrike

stern

Beitrag von stern » 25 Feb 2006, 13:13

Hallo Ulrike
Zuz mir leid mit deiner Kurablehnung.

Ich kann dir nur Raten rufe Montag deine Kurberatung an die helfen Dir ganz bestimmt.

Ich drueck dir die Daumen das es doch noch klappt.

jansmama

RE:

Beitrag von jansmama » 25 Feb 2006, 13:19

Original geschrieben von stern

Hallo Ulrike
Zuz mir leid mit deiner Kurablehnung.

Ich kann dir nur Raten rufe Montag deine Kurberatung an die helfen Dir ganz bestimmt.

Ich drueck dir die Daumen das es doch noch klappt.
Die Kurberatung wartet schon auf die Unterlagen. Ich habe am 1.2. den Antrag gestelt und am 11.2. die Ablehnung erhalten. Die haben sich also wirklich 10 Tage fuer die Ablehnung Zeit gelassen, wer weiss wieviele Ablehnungen vorher noch zu bearbeiten waren.

Die Kurberatung macht mir Hoffnung, aber ich bleibe realistisch, gebe aber auch nicht kampflos auf. Wenn ich schon nicht zur Kur fahren soll, dann werden die wenigstens einiges an Schriftkram von mir bekommen. Selber schuld sage ich nur :D

LG Ulrike

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 25 Feb 2006, 13:22

Hallo Ulrike!

Das tut mir echt leid mit der Ablehnung - lasse dich nicht unterkriegen!

Ich war 2002 und 2005 zur Kur - du siehst es sind nur 3 Jahre dazwischen! Man hat mir anstandslos die Unterlagen ausgehaendigt und die Kur wurde innerhalb einer Woche bewillig - mit der Begruendung "man haette noch Kapazitaeten frei", was mir ja nun mehr als Recht war. Habe allergisches Asthma, Herzrythmusstoerungen, Uebergewicht und Rueckenprobleme - mein Sohn war auch Kurkind (erstaunlicherweise!) weil kurz vorher die Polypen rauskamen und er das Jahr zuvor viel Antobiotika bekam.
Bin bei der Barmer! Jedoch bei der gleiche Zweigstelle bekam meine Freundin nicht einmal die Unterlagen ausgehaendigt (im Januar 2005) da die 4 Jahre (im August 2005) noch nicht rum waeren! Du siehst - es ist in keiner weise Nachvollziehbar!

Ich druecke dir alle Daumen, dass dein Widerspruch erfolg hat!
Liebe Gruesse aus Hessen
Ester
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

lucy

Beitrag von lucy » 25 Feb 2006, 14:47

hallo ulrike,

ich versuche auch gerade eine kur zu bekommen.
ich war vor nicht ganz 2 jahren das letzte mal zur kur .
ich bin bei der ikk niedersaschen .
in der letzten kur brauchte meine tochter 1 woche und 4 tage bis sie in die betreuung gegangen ist .
die kuraerztin hat damals in den arztbrief geschrieben , das ich eine wiederholungskur machen sollte .

meine gruende sind : diabetes typ 1, starkes uebergewicht , eheprobleme,
infaktanfaelligkeit, rueckenschmerzen, pflege von
angehoerigen,

meine kinder sind gesund.

in welcher kk bist du denn?

echt eine sauerrei, das du keine kur bekommst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wuensche dir viel glueck !!!!!!

gruss lucy

jansmama

Beitrag von jansmama » 25 Feb 2006, 16:06

Ich habe die Kur schon deshalb vorzeitig beantragt, da ich durch die Pflege fuer meinen Sohn (Pflegestufe 1) durchweg Ruecken und Schulterbeschwerden habe, Schmerzpatientin bin, Partnerschaftsprobleme habe und wir beide, also sowohl Jan als auch ich, sehr infektanfaellig sind. Ich habe im letzten Jahr des oefteren vergeblich versucht, mir wenigstens mal ein paar Massagen verschreiben zu lassen, nicht einmal dass ist noch moeglich, meine Hausaerztin sagte mir, die wuerden von der Kasse nicht mehr bezahlt. Mein Partner und ich standen im letzten Jahr kurz vor der Trennung, haben uns aber - vor allem auch fuer Jan aber nicht nur deshalb - gegen eine Trennung entschieden. Es laeuft natuerlich nicht alles so rosig, Probleme sind an der Tagesordnung. Jan ist jetzt 7 Jahre alt, ebenfalls uebergewichtig, wohl auch durch seine motorischen Schwaechen, wo er sportmaessig um einiges eingeschraenkt ist. Gerade deshalb habe ich ihn dieses Mal auch nicht als Begleitkind angemeldet, er soll auch Anwendungen bekommen.

Wir sind bei der Handelskrankenkasse Bremen beschaeftigt. Der Medizinische Dienst der Krankenkasse war gerade vor zwei Wochen bei uns und hat die Pflegestufe fuer Jan bestaetigt, da es noch sehr viele Dinge gibt, die er eben noch nicht so kann, wie gleichaltrige. Das wird auch noch dauern.

Vielleicht sollte ich um eine Vorstellung fuer mich beim MdK bitten, um denen mal muendlich meine Problematik zu schildern. Ich werde heute Abend meine Unterlagen fuer die Kurberatung fertig machen und mich mit denen dann noch einmal telefonisch in Verbindung setzen.

LG Ulrike

stepsan

Beitrag von stepsan » 26 Feb 2006, 12:48

Hallo,

das ist ja wirklich seltsam was die HKK da so macht. Ich bin auch dort versichert und habe jetzt auch gerade eine Kur beantragt. Meine letzte ist im Juli auch erst zwei Jahre her. Ich habe bereits eine Woche nachdem ich den Antrag weggeschickt hatte eine Einladung zu einem Gespraech beim Mdk bekommen. Das kann ich auch nicht verstehen, wo die die Unterschiede machen.
Ich wuensche dir auf jeden Fall, dass es sich noch zum Guten wendet und ihr fahren duerft (und wir hoffentlich auch)!

Gruss
Sandra

xulii

Re: Mich wuerde mal interessieren

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 11:42

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten