Gute Arztformulierung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
lunalina

Gute Arztformulierung

Beitrag von lunalina » 09 Feb 2013, 09:55

Hallo ihr Lieben
Die Krankenkassen legen ja viel Wert auf das Attest des Hausarztes
bzw auf dessen Formulierung
So sollte ja nicht drinstehen "schwere Erschöpfung"
sondern lieber "Pat kann sich aufgrund ihrer Rückenschmerzen nur unzureichend um den Haushalt und die gute Versorgung der Kinder kümmern. Mein Hausarzt ist nicht besonders gut im Formulieren solcher Dinge. Was haben eure Hausärzte zu Papier gebracht? Ich würde mich über eure Vorschläge freuen...
Lg Lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

muckelchen

Beitrag von muckelchen » 09 Feb 2013, 11:41

Mein Arzt hat damals nur Stichpunkte reingeschrieben, und da stand u. a. auch Erschöpfungszustand.

Er hat da nichts großartig formuliert. Ich hatte noch ein Attest vom HNO und da wurden nur ein paar Zahlen/Buchstaben eingetragen bezügl. Diagnose.

Das wars. Es gab keine besonderen Formulierungen.

Ich glaub, das ist auch nicht weiter notwendig.

Hier steht dir ja noch die Selbstauskunft zur Verfügung, wo du alles ausführlich beschreiben kannst.

Das wird schon, drück dir die Daumen.

LG
Petra

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 09 Feb 2013, 14:06

Ich glaube mein Arzt würde sich da auch verweigern, denn er kann doch gar nicht beurteilen, ob ich den Haushalt richtig führen kann oder nicht...

Vermutlich sind die Formulierungen dann besonders wichtig, wenn die betroffene Frau Schwierigkeiten hat mit dem Selbstauskunftsbogen. Da wäre es dann aber günstiger, wenn da eine Dame von der Caritas o.ä. hilft.

britbert

Beitrag von britbert » 12 Feb 2013, 12:36

Also mein hausarzt hatte vor 3 Jahren auch nur Stichpunkte geschrieben. Ich bekam ja er erst ein Absage und bei meinem Widerspruch waren es auch irgendwie nur 2 Zeilen von ihm... Naja, das hat dann ja aber auch gereicht :D

LG
britbert

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 12 Feb 2013, 12:46

meiner hatte damals auch nur stichpunkte geschrieben. deshalb hab ich jetzt bedenken, da es ja jetzt vorzeitig ist, dass es vielleicht zu wenig ist. ich kann ja schlecht sagen: "schreiben sie das so und so!"

ich hatte damals eh das gefühl das ich die erste war, die bei ihm ne kur beantragt hatte. ich war ja damals bei der diakonie und die dame dort hat mir gesagt wie man was schreibt, auch für den arzt.

ich denke aber auch wichtig ist der selbstauskunftsbogen. bei dem vom müttergenesungswerk sind ja auch so sachen drauf was man aussfüllt. dennoch finde ich es jetzt wichtig, für mich, weil es vorzeitig ist, nochmal genau zu beschreiben was sich seitdem alles verändert hat.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Juddel

Beitrag von Juddel » 12 Feb 2013, 17:40

Das Attest sollte sehr gut ausgefüllt sein, bei Indikationen sollte das Mütterspezifische Erschöpfungssyndrom im Vordergrund stehen und an erster Stelle, erst danach als Nebenindikationen die anderen Sachen. In der Amnanese sollte der Arzt reinschreiben woher die Indikationen stammen und die Auswirkungen. Und es sollte erklärt sein, warum die Kur sein "muss" in Sozialer Amnanese!
Das ist sehr wichtig!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Gute Arztformulierung

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 15:05

xulii

Re: Gute Arztformulierung

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 17:36

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten