Mein Sohn 15 möchte auch mit

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Majacealjaco

Mein Sohn 15 möchte auch mit

Beitrag von Majacealjaco » 20 Mär 2013, 15:39

Sorry für das Doppelposting, aber bei mir ist es ja doch bisl anders und ich möchte nicht jemandem die Antworten "klauen" #D

Mein Sohn ist 15 und darf laut Krankenkasse auch nicht mit (nur bis 14). Ich hätte ihn aber gerne dabei...bin zwar verheiratet aber dennoch alleinerziehend weil mein Mann die ganze Woche nicht da ist, bzw. auch mal mehrere Wochen. Nun ist es so, dass ich ihn für die 3 Wochen bei einem Klassenkamerad untergebracht hatte. Allerdings ist genau in der Zeit wo unsere Kur stattfindet 1 Woche Klassenfahrt dazwischen (wo er nicht mit fährt). Wie habe ich denn jetzt noch Möglichkeiten nach meiner Genehmigung den 15jährigen doch mitnehmen zu können? Könnte ihn sogar zur Not als Therapiekind einstufen lassen, da er ADHS hat. Ich würde gerne morgen in der Klinik anrufen und nachfragen, ob er so als Begleitperson doch mit darf, weil ich ja nun keine durchgehende Betreuung für ihn habe, vielleicht können die mir ja auch sagen was ich für Möglichkeiten hätte, oder muß ich das zuerst über die Krankenkasse klären???
Dann habe ich gehört, ab 3 Kindern darf man eine Begleitperson mitnehmen, würde er da auch zählen oder ist er noch zu jung?

Och mensch....ich hoffe, es klappt doch noch...er würde sich wahnsinnig freuen und wir uns auch!

LG und danke für eure Hilfe!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 20 Mär 2013, 17:38

So, hab angerufen, konnte doch nicht mehr bis morgen warten ;-)....in Klinik kein Problem, kann ihn mitnehmen :superhappy:
Muß jetzt noch nen Antrag bei der Krankenkasse stellen, ansonsten zahl ich einen Pauschalbetrag selbst (wäre machbar). Als ADHS Therapie Kind soll ich jedenfalls nicht melden...ist die Klinik nicht dafür ausgelegt. Was wären denn sonst noch so "kleinere" Problemchen die man vielleicht angeben könnte als Therapie?

LG
2015 Mu-Ki-Kur Glowe

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 20 Mär 2013, 20:50

Ich glaube auch nicht, dass du dein Kind über die KK noch mitnehmen kannst, denn da ist es mit "Kleinen Wehwechen" nicht getan. Meist haben die Kinder über 14 eine Behinderung oder größere gesundheitliche Probleme.

Ich stelle mir aber die Frage, ob du deinen Sohn dann so einfach aus der Schule nehmen kannst, denn es besteht ja schulpflicht. 8-|
Wenn die Kinder mit auf dem Bescheid der KK stehen (egal ob Begleit- oder Therapiekind) ist das kein Problem, aber so ???
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Leonie

Beitrag von Leonie » 20 Mär 2013, 21:29

Wie wäre es mit diesen zwei Möglichkeiten:
- Versuchen, ihn aufgrund seines ADHS als Begleitkind mitzunehmen, da er zwar nicht kurbedürftig aber eine Betreuung notwendig ist, da er nicht alleine zu Hause klarkommt und Unterstützung benötigt.
- Die Indikationen für Kinder Deiner Klinik durchschauen, ob da etwas bei ist, was Dein Sohn auch hat. "Kleinigkeiten" wie allgemeine Infektanfälligkeit werden aber wohl nicht ausreichen.

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 21 Mär 2013, 09:40

Ich habe gestern per mail einen Antrag gestellt bei der KK, habe auch genau die Probleme geschildert und wieso er mit "muß". Telefonisch wurde mir vom SB vorher gesagt, ich soll mal formlos einen Antrag stellen, die prüfen das...er versteht unser Problem.
Was die Schule angeht: Die Klassenlehrerin steht hinter uns sie findet es sehr gut, dass ich ihn mitnehmen möchte...er hat wohl auch in den letzten Tagen ziemlich zickig und aggressiv reagiert. Schätze mal, dass Mama und Geschwister zur Kur fahren und er darf nicht mit hat wohl doch deutlich an ihm genagt. Werde dann wenn die Unterlagen der KK da sind einen Antrag beim Direktor stellen, da dieser ja weiß dass mein Sohn ADHS hat, der Papa nicht da ist und wir keine Betreuung haben, hoffe ich wird er das auch genehmigen. Natürlich lasse ich mir von den einzelnen Fachkräften Unterichtsmaterialien mitgeben...er soll ja da nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut sitzen!!!
Wirkliche Indikationen stehen auf der Klinik HP eben leider nicht drauf, sonst hätte ich davon schon was übernommen (was natürlich nicht zum Nachteil für ihn sein sollte). Das mit dem ADHS weiß die SB eigentlich...und einen 15 jährigen 3 Wochen alleine zu Hause lassen ist ja eh unmöglich, egal ob ADHS oder nicht! Also 1-2 Tage ok, aber doch nicht wochenlang. Naja, ich hoffe jedenfalls das es irgendwie klappt....

LG
2015 Mu-Ki-Kur Glowe

hammelnamm

Indikationen

Beitrag von hammelnamm » 21 Mär 2013, 10:37

Dazu habe ich das gefunden in der Klinikbeschreibung meiner Krankenkasse:

Indikationen / Heilanzeigen

Erkrankungen der Atmungsorgane
Asthma bronchiale
obstruktive Bronchitis
allergische Rhinokonjunktivitis (Heuschnupfen)
Infektanfälligkeit
Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Hauterkrankungen
Neurodermitis
Schuppenflechte
Psychosomatisch-psychovegetative Erkrankungen
psychophysischer Erschöpfungszustand
Eltern und Kinder aus psychosozialen Belastungssituationen
Migräne/Spannungskopfschmerzen
Übergewicht und Adipositas
Liebe Grüße von hammelnamm

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 21 Mär 2013, 14:39

uhi, vielen lieben Dank...ist zwar jetzt nicht unbedingt was dabei was direkt paßt aber die Belastungssituation wäre wohl was zum Erwähnen!

Warte erst mal auf die Reaktion der KK und bei Widerspruch gebe ich es mit an

LG
2015 Mu-Ki-Kur Glowe

xulii

Re: Mein Sohn 15 möchte auch mit

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 20:08

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten