Vater Kind parallel mit Mutter Kind Kur geht das?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Aeon

Vater Kind parallel mit Mutter Kind Kur geht das?

Beitrag von Aeon » 06 Aug 2013, 16:53

Eigentlich könnte ich in diesem Jahr wieder einen Antrag stellen, unsere vier Jahre sind rum und die Beschwerden sind weiter vorhanden bzw. haben sich verschlimmert. Ich leide an einem Nystakmus der Augen, so wie bei anderen die Hände zittern wenn sie nervös sind, zittern bei mir die Augen. Im Stress und mit wenig Schlaf so stark das ich nicht mehr sehen kann, Autofahren oder nur über die Straße gehen geht dann oft nicht mehr.
Leider hat unsere kleine Maus das geerbt.

Aus dem, laut Kinderpsychologen, „Erziehung intensiven“ Kind ist erst ein Verdacht auf Asperger Autismus und dann eine Hochbegabung gewurden.

Aber wie immer man es auch nennen mag, die Nerven liegen blank, wenn einem das Kind aus heiterem Himmel die Wohnung zerlegt oder die Schule darum bittet das man ihn abholt.

Hinzu kommt ein Umzug/ räumliche Trennung von der Schwiegermutter aufgrund von Unstimmigkeiten.
Allerdings gehörte uns bzw. der Bank das Haus in dem wir wohnten und da wir meine Schwiegermutter und deren Mutter nicht einfach auf die Straße stetzen wollten, haben wir jetzt zwei Kredite zu bedienen.

Mein Mann läuft auch nur noch auf Reserve, Kollegen und Arbeit geben ihm gerade den Rest.
Ein Wechsel mit der finanziellen Belastung riskant.
Das Verhälniss zu den Kindern, ist schwierigt. Gerade um die Beziehung zu unserem Großen macht er sich Sorgen.
Wenn man von seinem Kind Aussagen hört wie "Papa hasst mich doch und ich wäre besser nicht da," sagt das schon einiges. Aber wenn er nach hause kommt, gehen die Kids meist schon ins Bett und er ist völlig fertig, gereitzt und angespannt.

Also Gründe für eine Kur hätte ich genug

Ich habe schon einmal eine Kur abgebrochen, da war unsere Großer 3 und der Kleine 1 ½. Habe also eine Vorstellung davon was es heißt mit Kleinstkind zur Kur zu fahren.
Daher könnte ich mir das schon nicht vorstellen, wenn unsere Großer nicht soviel Aufmerksamkeit bräuchte. Jetzt wären die Kids 8, 6 und 1 ½.

Ich hatte im Februar schon mal dran gedacht meinen Mann als Begleitperson mitzunehmen, aber nicht die Kraft gehabt mich zu dem ganzen Papierkram aufzuraffen.

Nun war mein Mann endlich mal bei seinem Hausarzt und hat mit ihm über seinen Zustand gesprochen. Der hält ihn für Kurbedürftig, meint aber das er wohl schlechte Chancen hat, da er so gut wie nie zum Arzt gegangen ist. Wir sollten es mal mit einer Vater Kind Kur probieren, da stünden die Chancen besser.

Müsste es nicht möglich sein das ich eine Mutter Kind Kur mit der Kleinen mache und er eine Vater Kind Kur mit den beiden Großen, wir dann zeitgleich in die selbe Klinik fahren. I
ch habe schon mit Bad Dürrheim Hänslehof http://www.haenslehof.de/ telefoniert bei denen wäre das kein Problem.

Aber was sagt die Kasse dazu?

Wenn sie absagen, kann ich mich dann im Wiederspruch umentscheiden und alle Kindet mitnehmen /meinen Mann als Begleitung.

Oder doch mein Mann mit allen und ich als Begleitung?

Danke fürs lange Mitlesen.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 06 Aug 2013, 21:32

Ich finde, ganz profan gesagt, das käme auf einen Versuch an... Ich würde es erst zusammen probieren, falls das nicht klappen sollte, kannst du und dein Mann ja in den Widerspruch gehen, je nachdem, bei wem abgelehnt wird.

Falls das nicht klappt, würde ich nochmals neu beantragen, dann mit der Konstellation, dass du alleine beantragst und ihn als Begleitung mit nimmst. Aber die Begleitperson muss dann Urlaub nehmen... das wäre zu Bedenken. Und vielleicht muss er dann auch noch mehr zuzahlen als die normalen 10 Euro pro Tag...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

sallos

Beitrag von sallos » 07 Aug 2013, 11:32

Hallo
Auf jeden Fall würde ich es probieren ,wir sind schon 4 mal zur einer Vater KInd und Mutter KInd gefahren .
Gleicher Zeitpunkt gleiches Haus ,im Haus sind wir als Familie behandelt worden .
Ich schreibe die noch eine Nachricht
LG Birgit

xulii

Re: Vater Kind parallel mit Mutter Kind Kur geht das?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 23:24

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten