Fristen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Hexchen

Fristen?

Beitrag von Hexchen » 24 Jan 2014, 09:25

Ich hab mal eine Frage. Und zwar, lese ich hier öfter was von Fristen. wenn ich das richtig verstehe Zeiten die zwischen Antrag und Fahrt liegen ?!?!

Verstehe ich das richtig? Und wenn ja, gab es das schon immer?

Ich bin letztes Jahr Ende Januar gefahren, wusste aber schon Anfang Oktober das meine Kur bewilligt ist und habe dann den Termin bekommen direkt von der Klinik. Da lagen dann ja fast 4 Monate zwischen.

Nun möchten wir wieder im Februar 2015 fahren. jaaaa ich weiss ist noch lange hin ;) zu lange :( Aber ich hatte ja den letzten Antrag auch wie gesagt im Oktober gestellt.

Wenn ich wirklich mit Wunschtermin fahren würde wollen, muss ich dann aufpassen wanni ch den Antrag stelle? Oder wie muss ich das verstehen??
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Prana

RE: Fristen?

Beitrag von Prana » 24 Jan 2014, 09:43

Original geschrieben von Hexchen

Nun möchten wir wieder im Februar 2015 fahren. jaaaa ich weiss ist noch lange hin ;) zu lange :( Aber ich hatte ja den letzten Antrag auch wie gesagt im Oktober gestellt.
Da Du erst letztes Jahr zur Kur gefahren bist, wird es schwierig, wenn Du dieses Jahr wieder einen Antrag stellst. Und wenn Du im Februar 2015 fahren möchtest, dann müsstest Du die Kur ja im Herbst beantragen. Das kommt natürlich auf die Krankenkasse an. Wenn Du nicht vorzeitig beantragen willst, müsstest Du Dich bis Februar 2017 gedulden mit der Antragsstellung, dann wären die 4 Jahre rum.

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 24 Jan 2014, 09:50

Ja wir möchten vorzeitig fahren. Wurde auch vom Arzt und schon bei der letzten Kur angesprochen.

Mir ging es um diese Fristen zwischen Antrag und Fahren oder hab ich da was falsch verstanden? Ich kann ja, als Beispiel, jetzt nicht sagen...ich will Dezember 2014 fahren und stell den Antrag jetzt..das wär zu weit auseinander oder?
Bild

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 24 Jan 2014, 09:55

Original geschrieben von Hexchen

Ja wir möchten vorzeitig fahren. Wurde auch vom Arzt und schon bei der letzten Kur angesprochen.

Mir ging es um diese Fristen zwischen Antrag und Fahren oder hab ich da was falsch verstanden? Ich kann ja, als Beispiel, jetzt nicht sagen...ich will Dezember 2014 fahren und stell den Antrag jetzt..das wär zu weit auseinander oder?
Leider interessiert es die Kassen überhaupt nicht was mit dem Arzt oder der Kurklinik besprochen wurde!

Man hat nur alle 4 Jahre ein "Anrecht" auf eine Kur!

Bei vorzeitigen Kuren müssen sich neue Beschwerden eingestellt haben, neue Krankheiten /Belastungen dazu gekommen sein.

Du meinst wohl Fristen zwischen Bewilligung und Antritt einer Kur, oder? Hier ist es unterschiedlich, manchmal muß man innerhalb der kommenden 3 Monaten fahren, oder 4 oder 6 Monaten. In Außnahmefällen kann das auch bis zu 9 Monaten bewilligt werden - hier kommt es auf die Kasse und auf den Grund an. Normalerweise beantragen die Mütter / Väter eine Kur weil sie am Ende sind und eine Kur sofort benötigen... und nicht erst in geraumer Zeit.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 24 Jan 2014, 10:06

Ja wie das mit den vorzeitigen ist weiss ich und da ist bei uns einiges gegeben aber das war net das was ich wollte ;) das war nur am Rande
Genau das mit den Fristen ab Antrag...ich hab das gestern und heute hier soviel gelesen und mich halt gewundert.
Wir hatten ja damals gestellt weil wir sofort fahren wollten..wir hatten keinen Wunschtermin oder so. Deswegen war ich eben bissel verwirrt. Zumal es ja oft auch an überfüllten Kliniken liegt das man ziemlich lange auf einen freuen Platz waren muss.

Hatte ich mich evtl etwas wirr ausgedrückt :D aber es ist ja noch früh ;)
Bild

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 24 Jan 2014, 10:09

Wenn du wissen willst, wie lange genau die Genehmigungsfrist deiner Kasse ist, dann ruf doch einfach an. Die sagen es dir ganz konkret.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: Fristen?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 01:22

xulii

Re: Fristen?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 03:56

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten