Seit einigen Wochen lese ich hier mit und nun bräuchte ich mal Euren Rat, bitte.

Vor kurzem hatte ich eine Kur beantragt (via Caritas) und dort wurde mir auch bereits beim 2. Beratungs-Termin quasi sofort ein Kur-Termin auf Langeoog für April geblockt. Eigentlich wollte ich lieber nach Rügen (Sellin) oder allg an die Ostsee, aber dort gab es angeblich erst wieder was ab November 2015 und im Beratungsgespräch ging plötzlich alles so schnell - dabei hatte ich mich vorher zu Langeoog gar nicht informiert. (Die Beraterin sagte mir auch, Rügen ständ nicht auf Ihrer Liste. Ich habe erst später geschnallt, dass es keine Caritas-Klinik ist. Ich dachte, via Caritas hätte man trotzdem "Zugriff" auf alle Kurkliniken, nicht nur auf die Caritas-Kliniken. )
Heute kam die Kostenzusage meiner Krankenkasse, mit dem Hinweis, dass die KAG mich nun kontaktieren würde. (Was machen die?)
Ich überlege nun, wie ich es schaffe, doch einen Platz in Rügen zu bekommen. Die Klinik Sellin gehört nicht zur Caritas. Die Platzvergabe der Klinik Sellin läuft über die ARGE. Mit denen hab ich heute telefoniert, die Lage erklärt und erfragt, ob es noch Möglichkeiten für mich gibt, doch nach Rügen zu kommen. Die Dame am Telefon sagte mir, meine Krankenkasse müsse zustimmen. Sie prüft nun aber erst für mich, ob überhaupt noch freie Plätze z.B. zu September zu bekommen seien - und meldet sich morgen.
Nun hätte ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen der netten Caritas-Beraterin gegenüber, wenn ich den Platz in Langeoog doch nicht nehmen würde... (Aber es ist ja meine Kur, oder?

Meint ihr, man kann den Wechsel hinkriegen oder ist das utopisch? Habt ihr noch Tipps, was ich beachten sollte?
(Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken und Langeoog könnte super werden. Dabei hab ich einige schlechte Kritiken über dies Klinik gelesen, leider...)
Vielen Dank Euch im voraus für Ihre Tipps.