Hallo
Die anderen haben dir ja schon sehr gut geantwortet

, wegen deiner Wunschklinik würde ich schon mal ein paar Gedanken machen und Erfahrungsberichte lesen.
Ich würde mir auch überlegen was dir bei der Klinik Wichtig ist z.B.:
-Indikationen für dich und die Kinder sollten passen ( manche Indikation bekommst du nicht alle in einer Klinik,da musst du schauen was euch Wichtig ist )
-kleine Klinik ,große Klinik
-Offener Kurgang ( jede Woche kommen neue Kurende an und reisen ab)
-Geschlossener Kurgang ( alle Reisen zusammen an und wieder ab ) das fand ich bis jetzt am besten ,da die Kids schneller Freunde gefunden und auch die ganze Kur hatten ( das muss aber jeder für sich selbst Wissen
-Getrennte Mahlzeiten 1,2 oder 3
-Spezielle Angebote wo dir Wichtig sind Yoga, Zumba ...
-die Lage der Klinik in den Bergen , am Meer im Inland
-das nur Mütter-Kind-Kuren Angeboten werden , wenn es dir Wichtig ist
-das es vielleicht ein Christlich geführtes Haus ist
-das Spezielle Nahrungsunverträglichkeiten beachtet werden und auch erfüllt werden können
Ich schreibe immer eine Seite zu der Klinik in die ich möchte und begründe warum ich in diese Klinik möchte ,das ist meistens eine halbe Seite oder ganze Seite lang und das lege ich meinem Antrag bei. Dann braucht man nicht in Widerspruch zu gehen wenn man die Klinik abgelehnt bekommt . Wobei ich mit dem neuen Gesetz nicht weiß ob sie Wunschkliniken überhaupt noch Ablehnen

. Das habe ich dir jetzt geschrieben weil ich das nicht wusste wie ich unsere erste Mütter-Kind-Kur beantragt habe und wir in einem Bettenbunker waren und mir die Kur nicht ganz so gut getan hat. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das auch so gemacht .
Du kannst jetzt schon Anfangen deine Selbstauskunft zu schreiben ,ich hatte die meinem Hausarzt auch gegeben damit er sich ein Bild machen konnte und den Antrag ausfüllen konnte

. In die Selbstauskunft habe ich auch immer rein geschrieben was bei uns so die letzten Jahre passiert ist bzw. was zwischen den Kuren passiert ist und was ich in der Kur angehen will + meine Kurziele

. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

.